PN beantworten - an mehrere Empfänger

  • Seite 1 von 3
29.08.2014 20:57
#1 PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Wenn ich im Forum eine private Nachricht versende, kann ich mehrere Empfänger dafür auswählen. Beantworte ich eine private Nachricht, habe ich diese Option plötzlich nicht mehr. Das ist umständlich, weil ich dann die Nachricht kopieren und in eine neue Nachricht einfügen muss.

Kann man das ändern?

Schreibverrückte Grüße,
Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 21:58 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 22:10)
avatar  River
#2 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Hey Ronny,

Wenn du statt 'antworten' die Variante 'Nachricht weiterleiten' wählst, kannst du dem Absender und anderen Personen die Nachricht schicken. Den Absender musst du halt auch eintippen, aber das ist kürzer als die Nachricht zu kopieren und an andere zu senden.

Weiß jetzt nicht, ob man da 'Antworten' plus Verteiler erweitern benötigt, aber das oben sollte solange helfen bis das jemand entschieden hat oder du die Verbesserung vllt nicht mehr benötigst. Du kannst ja nochmal Bescheid sagen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 11:59
#3 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Geht das in die Richtung meines Verbesserungsvorschlags für 2012?
PN die an mehrere Adressaten ging auch für alle Adressaten beantworten
Laut Alice gibt es das Ticket #667 und irgendwas passiert damit, wann es aber kommt, weiß man noch nicht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 15:16
avatar  River
#4 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Hey Lady of the Light,

Ja - gehört dazu - hab ich nicht gesucht, als die Frage gepostet wurde.

Hab auch nicht daran gedacht, das zu suchen.

Mir persönlich reicht die Variante 'weiterleiten', weil man 'nur' den Absender noch eintippen muss. Wenn es bei 'antworten' gehen würde, einen Verteiler einzufügen, würde ich mir das Eintippen des Absenders sparen... Also ehrlich: Weiß nicht, ob sich da der Aufwand lohnt, möchte aber auch nicht so richtig was dagegen sagen, also enthalte ich mich mal mit leichter Gewichtung in Richtung Verbesserung, weil verbessern immer gut ist iwie. ;)

Pst. Aber das Ticket #667 ging garantiert an den falschen Verteiler, sonst wäre das doch schon fertig. XD


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 08:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
Gast
( gelöscht )

Habe gerade nachgesehen, das Ticket ist noch in der Liste - aber mit niedriger Priorität. Ich empfehle, es erst einmal mit Rivers Umweg zu versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 12:37
#6 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Das ist nur ein Teil der Lösung, ich sehe ja nicht, wer die Nachricht außer mir noch bekommen hat, sodass ich gar nicht weiß, an wen ich meine Antwort mit weiterleiten kann ;-)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 13:46
#7 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Hallo Lady,

das sieht man nur im Postausgang, wenn Du an drei weitergeleitet hast, stehen die dann dort unten.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:11
#8 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Jaaaa, aber... wenn ICH eine PN kriege, der ich ansehe, dass sie außer mir noch an andere User gegangen ist - dann steht nirgends, wer die außer mir bekommen hat.
Somit hilft mir kein Workaround der Welt, weil ich nicht weiß, wer außer mir das Ding erhalten hat, weshalb ich gar nicht weiß, an welche anderen Empfänger ich meine Antwort schicken soll!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:20
avatar  Ingmar
#9 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Jaaaa, aber... wenn ICH eine PN kriege, der ich ansehe, dass sie außer mir noch an andere User gegangen ist - dann steht nirgends, wer die außer mir bekommen hat.


Da hast du recht. Allerdings sind wir der Meinung, dass das so auch Sinn macht.
Wie der name schon sagt werden mit dieser Funktion "Private Nachrichten" zwischen zwei Mitgliedern versendet. Für den Fall, dass jemand die selbe Nachricht an 2 oder mehr Mitglieder versenden möchte haben wir die Möglichkeit geschaffen, mehrere Empfänger anzugeben. Das ist aber nicht dazu gedacht, dass ihr euch in Gruppen hin- und herschreibt.


Dazu gibt es andere Features - wie z.B. den Talk...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:24
avatar  Ingmar
#10 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Technik

Zitat
Wenn ich im Forum eine private Nachricht versende, kann ich mehrere Empfänger dafür auswählen. Beantworte ich eine private Nachricht, habe ich diese Option plötzlich nicht mehr. Das ist umständlich, weil ich dann die Nachricht kopieren und in eine neue Nachricht einfügen muss.



Eine Antwort geht immer an den Absender der Nachricht. Daher macht es hier keinen Sinn, zusätzliche Empfänger anzugeben. Wenn du die Nachricht an andere senden willst musst du sie "weiterleiten" - dort solltest du dann auch wieder mehrere Empfänger angeben können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:27
avatar  River
#11 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Zitat von Lady of the light im Beitrag #8
Jaaaa, aber... wenn ICH eine PN kriege, der ich ansehe, dass sie außer mir noch an andere User gegangen ist - dann steht nirgends, wer die außer mir bekommen hat.


Zur Vervollständigung: Wenn man den vollständigen Verteiler einander mitteilen möchte - zur erneuten Weiterleitung an alle, so ist es hilfreich, den Verteiler im Beitragstext der PN zu vermerken. Das klappt auch ganz gut. Diesen Weg kann man gehen, wenn man möchte, dass alle voneinander wissen (wer die PN noch bekommen hat).

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:58
#12 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Zitat
Dazu gibt es andere Features - wie z.B. den Talk...


