Bearbeitungsleiste oben im Forum

24.09.2014 13:02
#1 Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

was mich seit langem sehr stört und wohl nicht nur mich, weshalb muss die Leiste (td reply)

Zitat vormerken bearbeiten Diesen Beitrag zitieren antworten

eigentlich unter den Beiträgen stehen? Geht das auch über dem Beitrag?

Und im Thema erstellen wie eben hier (submitform) nicht auch oben, statt unten.

Das würde Members die Probleme haben es wesentlich erleichtern, sich in den Foren zurecht zu finden. Denn z.B. antworten und so, würde man eher oben vermuten, statt unten.

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist? Ist selbst für mich als Admin ätzend, wenn einer eine lange Geschichte schreibt, wenn ich beim Moderieren, immer ganz nach unten scrollen muss, bevor ich antworten, oder sonst was machen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 13:18 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 13:19)
#2 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Maid

??

Ich hab eine Verständnisfrage. Du willst wirklich die ganzen Antwortbuttons (dazu zähle ich auch "Diesen Beitrag zitieren") OBEN haben?

Ich bin es von allen regulären Programmen und Seiten (FB, Zeitungen und Blogs und deren Kommentarfelder, Mails,...) gewohnt, dass diese Dinge unten stehen. Das entspricht zum einen dem natürlichen Lesefluss und den allgemein üblichen Gepflogenheiten und zum andern weiss ich normalerweise ja erst NACH dem Lesen eines Beitrags, ob ich darauf antworten möchte oder ihn zitieren. Es ist unlogisch, dann noch mal hochscrollen zu müssen und gerade bei längeren Beiträgen auch sehr unkomfortabel.

Zitat
was mich seit langem sehr stört und wohl nicht nur mich



Wen denn noch? Ich hab den Wunsch bisher noch nie von jemand anders gehört.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 14:27
#3 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Mitglied

Tja liebe Rabendolch,

ich schon, aber man sagt eben nicht immer alles. Ja genau das will ich oben statt unten haben. Ich weiss genau, dass wir das schon mal irgendwo bei einem Template gelöst haben. Nur finde ich das leider nirgends mehr. Auch wenn Du z. B. Dir das so gewohnt bist, ich hätte es eben gerne anders gehabt. Wir haben bereits Dinge implentiert , die oben wie unten zu sehen sind. Du verstehst etwas falsch, Lesefluss oder nicht wie Du meinst, habe ich gelesen, mache ich meist noch irgend etwas da in den Bereichen, sei es als Mod, oder Admin, meist muss ich ja den Members das Zeug noch editieren oder lektorieren. Macht absolut keinen Spass, wenn ich dann jedesmal wieder nach unten scrollen muss, wenn ich etwas vornehmen will. Ganz ehrlich. etliche Members finden sich nicht zurecht, da sie nicht mal finden, wo das antworten, oder neuen Beitrag erstellen, oder sonst was ist. Es gibt selbst Admin und Mods die nicht wissen, wo man die Bearbeitungen findet. Bei mir ist es unkonfortabel, wenn ich in einer Geschichte die ellenlang ist, nach unten gehen muss, zum antworten, oder bearbeiten, oder was ich sonst machen möchte. Dazu kommt dass die meisten nur den Top Button (zur Bewertung) betätigen, oder bedanken/gelesen. Die Antworten noch nicht mal, resp. geben einen Kommentar ab. Ausserdem kenne ich meine Leute und wisse, was sie eben nicht machen, meinst das macht Spass, wenn ich auch ohne zu lesen einfach nach unten scrollen muss, um Änderungen vor zu nehmen?

Ich habe extra hier in Fragen und Antworten geschrieben, weil ich denke, der Engel, der mir mal damit geholfen hatte, hilft mir auch jetzt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:42
avatar  Olaf
#4 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
Ol
Mitglied

Ich muß Rabendolch mit den Button über den Beitrag auch Recht geben.Es ist aber auch Geschmacksache.
Ich habe mal ein Plugin geschrieben,wo die Leiste über und unter den Beitrag angezeigt wird.
Du kannst Dir das in meinem Testforum mal anschauen.
Ich finde es eher übertrieben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:46
avatar  .BiL.
#5 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Mitglied

Hihi - wohl dem, der Sprungpfeile in seinem Forum hat

Ansonsten, ist es meiner Meinung nach doch weniger Geschmack-, als mehr Gewohnheitssache. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass ich etwas, was eigentlich zum Lesen gedacht ist, ersteinmal von oben nach unten durcharbeiten muss und dann am Ende Möglichkeiten zu finden, wie ich weitermachen kann - z.B. antworten, zitieren, ...

Und wenn es doch einmal schnell gehen soll und ich das schon drei mal gelesen habe, dann kann ich immer noch einmal auf die Ende-Taste drücken und bin schwupp ganz unten (auch ohne Sprungpfeile).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 19:39)
#6 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Mitglied

Ja, ja Freunde,

antworte gleich mal in Globo, weiss ich schon dass Euch das nicht passt, mir passt aber genau das was @Olaf im Testforum gemacht hat.
Also oben und unten ich bin gewohnt, meinen Members alles auf dem Silbertablett zu bieten, wenn es Ihnen hilft.
Und mir hilft es sowieso, trotz Sprungpfeilen, die benutze ich nämlich meist nicht mal, weil ich aus lauter Gewohnheit scrolle.

Zitat von BiL
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass ich etwas, was eigentlich zum Lesen gedacht ist, erst einmal von oben nach unten durcharbeiten muss und dann am Ende Möglichkeiten zu finden, wie ich weitermachen kann - z.B. antworten, zitieren, ...



Jo klar, Du und ich vielleicht, aber längst nicht alle :)

@Olaf , bisch so guet = bist Du so gut und gibst mir das Plugin und wo ich es einstellen muss, bitte, bitte
Noch etwas Olaf, ich sehe grade, dass bei Dir im Testforum die Geburtstage oben angezeigt werden, würdest mir verraten wie das gemacht hast, danach suche ich nämlich ;)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 21:27
avatar  Olaf
#7 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
Ol
Mitglied

Ich habe das Plugin nur für das Business Template beschrängt.
Wenn ich Dir das Plugin zusenden soll,dann brauche ich die Boardnummer.

Zitat von Shogun im Beitrag #6

Noch etwas Olaf, ich sehe grade, dass bei Dir im Testforum die Geburtstage oben angezeigt werden, würdest mir verraten wie das gemacht hast, danach suche ich nämlich ;)


Auch das ist ein Plugin,was ich für ein anderes Forum geschrieben habe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 09:03
#8 RE: Bearbeitungsleiste oben im Forum
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

beides sind Business Templates.

http://www.garten-der-poesie.de/
http://www.tsdv.de/

Zitat
Zitat von Shogun im Beitrag #6
Noch etwas Olaf, ich sehe grade, dass bei Dir im Testforum die Geburtstage oben angezeigt werden, würdest mir verraten wie das gemacht hast, danach suche ich nämlich ;)


Auch das ist ein Plugin,was ich für ein anderes Forum geschrieben habe.



Das Plugin was ich da habe, steht in der Forenübersicht, mir fehlt dort nur noch, dass auch die Geburtstage oben angezeigt werden, wie bei Dir im Testforum.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!