User automatisch löschen + Warnmails

03.10.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 21:40)
avatar  Elias29
#1 User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Könnte man vielleicht die Funktion einfügen, dass User nach xy Tagen Inaktivität automatisch gelöscht werden?

Ich würde mir wünschen, dass der Admin in seinem Forum einstellen kann, nach wie vielen Tagen Inaktivität ein User gelöscht wird (bitte auch "nie User automatisch löschen" zur Auswahl stellen). Er sollte aber auch einstellen können, was "Inaktivität" ist (keine neuen Beiträge, nicht mehr online, keine neuen Fotos,...).

Außerdem sollte man einstellen können, dass ein User nach yx Tagen "Inaktivität" alle zy Wochen per E-Mail benachrichtigt wird, dass er sich doch mal im Forum melden könne und sein Account nach xy Tagen gelöscht würde. Wenn ich das in einem Newsletter sende, bekommen alle, die z.B. 14 Tage oder mehr nicht online waren eine Mail, auch wenn sie diese vielleicht erst ein paar Tage vorher bekommen haben.

Noch dazu würde ich mir eine Liste der User wünschen, wo steht, dass User xz in naher Zukunft (7-14 Tage) gelöscht wird (Liste nur im Admin-Menü angezeigt)


Für die, die es nicht verstanden haben gebe ich noch ein Beipiel:



Der Admin hat eingestellt, dass ein User automatisch gelöscht wird, wenn er 180 Tage nicht online war.
Nun war der User 14 Tage nicht online. Er bekommt eine E-Mail, weil der Admin eingestellt hat, dass man nach 14 Tagen Inaktivität eine Mail bekommt, dass man lange nicht mehr im Forum online war.
Jetzt bekommt der User alle 20 Tage eine solche Mail, weil der Admin eingestellt hat, dass ab 14 Tagen Inaktivität alle 20 Tage eine solche Mail beim User ankommt.

Nach 178 Tagen kommt dann zusätzlich noch eine E-mail mit der "Letzten Warnung" , weil der Admin eingestellt hat, dass 2 Tage vor Löschung eine solche Mail beim User ankommt.
Nach 180 Tagen wird er dann schließlich gelöscht, weil er sich in den letzten 180 Tagen nicht eingeloggt hat.



Die Texte der E-mails könnten vom Admin manuell unter "Einstellungen" → "Benachrichtigungen" verändert werden.


Wer dafür ist: Bitte melden, geht auch mit einem bedanken

Ich hoffe darauf, dass dieser doch sehr konkrete Wunsch irgendwann umzusetzen ist

Vielleicht kann man ja auch für das Xobor-Finanzgeschäft die Auto-Lösch-Funktion in kostenlosen Foren hinzufügen, aber die Benachrichtigung erst ab dem Basis-Tarif, weil es da auch den Newsletter erst gibt.

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 04:27
#2 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Dein Vorschlag hat nur einen Haken.Was ist wenn ein User 4 oder 5 Wochen im Krankenhaus und/oder Reha ist?
Der wird dann gelöscht ? Wie stellst du dir das vor? Es gibt nämlich noch Leute die kein Smartphone oder laptop haben sondern nur zu Hause den Pc. Ich bin also dagegen außer es wäre so das ich das als Admin deaktivieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 09:09
avatar  Elias29
#3 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Deaktivieren können sollte man es schon, das ist klar (steht ja auch oben).

Als Admin sollte man schon darauf achten, dass User nicht zu früh gelöscht werden.
Vielleicht auch noch ein "Abwesend"-Button im Profil, den man auf "Abwesend" und "Anwesend" stellen kann. Bei "Abwesend" löscht das System keine User nach langer Inaktivität. Inwiefern das ganze technisch überhaupt umzusetzen ist, weiß ich aber nicht.

Außerdem glaube ich kaum, dass es so viele gibt, die unangekündigt 180 Tage (Wie im Beispiel) im Krankenhaus liegen. Allerhöchstens nach einem Unfall. Danach muss sich der User eben neu anmelden. Dazu kann man den Admin ja bitten, den Account auf den Stand des letzten zu setzen.

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 23:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: User automatisch löschen + Warnmails
Al
Alice ( gelöscht )

Halte ich für schwierig. Es gibt auch Foren, in denen der Admin länger ausfällt. Wenn sich so etwas überschneidet, werden alle Mitglieder weggelöscht, ohne das es einer verhindern kann.
Generell sehe ich alles was mit "lösche automatisch" zu tun hat, als schwierig an.

