das Portal ist verschoben

18.06.2014 11:47
avatar  Uschi
#1 das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

woran kann es liegen ?

ich habe mich nun schon mehrmal am Portal zu meinem Forum beschäftigt
so weit so gut nur
Das Portal ist auf die rechte Seite geschoben
also links ist ein breiter Streifen nichts

erstens sieht es nicht schön aus zumal ich ein Bild ( das ständig gewechselt wird ) zum Eintritt habe
das möchte man dann immer rechts schieben
und dann sieht es ja auch besch..... aus

Ich habe das Portal noch nicht aktiviert solange es nicht fertig ist


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:11
#2 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Maid

Ehm.... ohne was zu sehen, wie soll Dir da ein anderer User helfen können? :)

Ein Screenshot wäre schon mal ein Anfang. Durch die Checkliste bist Du durch?

Hallo,

hast du schon die Checkliste für Fehlermeldungen gesehen?
Mit ein paar Kniffen kannst du dein Problem vielleicht selbst beheben.
Falls nicht, helfen uns mehr und präzisere Angaben dabei, den Fehler schnell auszumachen und zu beheben.

Schau doch mal in die Checkliste rein.


Ich frag nur, weil ich da ganz unten komischen Code sehe, also zum Beispiel einen Colorpicker, der dort nicht wirklich Sinn macht. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 12:45
avatar  Uschi
#3 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

das kann schon sein
das der Colorpiker für dich keinen Sinn macht doch ich arbeite sehr viel damit
die Kugel mit den angebotenen Farben sind zu wenig und nicht die richtigen

aber das kann es ja nicht sein
da ich das Portal nicht aktiviren will so wie es aussieht > muss es so gehen

bei einem screnn siehste auch nicht mehr als das ,das Portal nicht Mittig ist
(denke ich mal )


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 13:07
#4 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Maid

...ich meinte eigentlich, dass ich einen Colorpicker (für Textfarben?) eher in der Iconbar vermuten würde...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 13:44 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 13:47)
#5 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

Uschi also was bitte sollte der Colorpicker jetzt mit dem Portal zu tun haben?

Und Rabendolch hat schon recht, wie sollen wir sehen können, was auf dem Portal falsch ist, wenn Du es nicht zeigst?
Sonst mach zumindest mal einen Screen davon :) Ansonsten kannst ja gerne warten, ob der Support die aufmacht, um Dir deine Fragen beantworten zu können

Genau dahin gehört der Colorpicker, in die Iconbar nämlich, was macht denn der bei Dir im Fusse des Forums

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2014 16:23 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 16:26)
avatar  Uschi
#6 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

Uschi also was bitte sollte der Colorpicker jetzt mit dem Portal zu tun haben?

Das war eine Frage von Rabendoch siehe oben

So nun habe ich so eingestellt das ausser mir niemand das Portal sieht


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 11:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 11:31)
avatar  Uschi
#7 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

nun habe ich extra einen Screen eingestellt
und nun kommen keine Antworten mehr

weis denn niemand Rat ????


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 12:55
#8 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Maid

Hast Du denn die Sachen aus der Checkliste (verlinkt in der ersten Antwort) schon abgearbeitet? Also auch alles an Fremdcode, html, css etc. geprüft?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 13:16)
avatar  Romulus
#9 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

Hallo Uschi,

ich habe mir das jetzt etwas näher bei dir angesehen – soweit das überhaupt ging, denn dein Screenshot vermittelt zwar einen ersten Eindruck vom Problem, aber keine Möglichkeit, die einzelnen Elemente in deinem Portal untersuchen zu können.

Du hast die allgemeine Breite deines Forums unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > Größen/Werte" auf 940 Pixel eingestellt.
Mit diesem Wert ist soweit auch alles in Ordnung.

Das Problem ist nur, dass dein dreispaltiges Layout im Portal damit nicht klar kommt.
Ich vermute, dass das mittig platzierte Video "Das Lied der Sonne" der Problemverursacher ist – das hat etwas mit den Abmessungen des i-frames zu tun, die dieses Videoformat fest vorgibt.

Du hast nun drei Möglichkeiten:

a) Breite des Forums allgemein vergrößern (über die Einstellung, wie oben beschrieben),
b) Dein Portal-Layout von drei auf zwei Spalten reduzieren, sodass das eingebundene Video mehr Platz bekommt,
c) Das Video ganz rausnehmen.

Falls dir das Video und auch das dreispaltige Layout aber so sehr am Herzen liegen sollten, kannst du auch versuchen, die Abmessungen des i-frames direkt zu beeinflussen – und zwar nur auf die Portal-Seite bezogen, da sonst überall in deinem Forum sämtliche Videos kleiner dargestellt würden.

Versuche es mal mit dieser CSS-Anweiung, die du unter "Admin > Layout > CSS" einträgst (speichern nicht vergessen) und schaue, ob sich etwas im Portal verändert hat:

1
2
3
4
 
.portal iframe {
width: 280px !important;
height: 200px !important;
}
 



Falls der Code klappen sollte, kannst du die beiden Werte (hier für Höhe und Breite) nach Belieben besser einstellen.
Vielleicht wirst du auch einen Kompromiss zwischen etwas mehr Forum-Breite und dadurch nur weniger verkleinertem Video finden.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:18
#10 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Maid

Wenn das Video das Problem ist, bzw. der Einbindungscode, den das mitbringt... es gibt doch normal bei den Codes immer auch eine Angabe für "Breite" und "Höhe", kann man die nicht einfach anpassen im Video-Code? Ist mir zumindest von den YouTube-Videos so bekannt...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 13:33 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2014 13:36)
avatar  Romulus
#11 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

Damit kenne ich mich wieder weniger aus. Ich weiß nur, dass die i-frames standardmäßig eine vorgegebene Breite haben.
Wenn ich nun ein Video als Betrachter öffne, dann habe ich zwar manchmal die Möglichkeit, über die Einstellungen was zu verändern (Qualität, Auflösung etc.)
Aber dadurch kann das Problem, wie es bei Uschi der Fall ist, nicht umgangen werden, weil YouTube das Format zunächst einmal in einer Art eigener "Normgröße" zur Verfügung stellt. Erst ab hier kann ich die Attribute überhaupt ansprechen.

Ist jetzt aber nur mein eigenes Verständnis über dies Sache. Ich bin in diesen Dingen auch kein Profi.

EDIT: Oder meintest du es so, dass Uschi direkt in der betreffenden Box, wo das Video drin ist, die Größen-'Anweisung machen könnte?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn der Bearbeitungsmodus der Box den Quellcode freigibt. Ich habe bisher noch nie so eine Box im Portal angelegt – und möchte es zum Testen auch gar nicht in meinem Portal versuchen (habe immer ein bisschen Sorgen, dass ich mir mein Portal damit zerschieße...)

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2014 15:19
avatar  Uschi
#12 RE: das Portal ist verschoben
avatar
Mitglied

Romulus
schon mal vielen Dank für deine Ausführungen
ich werde nun also versuchen ob es an der Breite vom Video liegt ( kann ich gut nachvollziehen)

Die Breite vom Forum möchte ich eigentlich nicht erweitern ,da ich sonst meine wechselnden Bilder nicht mehr hinbekomme ist eh schon schwierig 940 x 440 als Maßeinheit da gehen viele Bilder nicht mehr

mit den 2 Frams das würde mir auch langen doch es wird nur 3 oder 1 angeboten und da geht es mir wie dir ich habe auch
Angst ich könnte bei zuviel rumspielen alles verderben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!