Gaia - Fragen zu CSS

  • Seite 1 von 2
24.09.2014 15:13
avatar  Van
#1 Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Ich würde gerne diverse Einstellungen, die man sonst unter Admin-Layout macht (zusätzlich) per CSS regeln. Bei ein paar davon finde ich allerdings nicht heraus, wie ich sie ansprechen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Folgendes suche ich

- Hintergrund-Farbe des Mitglieder-Profils (linke Spalte)
- Grafiken für neue/alte/gelesene/ungelesene Beiträge
- Farben für alle Buttons
- Rahmenfarbe der Elemente
- was so unter "Seitenanzeige" aufgeführt ist

Vielleicht bin ich auch nur zu blind es zu finden - hab schon gesucht wie doof, aber komm nicht drauf =D

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:47
avatar  Olaf
#2 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Da mußt Du schon genauere Angaben machen.
Z.B. "Farben für alle Buttons" ist ja nicht nur eine Klasse,sondern endliche.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:24
avatar  Van
#3 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Hab ich inzwischen auch gemerkt, Sorry =)

Also vorerst wäre wichtig:

- Hintergrund-Farbe des Mitglieder-Profils (linke Spalte)
- Grafiken für neue/alte/gelesene/ungelesene Beiträge
- Die Buttons "Thema melden" "Seite drucken" "Thema abbonieren" und oben wo die Seite angewählt werden kann

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 21:43)
avatar  Olaf
#4 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Es wird im Gaia Template wenige Klassen verwendet und meist sind sie im Forum doppelt oder mehrfach verwendet.Um etwas per CSS zu verändern,mußt Du auch umfangreiche Test durchführen,um nicht woanders unliebsame Veränderungen zu haben.
Du kannst die Klassen auch selber auslesen mit dem Programm Firebug.
Auch für mich ist es nicht leicht,die richtige Klasse zu definieren.
Z.B. zu Deinen ersten Punkt "Hintergrund-Farbe des Mitglieder-Profils (linke Spalte)" gibt es schon mal keine Klasse.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 08:07
avatar  Van
#5 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Guten Morgen!

Ja, ich weiß schon... teilweise habe ich auch Klassen selber vergeben, dazu muss man natürlich erst mal finden wo überall die Sachen stehen/in welchen Templateteilen sie vorkommen. Ich suche mal weiter =)
Trotzdem vielen Dank!

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 19:12 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2014 19:13)
avatar  Van
#6 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Schon wieder ich =D
Unter Admin - Layout - Farben und Einstellungen - Hintergrund und Rahmenfarbe kann man doch die "Rahmenfarbe der Elemente" einstellen.
Die würde ich gerne per CSS anpassen - denn wenn man sie einfach auf transparent setzt, verschwinden die Farben der Buttons "antworten" und "bearbeiten" - warum auch immer die zusammenhängen.

Und bevor ihr euch wundert warum grade per CSS: ich versuche mich an einem Designwechsler (dank der lieben Hilfe von Demi95 =)
Hat da wer vielleicht eine Idee?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 16:57
avatar  Olaf
#7 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Du kannst,wenn die Klassen vorhanden sind,alles so schön per CSS steuern,ohne das Template mühseelig zu bearbeiten.
Die Klassen für die beiden Button sind doch da.Du kannst sie,wenn sie im Adminmenü überschrieben werden,einfach wieder überschreiben,indem Du sie an der CSS Tabelle wieder anhängst.Notfalls mit "!important".
Hier Deine jetzigen Hintergrundbilder und Klassen vom Antwort- und Edit- Button:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
.button_reply {
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/ds/cached/svg-object_replybutton2-color1_ada9a8-color2_8a8685-color3_ada9a8.png");
}
.button_reply:hover {
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/ds/cached/svg-object_replybutton2-color1_ada9a8-color2_999694-color3_ada9a8.png");
}
.button_edit {
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/ds/cached/svg-object_editbutton2-color1_ada9a8-color2_8a8685-color3_ada9a8.png");
}
.button_edit:hover {
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/ds/cached/svg-object_editbutton2-color1_ada9a8-color2_999694-color3_ada9a8.png");
}
 
 


Du kannst auch die Hintergrundbilder per CSS abschalten und einen normalen Farbhintergrund machen mit z.B. abgerundeten Ecken:

1
2
3
4
5
6
 
.button_reply {
background-image:none !important;
background-color:#808080;
border-radius:25px;
}
 
 


Man kann so schön damit herumspielen.....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 22:02 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2014 22:03)
avatar  Van
#8 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Danke =) Da war auch mein Fehler: ich hab die Bilder nicht ausgeblendet... irgendwie hab ich voll auf dem Schlauch gestanden ^-^'

Dann komme ich gleich mal mit der nächsten Suche: die Farben Unternavigation, die einem Naigations-Oberpunkt untergeordnet sind. Die für das Usermenü habe ich gefunden, aber bei anderen Navi-Unterpunken bin ich noch nicht fündig geworden. Hast du da vielleicht auch so einen hilfreichen Tipp?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 23:33
avatar  Olaf
#9 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Die Klasse ist "nav_open"

Hier ein Beispiel für die Hintergrundfarbe:

1
2
3
4
 
.nav_n .nav_open li{
background-color:#FFCC33 !important;
}
 
 



Und hier ein Beispiel,wenn Du die Schriftfarbe und Größe verändern willst:

1
2
3
4
5
 
.nav_n .nav_open a{
font-size:16px !important;
color:#002EB8 !important;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 20:57
avatar  Van
#10 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Das hab ich auch schon versucht, aber leider klappt es nicht. Keine Ahnung, irgendwas mache ich bestimmt falsch =/

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:18
avatar  Olaf
#11 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Du kannst jetzt mal in meinem Testforum schauen,da habe ich den CSS Code von hier eingesetzt.
Oder meinst Du was anderes?Unterpunkte vom Hauptmenü (Navi)?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:27
avatar  Van
#12 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ich mein die Farbe vom Untermenü der Navi - ich hab keine Ahnung wo mein Fehler liegt... denn wenns bei dir im Testforum klappt, müsste es das bei mir ja auch.

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 21:48
avatar  Olaf
#13 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Schau Dir das doch mal in meinem Testforum an:

http://138600.homepagemodules.de/

Die Untermenüs haben jetzt einen gelben Hintergrund und die Schriftfarbe ist vergrößert Blau.
Nicht das ich jetzt was anderes meine...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2014 22:47)
avatar  Van
#14 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Va
Van
Mitglied

Ja, genau das meine ich =) Aber aus irgend einem Grund passiert bei mir nichts mit dem Code, den du hier gepostet hast... warum ist mir auch ein Rätsel...

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 22:55
avatar  Olaf
#15 RE: Gaia - Fragen zu CSS
Ol
Mitglied

Vielleicht hast Du in der CSS irgendwo einen Schreibfehler gemacht.
Sonst nehme mal alles aus der CSS und teste dann nur mal den Code von hier.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!