Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!

04.07.2014 00:06
avatar  Toshio
#1 Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Würde gerne wissen, ob ich auch ein Topic für mein LayOut erstellen darf.
Gar nicht um es zu bewerben, es geht mir eher darum, auch Stimmen dazu zu
hören. Da ich ja seit über 4 Jahren mit Photoshop arbeite, und nun auch spaß
daran gefunden hab, verschiedene Design Möglichkeiten bei Xobor
auszuprobieren, wollte ich gerne wissen wie ihr meine Arbeit findet!
Ich geb mir immer viel mühe und stecke auch viel eigene Arbeit
rein, wie z.B. Hintergrund usw,

Grüße
Toshio

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 04:58
#2 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Die Schrift ist zu klein und von den Farben der Hintergrunde fast nicht lesbar.Is nur mein Empfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 05:44
#3 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Da hat sich einer Mühe gegeben...

Die Hintergrundgrafik überfrachtet ein bisschen.
Leider kann man ohne Anmeldung nicht viel sehen.
Das Portal ist sehr sparsam, aber das Login gefällt mir gut.

Was mir sehr ins Auge piekt: Die vielen verschiedenen Schriftarten. Das macht richtig besoffen... Jedenfalls mich.
Da wäre bei zwei, max. drei verwendeten Schriftarten bei mir Schluss...

Ist aber mein persönliches Empfinden...

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 14:14
#4 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Maid

Also einiges wurde ja schon gesagt, die verschiedenen Schriften, das Hintergrundbild.

Eventuell ein paar zusätzliche Anmerkungen:

- generell nur 2 Farben in einer Webseite + Abstufungen der Farben (nicht zu viele!) + 1 Warnfarbe.
- max. 2 verschiedene Schriften
- keine Serifenschriften, aber auch keine Comicschriften (Ausnahme: Flyer, Aufmerksamkeitsleuchte für eine Aktion etc.)
- Generell sollten mit Schriften vorsichtig umgegangen werden. Nicht-Standardschriften nur für dekorative Zwecke, nicht für inhaltliche

- Farben in den Bildern: zu stark. Hier mattieren (50% abschwächen) bzw. Forenhintergrund ohne Opak-Effekt, evtl. nur den Header in Kreischbunt und dann die Schrift in lesbarer Schriftart und schwarz (farbiger Rand, Outline-Schrift).

- Schrift im Forenteil: hellgrau oder weiss, das blau beisst sich teilweise mit den Hintergrundfarben (Konträrfarben), Schrift ist zu klein.

Meine 2 cent :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 14:50
avatar  Toshio
#5 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Ok, vielen vielen dank für die vielen Tipps :)

Ich werde versuchen alle nach einander abzuhacken.
Freut mich das es euch auch so schon gefällt,
und ich hoffe ich kann eure Tipps umsetzen.

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 16:14 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2014 16:17)
#6 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Maid

Zitat von Toshio im Beitrag #5
Freut mich das es euch auch so schon gefällt,



Ehm, nein.

Also wirklich nicht bös gemeint, mir persönlich ist das so wie es da ist viel zu kreischig, kaum lesbar etc.. Wenn das ein echtes Forum wäre, würd ich da aufgrund der Optik nicht bleiben, alldieweil man da ja nach 5 Minuten Kopfweh hat.

Aber es war nach Tips gefragt worden und zumindest das, was ich geschrieben habe, waren jetzt halt die allergröbsten Sachen, die sofort ins Auge gefallen waren.

Aber zu einem fertigen Forendesign gehören ja noch mehr Dinge. Aufbau des Forums, Übersichtlichkeit der Kategorien, Farbgestaltung in den einzelnen Bereichen bzw. Ordnung in den einzelnen Bereichen (Galerie und Alben etc.) all diese Sachen. Wie gut ist die Navi aufgebaut, wie schaut das Portal aus (wenn vorhanden) solche Dinge.

Meine Favoriten sind: Übersichtlich, nicht zu bunt, einfacher Zugang zu den Inhalten. Gilt bei mir generell für Seiten, die ich mag. Wenn ich zuviel rumscrollen muss oder was zu bunt ist oder man suchen muss, wo man klicken kann, ist das für mich eher nervig. Das war vor 10 Jahren noch nett, zum Beispiel eine Webseite, die wie ein Zimmer aufgebaut war oder so, aber damals war man auch noch nicht so viel im Netz unterwegs. Heute ist man sowohl beruflich als auch privat viel auf Bildschirmen unterwegs (bis hin zum Ticketautomaten), da möchte man sich eher auf die Inhalte konzentrieren können.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2014 23:34
avatar  Elke
#7 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Hallo Toshio,

mir hat dein voriges Design viel besser gefallen. Das jetzige ist eher aua für die Augen.

