nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen

  • Seite 1 von 2
23.06.2014 12:31
#1 nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

Ich würde mir wünschen, das man im Adminboard, in der Forenübersicht die nicht aktiven deutlich von den aktiven Foren unterscheiden kann. Vielleicht durch eine kleine vorgestellte Grafik oder eine andere Farbe der jeweiligen Foren.

Foren die nicht aktiv sind kennzeichnen

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:00
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:58
#3 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

Gute Idee, ich hatte mal einige Foren inaktiv gesetzt und weiß gar nicht.mehr, ob sie inzwischen gelöscht sind oder nicht...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:10
avatar  Romulus
#4 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

Ich finde auch, dass so eine kleine optische Hinweismarke in der Forum-Übersicht des Admin-Menüs ungemein hilfreich wäre.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 09:13
#5 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

wenn man Einstellungen (lesbarkeit für Gäste, ect...) oder Moderatoren für einzelne Foren neu setzt, ist es schon schön wenn man sieht welche überhaupt aktiv sind. Sonst macht man sich ja doppelte Arbeit. Aktuell muss ich immer zwischen Forum und Adminboard springen um zu schauen, was aktiv ist.

auf der alten Plattform, hatten wir eine Kennzeichung in Form einer kleiner Grafik (leuchtende Glühbirne vor einem aktiven Forum / dunkle Glühbirne für ein Forum das inaktiv gestellt ist)

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 09:49
#6 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Maid

Nicht falsch verstehen, ich habe so etwas noch nie gemacht, Forenteile komplett inaktiv gestellt.

Entweder ich hatte aktive Foren, einen Archivteil (der ohne Schreibrechte war, aber direkt ein Archiv zu einem bestimmten Thema bildete) und den "Papierkorb", der für alle ausser mich unsichtbar war, wo ich Dinge gesammelt habe, die nicht mehr öffentlich sein sollten aber noch nicht weg konnten.

Wofür braucht man mehrerere inaktive Foren bzw. welchem Zweck dienen die? Kann man die nicht einfach in einen Forenteil "inaktive Foren" schubsen? Oder legt ihr gleich zu Beginn ewig viele Foren auf Halde an, falls sie eventuell mal gebraucht werden? *wirklich ernsthaft fragt, weil das Konzept nicht so ganz nachvollziehen kann*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 10:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
Al
Alice ( gelöscht )

Der Frage schließe ich mich aus persönlichem Interesse aber an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 11:48
avatar  Romulus
#8 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

Nun gut, ich gebe zu, dass ich im Augenblick nur über einen einzigen solchen Bereich verfüge, den ich wahlweise mal auf aktiv, mal auf inaktiv schalten muss.
Es handelt sich um einen Bereich, der erst im Fall einer Sperrung eines oder mehrerer Mitglieder in Erscheinung treten soll.
Für diesen besonderen Bereich sind sämtliche Lese- und Schreibrechte bereits im Vorfeld penibel genau voreingestellt.
Das heißt, hier können dann nur bestimmte Benutzergruppen lesen und schreiben. Andere Benutzergruppen bekommen diesen Bereich überhaupt nie zu Gesicht – auch dann nicht, wenn dieser gerade auf aktiv geschaltet sein sollte.

Im Grund genommen geht es also lediglich um Bereiche, die für besondere Zwecke mal schnell aus dem "Stealth-Modus" geholt werden müssen. Genauso rasch müssen sie dann aber auch wieder zum Verschwinden gebracht werden können.

Die Einsatzmöglichkeiten für derartige Sonderbereiche sind natürlich recht vielfältig.
So könnten in speziellen Bereichen beispielsweise zeitlich befristete "Sondersitzungen" für Moderatoren und/oder Admins einberufen werden, oder aber auch speziell und nur zu Weihnachten abgehaltene Aktionen veranstaltet werden.

Spätestens hier wird nun klar, worin der Vorteil besteht, wenn solche Bereiche auf einfache Weise wieder zum Verschwinden gebracht werden können: man hat diese Bereiche als Benutzer nicht überflüssigerweise die ganze restliche Zeit außerhalb der jeweiligen – womöglich saisonal bedingten Aktionen oder Erfordernisse in der Foren-Übersicht vor Augen.


Gleichzeitig kann auf diese Weise die Bedeutung eines Ereignisses hervorgehoben werden: Es macht einen Unterschied, ob ein Bereich über Jahr und Tag in der Foren-Übersicht mitaufgelistet ist, oder eben nur zu besonderen Anlässen.
Weiterhin gibt es Situationen, auf die zwar reagiert werden will, die man aber nach gemeinsamer Anstrengung dann als besiegelt und erledigt betrachten möchte – womöglich, um einem erneuten Entflammen von dokumentierten und konfliktbehafteten Situationen vorzubeugen.

Für all diese Dinge also können "Stealth-Bereiche" sinnvoll sein. Geht ein Admin mit diesem Hilfsmittel geschickt um, kann er alleine dadurch für sehr viel Abwechslung und Überraschungsmomente sorgen. Nicht zuletzt auch in Sachen Fairness, Diskretion und Konfliktbewältigung ist dies ein glänzendes Instrument.

Um im Bedarfsfall rasch und unkompliziert solcherart vorbereitete Bereiche aktivieren und deaktivieren zu können, ist die nötige Übersicht das Um und Auf! Hier würde sich die Möglichkeit, solche Bereiche im Admin-Menü entsprechend markieren zu können, als äußerst hilfreich erweisen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 10:44
#9 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

ich habe einige inatkive Foren, die akteull einfach nicht benötigt werden - der Bedarf ist nicht da. Wie z.B ein Forum über Meetings und Treffen. Sobald der Herbst wieder vor der Tür steht, werden wir dieses Forum aber wieder aktivieren.

Oder die Themen enthalten sehr viele Bilder und die will ich nicht löschen. Es gibt bei uns einige Foren die immer mal wieder hoch kommen und mal wieder in der Versenkung verschwinden. Dafür halte ich die Funktion sehr sinnvoll.

Man hat ja nun mal aktive und inaktive Foren, also wäre es schön man könne sie auf den ersten Blick unterscheiden

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 16:46
#10 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
Bu
Mitglied

Ich unterstütze diesen Verbesserungsvorschlag von xenias-buddha, weil ich diese Funktion für gut halte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 19:37
avatar  Angie6
#11 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
An
Mitglied

Ich unterstütze ihn auch, Weihnachten, Ostern usw. es wäre gut wenn man sieht ob ein Forum inaktiv ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 14:49
#12 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

wie viele Stimmen braucht man denn um einen Vorschlag umgesetzt zu bekommen?

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 14:51
#13 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Maid

20% aller Admins, die ein Forum haben. *ganz ernst schaut*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 08:50
#14 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

hmmmm... ich schieb das nochmal an ;-)

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 11:07
#15 RE: nicht aktive Foren in der Übersicht kennzeichnen
avatar
Mitglied

*schieb*

Profi Tarif / Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!