Wenn man aber nun genau zu dritt was besprechen muss, was sonst im Internen bleiben sollte unter diesen DREI Mitgliedern und der Absender der PN einfach nur "Hallo, ihr!" schreibt... ist mir mit dem Talk nicht geholfen ;-).

Zitat
Zur Vervollständigung: Wenn man den vollständigen Verteiler einander mitteilen möchte - zur erneuten Weiterleitung an alle, so ist es hilfreich, den Verteiler im Beitragstext der PN zu vermerken. Das klappt auch ganz gut. Diesen Weg kann man gehen, wenn man möchte, dass alle voneinander wissen (wer die PN noch bekommen hat).


Klar :).
Aber du möchtest nicht wissen, wie oft ich schon solche "Hallo Ihr!"-PNs gekriegt habe und dann versucht habe aus dem Kontext zu erraten, wer die noch bekommen hat...
Wenn dann einer der Empfänger im Team ist und einer nicht oder sonstwie in verschiedenen Gruppen hängt, wird das kompliziert und da hilft vor dem Antworten oft nur ein "Ähm, an wen ging denn die Nachricht noch?" bevor ich antworten kann.
Das ist lästig...

Und auch bei Ronny vermute ich, dass er sich schon ein konkretes Anwendungsbeispiel bei sich im Forum gedacht hat oder ein konkretes Problem damit aufgetaucht ist.

Konkretes Anwendungsbeispiel bei mir:
Wir haben bei uns im Forum beispielsweise ein Event, bei dem es sehr wichtig sein kann, dass sich notfalls auch mehr als zwei Leute per PN austauschen können - und die Natur des Events (Werwolfspiel) macht es unmöglich, dass ich als Admin einfach ein Forum für die Wölfe anlege und sie dort reinschiebe, denn das Event macht ein Mod und ich spiele mit - soll also nicht wissen, wer die Wölfe sind.
Bisher haben sich die Wölfe je nach Anzahl schon irgendwie verständigt, aber praktischer wäre es vermutlich schon.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:15
avatar  River
#13 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Zitat von Lady of the light im Beitrag #12
Aber du möchtest nicht wissen, wie oft ich schon solche "Hallo Ihr!"-PNs gekriegt habe und dann versucht habe aus dem Kontext zu erraten, wer die noch bekommen hat...


Ja - das ist klar. Es funktioniert auch nur, wenn man den PN-Wechsel vorher abspricht - das ist unbedingt nötig.

Man könnte sich eventuell die Lösungen der Webmailer und/oder Outlook anschauen und sehen, was sich umsetzen lässt. Man muss ja auch sehen, dass es um internen PN-Versand geht und manches eben nicht vorgesehen ist oder eingeführt wird.

Ansonsten ist es immer wieder interessant, was es für Improvisationsmöglichkeiten gibt, die ganz gut klappen. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:26
#14 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
User

Ich habe es bei recht primitiven Systemen schon gesehen, dass man durchaus PNs an mehrere Empfänger senden konnte und man dann auch die Möglichkeit hatte, eine Antwort an alle zu senden.
Sowohl in einem PunBB-System als auch in einem Woltlab-Forum. Man kann also zumindest nicht sagen, dass es programmiertechnisch gar nicht ginge, schlicht und ergreifend, weil es in anderen Systemen schon seit Jahren möglich ist.

Zitat
Ja - das ist klar. Es funktioniert auch nur, wenn man den PN-Wechsel vorher abspricht - das ist unbedingt nötig.

Das klappt grundsätzlich nie *g*: "Achtung, User X und User Y, ich schicke euch gleich eine Mail, bitte schickt eure Antworten an mich und an den jeweils anderen User" kriege ich zwar noch auf die Reihe, aber wenn die Initiative nicht von mir ausgeht, sondern von anderen Usern... da kommen wieder "Hallo, ihr!"-PNs dabei raus -.-

Bei Thunderbird klappt das auch recht gut, wenn man Unimails etc. innerhalb einer Referatsgruppe hin- und herschicken will und alle sie erhalten sollen.

(Und wenn die eigene Antwort nur an EINEN Gesprächspartner gehen soll, kann man vermutlich immer noch den zweiten Empfänger rausklicken)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:39
avatar  Ingmar
#15 RE: PN beantworten - an mehrere Empfänger
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #14
Sowohl in einem PunBB-System als auch in einem Woltlab-Forum. Man kann also zumindest nicht sagen, dass es programmiertechnisch gar nicht ginge, schlicht und ergreifend, weil es in anderen Systemen schon seit Jahren möglich ist.


Technisch ist das generell kein Problem, das ist natürlich richtig
Wie du aber ja selbst schon gemerkt hast sind die konkreten Anwendungsfälle dafür schon sehr speziell.
Generell sehen wir wie bereits geschrieben den Sinn der PN-Funktion im Austausch privater Nachrichten zwischen 2 Mitgliedern des Forums.

Wie bei allen Dingen, die für die Masse der Foren eher uninteressant ist können wir das gerene in einer Auftragsarbeit realisieren -im Rahmen eines normalen Software_updates sehe ich wenig Hoffnung das wir das implementieren.

Zitat von Lady of the light im Beitrag #14
Bei Thunderbird klappt das auch recht gut, wenn man Unimails etc. innerhalb einer Referatsgruppe hin- und herschicken will und alle sie erhalten sollen.

Auch beim "echten" Mailverkehr gibt es einen Unterschied zwischen dem Feld "CC" (carbon coby) und dem Feld "BCC" (blind carbon copy). Bei CC sind die Adressaten der Email für alle Empfänger sichtbar. Bei BCC sieht jeder Empfänger immer nur sich selbst. Unser PN-System arbeitet also wie Emails, die per BCC an mehrere Empfänger gesendet werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!