Ich warte aber noch auf weitere Kommentare der anderen Admins, ehe ich den Vorschlag mit den anderen bespreche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2014 23:57
#5 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Ganz ehlrich ich halte nichts davon. Da muß ich damit rechnen das auch ich als Admin gelöscht werde soltle ich für 3-4 Wochen ausfallen. Da hlte ich es lieber so das ich die betreffenden User selbst Lösche bzw. auf Inaktiv mache, zum einem behält man die Mitgleider so und zum anderen hat so immer die Möglichkeit sie auf aktiv zu stellen.

Also neue Benutzergruppe anlegen diese ( z.B. Inaktive User nennen) und dort alle nicht aktiven rein schieben und ihnen das auch Mitteilen waru msie darein kommen und wie sie wieder als aktive User geführt werden. So behält man die Mitgliedrezahl bei und haut keinen mit voller Wucht vor den Kopf, denn genau das wäre solche eine aktion.

Lg und einen schömnen Sonntag allen wünsche

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:31 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 00:49)
avatar  Olaf
#6 RE: User automatisch löschen + Warnmails
Ol
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #4
Halte ich für schwierig. Es gibt auch Foren, in denen der Admin länger ausfällt. Wenn sich so etwas überschneidet, werden alle Mitglieder weggelöscht, ohne das es einer verhindern kann.


Ich glaube,Du hast den Wunsch von hier nicht so ganz verstanden.
Es sollen ja automatisch die Mitglieder nach einer bestimmten Abstinenz im Forum ohne dem Zutun des Admins gelöscht werden.Egal ob der Admin nun da ist oder nicht.Die Löschregeln stellt der Admin natürlich vorher im Adminmenü ein.Und wenn sich einer wieder einloggt,dann wird der "Löschzähler" wieder auf Null gesetzt.

Ich bin auch dagegen.
Man kann im Adminmenü unter "Mitglieder" sich alles genau anzeigen lassen,wann wer eingeloggt war und wie lange das her ist.
Und so kann ich dann immer noch entscheiden,ob ich jemanden lösche oder nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:50
avatar  Kryo
#7 RE: User automatisch löschen + Warnmails
Kr
Mitglied

Vielleicht könnte man einfach die inaktiven User im Admin-Panel anzeigen lassen und diese dann durch das Markieren samt löschen. Das wäre die einfachste Form.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 00:52
avatar  Olaf
#8 RE: User automatisch löschen + Warnmails
Ol
Mitglied

Zitat von Kryo im Beitrag #7
Vielleicht könnte man einfach die inaktiven User im Admin-Panel anzeigen lassen und diese dann durch das Markieren samt löschen. Das wäre die einfachste Form.


Genau das habe ich auch gemeint und das kann man ja auch unter "Mitglieder" machen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 09:20
avatar  River
#9 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Das automatische Löschen halte ich auch nicht für den richtigen Weg - auch nicht nach 180 Tagen und zig Mahn-E-Mails, weil es immer wieder Foren gibt, die von Admins vernachlässigt werden bzw. dieser wirklich genau in der kritischen Zeit, wo man noch eine Löschung stoppen würde evtl. abwesend ist.

Außerdem wird es wohl insgesamt schwierig sein, das Ganze umzusetzen.

Möglicherweise gibt es einen Weg, die Mitglieder ab X Tagen Abwesenheit automatisch in eine andere Gruppe zu verschieben - von dort nach X Tagen in die 2. Mahnstufe - etc. Die letzte Gruppe - die 'Verurteilten' sozusagen sollte sich aber nicht automatisch löschen, sondern man sollte einfach mit Klick manuell die Gruppe löschen können.

So könnte ich mir das Szenario für große Foren vorstellen, falls das technisch machbar wäre.

Liebe Grüße
River

PS: Generell ist Löschen ein schwerwiegender Eingriff und sollte ausschließlich manuell stattfinden.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 10:36 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 10:38)
avatar  Elias29
#10 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Zitat von Kryo im Beitrag #7
Vielleicht könnte man einfach die inaktiven User im Admin-Panel anzeigen lassen und diese dann durch das Markieren samt löschen. Das wäre die einfachste Form.