Liebe Grüße
Elke


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 06:46
#8 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Die Bilder sollten vom Volumen etwas kleiner sein.
Es ist als User nervig, wenn man bis zur Vollansicht warten muss.
Ein bisschen Struktur wäre gut, getreu dem Motto: weniger ist mehr...

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:16 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:26)
avatar  Toshio
#9 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

@Rabendolch Aha, es gab ja nicht nur Negative Kritik.

Mit "gefällt" meine ich, das es nicht kam
"Ne sieht scheiße aus, kacke blöd etc"
sondern Konstruktive Kritik, gerade hier,
aber auch woanders positives Feedback.


Ja schön, du willst schnell was finden.
Das kann ja sein, aber dieses Design SOLL genau das Gegenteil sein
Es SOLL Bunt und Kreischig sein... Es soll mal wieder was anderes sein.
Das es nicht perfekt, ansatzweise nicht perfekt ist, schön und gut, mag ja sein.
Aber man muss ja nicht immer mit Zeit und Strom gehen. Oder?

Es ist aktuell zu Kreischig, aber ich will irgendwo die Mitte dazwischen finden.
Drücken wir es so aus!


@Boerboel-Board Ok, das wusste ich nicht.
Bei mir läd es immer sofort. Liegt vielleicht
auch immer am Internet bzw was auch immer.
Ich schau mal, das ich da ein bissel weniger Volumen rein krig :)
Am Ende ist das ja nur ein "Muster"-Beispiel. Background etc sollte man
selber einstellen usw. Farben, Font, User-Profil, CSS ist halt eben Vorgeben damit
man damit arbeiten kann.


@Elke
Das stimmt, mir gefällt das alte auch sehr gut.
Ich wollte halt mal was anderes ausprobieren :)
Ich wage auch wieder dahin zu gehen, wo ich angefangen
hab, meinem eigenen Forum zuliebe!



PS: Das Portal könnt ihr auf mein Forum sehen (Bin ich aber selbst nicht zufrieden, liegt vielleicht
daran das ich noch nicht so gut mit dem Portal arbeiten kann :) )
http://www.hacking-deluxe.net/portal.html

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:38
#10 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Hi Toshio,

war gerade hier: http://gray-matters.xobor.de/t3f4-Gray-M...ricks.html#msg7

gefällt mir sehr gut, bloss die Schrift ist zu klein, vielleicht findest ja, etwas das auch für ältere Leute geeignet ist.
Versuch mal das Forum festzumachen, mit diesem Scrolling konnte ich persönlich nie etwas anfange, ich finde es störend.
Der HG ist phantastisch getroffen, also kannst es ruhig festmachen.

Nun ja, das Portal, da würde ich mir mal paar Inspirationen holen, so ist es eben ein wenig nichtssagend. Beispiele, wie man ein Portal gestalten könnte, findest ja bei uns genug.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2014 23:56 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2014 23:58)
avatar  Toshio
#11 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Vielen dank. Habe mir noch mal ein paar meiner Hintergründe angeschaut, und habe auch
für mich das ganz gut empfunden.
Man bedenke, da steckt immer viel Eigenarbeit drin.
Ich fuchtel immer viel mit Photoshop rum,
manchmal sehen meine "Werke" auch sehr geqäult aus
(Als Bsp: http://i.imgur.com/pAnLHZx.png und im Gegesatz mein eigentlicher Style (nicht jedermanns sache) http://i.imgur.com/jEBGcKR.png )

Die Schrift kann ich gerne größer machen.
Ist bestimmt nicht nur für ältere Leute besser,
sondern tut gut beim Lesen :) Danke für den Hinweis!
Ich glaube mit 17pt bin ich ganz gut dabei.

Könntest du mir noch mal genau erklären was du mit "festmachen" meinst?
Bei mir ist der BG nämlich fest. Vielleicht liegts an deinem browser?!
Wenn ich denn auch das denke was du meinst :D


Ja, das Portal.... ich weiß. Ich bin da auf jedenfall am Überlegen.
Ich hatte nur keine Zeit bis jetzt dafür. Mal sehen was ich da noch ändern kann.
Wenn ich was ändern kann ;D

Gray MatterS v2.1 ist nun zum Download verfügbar
http://gray-matters.xobor.de/t7f4-v-Download-Thread.html

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 08:13
#12 RE: Eigenes Design(s) vorstellen für Kritik?!
avatar
Mitglied

Hallo Toshio,

Zitat von Toshio
Könntest du mir noch mal genau erklären was du mit "festmachen" meinst?
Bei mir ist der BG nämlich fest. Vielleicht liegts an deinem browser?!
Wenn ich denn auch das denke was du meinst :D



nein ich meine nicht den Forenhintergrund, ich meine das Forum soll nicht scrollen. Obwohl das tut es bei mir auch, nur eben nicht auf diese Weise. Vielleicht ist es die Wirkung weil es transparent ist? Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!