Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann

25.08.2014 19:35
avatar  Lino
#1 Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann
Li
Mitglied

Hallo Zusammen

Ich versuche es bisher erfolglos also brauche ich etwas Hilfe...

Ich würde gerne ein Ausbilderverzeichnis bei uns im Forum anbringen und dachte dabei an einzelne Rubriken nach PLZ die aber nicht nur von mir als Admin sondern von jedem anderen Mitglieder bearbeitet und aktualisiert werden kann. Wäre sowas möglich? Gibt es sonst elegantere Lösungen für sowas?

Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 20:39)
#2 RE: Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann
avatar
Maid

In Form von Beiträgen, die "jedermann" bearbeiten kann, geht das nicht, es sei denn, Du machst alle Mitglieder zu Mods und gibst Ihnen die entsprechenden Rechte, was aber vermutlich nicht sinnvoll wäre.

Was ich Dir empfehlen würde: Das Wiki dafür zu nutzen, und dort Mitgliedern Änderungsrechte zu geben, die man dann auch über die Revisionen nachvollziehen kann.




Zusatzinfo/Tip: Mach es den Leuten ein wenig leichter und gib Deine Boardnummer, bzw. die Adresse an. ;) Oft kann man sich bei Fragen damit schon ein erstes Bild machen. Sh. hierzu auch die oben im Forum angepinnten Spielregeln.

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 21:10)
avatar  Romulus
#3 RE: Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann
avatar
Mitglied

Normalerweise müsste ein Benutzer schon Moderator sein, um in Beiträgen anderer etwas bearbeiten zu können.

Aber da wir ja ein Xobor-Forum betreiben, haben wir natürlich ein paar mehr Möglichkeiten und können praktisch jedem registrierten Benutzer ganz spezifische Rechte zuweisen.

Hier nun die Anleitung, wie du es machen kannst:

1) Unter "Admin > Benutzer > Moderatoren" vergibst du dem ersten Mitglied, das deinen Beitrag bearbeiten dürfen soll, Mod-Rechte.



2) Sobald du den Button "Moderator-Rechte vergeben" klickst, öffnet sich automatisch die Seite Moderatorrechte für das Mitglied "XY"
Dort suchst du nun exakt nach jenem Forum oder Unterforum, in welchem sich dein besagter Beitrag befindet und setzt rechts daneben einen Haken bei

Aktiv (Ist Moderator) und bei
Beiträge bearbeiten.

3) Beim Speichern aufpassen, dass du nicht den untersten klickst, sonder natürlich den für das Checkbox-Feld, wo du die Haken gesetzt hast.

Anmerkung: Das untere Feld für "Allgemeine Einstellung für Moderatoren" lässt du einfach unberührt. Da muss also auch gar nicht erst gespeichert werden.

Die Schritte 1 bis 3 wiederholst du in der Folge bei jedem weiteren Mitglied, das dieses kleine Zusatzrecht erhalten soll.

Es wäre vielleicht ratsam, wenn du für diesen spezielle Beitrag von dir ein eigenes Forum anlegst, da die gesetzten Rechte sonst auf jeden anderen Beitrag innerhalb des selben Forums übergreifen. Im Idealfall sollten in dem Forum also nur Beiträge enthalten sein, wo die ausgewählten Mitglieder mit Hand anlegen dürfen. Selbst wenn dies bloß ein einziger Beitrag sein sollte.

Ganz wichtig: Sobald du die Einstellungen bei jedem Mitglied erledigt hast, solltest du diese Mitglieder anweisen, dass sie sich einmal kurz aus- und wieder einloggen müssen. Ich habe das Ganze vorhin getestet, und da wurde das notwendig, damit die Rechteübertragung auch klappte. Dies dürfte aber nur bei Mitgliedern der Fall sein, die gerade online sind. Wer sich also erst nach deiner Rechteeinstellung einloggt, bei dem wird es wohl sofort greifen.

LG. Romulus

EDIT: Aha, der Live-Updater klappt heute nicht – sorry, Rabendolch, daher habe ich nicht bemerkt, dass du bereits auf die Frage geantwortet hast.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:34
#4 RE: Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann
avatar
Maid

:D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 09:05
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Beitrag als Admin erstellen, der danach von allen Mitgliedern bearbeitet werden kann
Al
Alice ( gelöscht )

Ich empfehle der Einfachheit halber auch das Wiki.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!