Das wäre wirklich eine gute Idee und nicht so kompliziert.
User automatisch in eine andere Gruppe verschieben wäre aber auch noch eine Möglichkeit (Wie es River schon sagte), wenn es technisch möglich ist

Ein Forum, wo einfach alles Thema ist: http://www.privates-forum.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: User automatisch löschen + Warnmails
Al
Alice ( gelöscht )

Ich hab den Vorschlag schon verstanden, Olaf. Stell dir vor der Admin stellt die Regeln fest, z.B. einen Monat Abwesenheit oder drei Wochen (manche Admins sind da ja sehr krass) und verschwindet dann (gestorben, Unfall und Krankenhaus, genereller Stress und Vernachlässigung des Forums).
Ein Forenmitglied kommt nun ins Krankenhaus, ggf. auch mehrere oder fahren länger in den Urlaub. Zack, sind sie gelöscht und müssen warten bis der Admin irgendwann wieder Zeit hat, online zu kommen, um die neuen Accounts wieder frei zu schalten.

Das ist auch nur eines von vielen Szenarien die schief laufen können. Daher halte ich automatische Löschungen wie gesagt für nicht sonderlich zielführend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:43
#12 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Maid

Für Unfälle der katastrophalen Art reicht ja schon, wenn die Kommunikation mal nicht klappt.

Wir haben hier im Support-Forum regelmässig Admins, wo sich nach eingehender Problembeleuchtung herausstellt, dass andere Mitadmins oder Mods halt nicht alles, was sie machen, so weiterberichten, wie das vereinbart war (wenn wiedermal "ohne dass wer was gemacht hat" sich Dinge ändern, weil jemand auch auf Nachfrage nicht zugeben wollte, was gemacht zu haben).

Wenn ein User sich jetzt bei Admin/Mod A nur telefonisch abmeldet oder per Mail, weil er aus div. Gründen nicht ins Forum kann und der vergisst es, Admin/Mod B Bescheid zu geben oder im Forum wurde gar keine Möglichkeit eingerichtet, einen entschuldigten User in eine sichere Gruppe zu verschieben - dann wars das.

Im Threadbeginn hier kommt das so rüber, als wenn das nur frische Forenuser treffen würde, die mal eben nur kurz reingeschnuppert haben. Aber in der Realität trifft es dann den Superuser mit drölftausend Beiträgen, der durch einen Umzug 2-3 Wochen kein Internet hat oder der beruflich ein halbes Jahr in China ist.

Und man muss sich hier immer vor Augen halten: Die Löschung eines Users ist nicht rückgängig zu machen. Auch wenn die Beiträge noch bestehen, sie können nicht mit einem neu angelegten User verküpft werden. Damit gehen, je nach Forum, auch diverse Titel etc. verloren. Was macht ihr, wenn der gelöschte User zum Beispiel viele eigene Bilder eingestellt hatte in Beiträgen (Künstlerforen, Fotografenforen)? An den Beiträgen steht u.U. nur noch "gelöschter User" oder "Gast". Wie kommt ihr der Bitte des dann zurecht schmollenden Users nach, zumindest seine Bilder (oder eigene Texte wie Gedichte etc.) rauszufiltern?

Eine Löschung ist ein sehr heikles Thema, die zumindest nicht einem technischen Blindflug überlassen werden sollte. Auch wenn eine manuelle Löschung natürlich auch nicht davor schützt, dass ein Mensch bar jeden Nachdenkens kurz das Gehirn ausmacht und durchlöscht. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 21:00
avatar  River
#13 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #12
Die Löschung eines Users ist nicht rückgängig zu machen. Auch wenn die Beiträge noch bestehen, sie können nicht mit einem neu angelegten User verküpft werden.


Danke, Rabendolch, du sprichst mir aus der Seele.

Und nicht zu vergessen: Die Gästebucheinträge, die ganzen PN's - das können für den User wirklich kostbare Dokumente sein - das ist alles weg.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 19:11)
#14 RE: User automatisch löschen + Warnmails
avatar
Mitglied

Von einem ausschliesslichen Automatismus halte ich auch nichts. Allerdings treibt uns die Mitgliedergröße auch immer rum. Leider das Geschäftsmodell. Bei den einen ist es Beitragsmenge, bei andern, so wie hier die Mitgliederanzahl. Also ein eleganter Löschprozess und kein langwieriges Mitgliederlisten durchforsten wäre toll - spräche aber gegen Xobors Geschäftsstrategie, ein Mitglied mehr und Du zahlst 5 Euro mehr p.M.

Ich fände eine Rückgewinnungssmail, vom ADMIN oder Automatisch veranlasst, sehr hilfreich. Grundsätzlich kann man dann schon mal die ruhende Spreu vom Weizen trennen. Hält dann auch das Forum lebendig.

Ich stimme zu, jedoch mit ein paar Einschränkungen bei den Automatismen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!