Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen

03.06.2014 00:25
avatar  Romulus
#1 Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

Ist es möglich, einen Bewertung-Button gezielt nur in den Beiträgen innerhalb von ein oder zwei Kategorien zur Verfügung zu stellen – in allen anderen Kategorien hingegen nicht?

Mein Lösungsansatz sah zunächst wie folgt aus: Da jeder Bewerten-Button bei seiner Erstellung eine zufallsgenerierte id erhält, wollte ich in Kombination mit den id's jener Kategorien, in welchen der Button in keinen Beiträgen auftauchen soll, eine simple CSS-Anweisung schreiben, die in etwa so ausgesehen hätte:

1
2
3
 
#cat_98, #cat115, #cat.135 #13_2_2946_div {
display: none !important;
}
 



Hierbei stellt #13_2_2946_div die ausgelesene id des betreffenden Ratingbuttons dar.

Nun, so einfache geht es aber nicht, wie ich schnell feststellen musste. Der Code reicht leider nicht tief genug bis zu den Beiträgen, wo der Button ausgeblendet werden soll. Die Kategorien beinhalten bekanntlich auch noch mindestens ein Forum und unter Umständen auch noch Unterforen, wenn nicht gar Unter-Unterforen.

Wie kann ich diesem Bewerten-Button bis auf die unterste (Beitrags-)Ebene beikommen – damit er ansprechbar wird?

Gerade habe ich eine Vision vor Augen! Ich sehe das Admin-Menü – und die Seite "Kategorie editieren" ist geöffnet. Da sehe ich, dass jede Kategorie ein zusätzliches Eingabefeld hat, in welche ein bis höchstens zwei Bewertung-Buttons per id eingetragen werden können – sodass die Software genau weiß, in welchen Kategorien die Buttons ausgegeben werden und in welchen nicht.
Trägt man in die Felder nichts ein, werden die Buttons einfach in allen Beiträgen sämtlicher Kategorien ausgegeben.

Um ein Haar hätte ich jetzt einen Verbesserungsvorschlag gemacht ... aber ich lass es lieber... (Obwohl – die Idee gefällt mir eigentlich recht gut. Wie schön gezielt ließen sich da die unterschiedlichsten Gewinnerermittlungsverfahren, Wettbewerbe usw. in verschiedenen Bereichen kreieren! Buttons gezielt erstellen, und nur da einsetzen, wo sie wirklich gebraucht werden. Wow!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 11:13
#2 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

Hallo Romulus,

da kann ich Dir nur 100% zustimmen, wäre wirklich ein Verbesserungsvorschlag danach suche ich auch schon lange.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:35
avatar  .BiL.
#3 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

Einen Verbesserungsvorschlag, dass man die Button auf bestimmte Bereiche beschränken kann, gibt es glaube ich schon.
Das wäre wirklich hilfreich ... und mit der Anleitung von Romulus rückt er vielleicht etwas näher an die Machbarkeit.

Ich mach mich mal auf die Suche, damit wir ihn hierher verlinken können.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:41
avatar  .BiL.
#4 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied
.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 15:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
Gast
( gelöscht )

... den Vorschlag kann ich nur unterstützen !

Ich selbst nutze die Bewertungsbutton z.Bsp. für die Auswertung von Fotowettbewerben, da wäre es schon schön , wenn man diese nur in den wettbewerbsrelevanten Alben setzen könnte, statt sie in der gesamten Bildergalerie erscheinen zu lassen.

Bei der Gelegenheit drängt sich mir noch folgende Frage auf: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Stimmabgaben per Bewertungsbutton auszuwerten, ohne jedes einzelne Bild zu öffnen und zu schauen ??


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 14:49
#6 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

Mal pusht! Nach wie vor dafür und wäre an der Zeit, wenn mal in dieser Hinsicht etwas gehen würde :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 20:50
#7 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

Ich bin auch eindeutig dafür! Das macht wirklich Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 20:53
#8 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
avatar
Mitglied

@Alice
Kämpfen wir hier nicht auf verlorenem Posten, weil wir im völlig falschen Bereich sind? Kannst du dass vielleicht bitte mal veschieben?
Dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 10:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Bewertung-Button nur innerhalb einer bestimmten Kategorie ermöglichen
Al
Alice ( gelöscht )

Oh, du hast recht. Ich verschiebe euch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!