Rechte vergeben ohne Modi Stellung!

31.05.2014 20:56
avatar  Sofa
#1 Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
So
Mitglied

Hallo am Abend.

ich würde gern einem Mitglied Rechte geben, die normal nur aus der Modi Position möglich sind.
Doch möchte ich diese Mitglied nicht zum Modi ernennen, gibt es da eine Möglichkeit?
Freu mich auf eure antworten.

Lg. Sofa

www.Havaneser-Sofa-Forum.de
Business Templet
585170

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:21
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
Gast
( gelöscht )

... über die Einzelrechtevergabe müsste das eigentlich möglich sein. Ist jetzt eine spontane Idee von mir, ohne dass ich es getestet hätte...

Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 21:43)
avatar  Romulus
#3 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Hallo Sofa,

unter "Admin > Benutzer > Moderatoren" kannst Du jeden registrierten Benutzer Moderatorrechte zuweisen.

Jeder Benutzer mit Modrechten wird auf dieser Seite (gleich unter dem Eingabefeld für "Einen weiteren Moderator hinzufügen") angezeigt.

Klickst Du einen der Benutzernamen an, dann kannst Du ganz unten am Ende der Seite explizit für diesen Benutzer zuweisen ob er

a) die Bildergalerie moderieren darf – oder nicht,
b) den Chat moderieren darf – oder nicht,
c) ob er Mitglieder sperren darf – oder nicht, und
d) ob er das Wiki moderieren darf – oder nicht.

Wieder zurück auf die Seite "Admin > Benutzer > Moderatoren", wo Dir sämtliche Kategorien, Foren und ggf. Unterforen angezeigt werden, kannst Du per Mausklick auf jeden einzelnen dieser Bereich festlegen, was Dein spezieller Benutzer da so treiben darf. So kannst Du ihm unter anderem verwehren, dass er Beiträge und/oder Themen löschen darf. In einem anderen Bereich kannst Du es ihm aber auch erlauben.

Außerdem kannst Du für alle Bereiche, wo der Benutzer als Mod freigeschaltet ist – und sei es bloß ein einziges Unterforum –, einstellen, dass dieser eine Benutzer nicht als Mod angezeigt wird.

Und was für Dich vermutlich am wichtigsten ist: Du brauchst den Benutzer noch nicht einmal in die Gruppe verschieben, in der Deine anderen Moderatoren sind – so Du eine solche Gruppe überhaupt angelegt hast. Damit bleibt also sogar noch seine bisherige Benutzergruppen-Farbe beibehalten! Toll, nicht?

Sprich: Dein Vorhaben lässt sich also hundertprozentig umsetzten.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 21:55
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
Gast
( gelöscht )

... ich verstand die Frage so, dass der user "nicht" zum Mod. ernannt werden soll ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:03 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 22:05)
avatar  Romulus
#5 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Zitat von Firestone007 im Beitrag #4
... ich verstand die Frage so, dass der user "nicht" zum Mod. ernannt werden soll ?

Naja, sobald der User auch nur den Funken einer erweiterten Option erhalten soll, die sonst nur Mods haben, muss man ihm zwingend Modrechte geben. Da führt kein Weg dran vorbei.
Allerdings kann man dieses Modrecht ganz drastisch "zusammenstutzen", sodass am Ende vielleicht nur noch das Moderieren für den Chat übrig bleibt, oder, wie erwähnt, das Recht, Beiträge innerhalb nur eines einzigen Unterforums bearbeiten zu dürfen – möglicherweise noch ohne das Recht auf Löschen von Beiträgen.

Nach außen hin sieht es auch keiner, dass der User Mod ist. Muss nur alles richtig eingestellt werden. Die Software macht es jedenfalls möglich. Ohne weiteres sogar.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:19
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
Gast
( gelöscht )

... und über die von mir zitierte Einzelrechtevergabe würde es nicht funktionieren ? Wie gesagt, ich hab es nicht getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 22:38
avatar  Romulus
#7 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Nein, dadurch werden lediglich Lese- und Schreibrechte übertragen, zum Beispiel für Bereiche, die sonst nur einer bestimmten Benutzergruppe vorbehalten sind. Modrechte kann man auf diesem Weg nicht übertragen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:32
avatar  Sofa
#8 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
So
Mitglied

hallo......

So in etwas habe ich mir das vorgestellt....lieben dank.
Mache mich da mal die Tage ran und Berichte ob es für meine Vorstellung geklappt hat.

Schönen Sonntag noch

www.Havaneser-Sofa-Forum.de
Business Templet
585170

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:45
avatar  Romulus
#9 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Das schaffst Du ganz bestimmt.

Auch Dir einen schönen Sonntag.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 12:17)
#10 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe das kürzlich gemacht, da es bei uns Pate des Monats gibt. Und da ich nicht für jedes Mitglied das dort beteiligt ist Mod Rechte vergeben will, also einen Mod einsetzen und somit eine Gruppe für den machen, weil ja sonst seine normalen Mitgliederrechte nicht mehr funktionieren und man alles separat einstellen muss. Geht das ganz einfach:

Admin ---------------→ Moderatoren ---------------------→ Name eingeben, betreffendes Forum suchen , resp. Bereich, dann anklicken was der/die dort machen kann. Dann hat der/die nur genau dort Modrechte.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 12:48
avatar  Romulus
#11 RE: Rechte vergeben ohne Modi Stellung!
avatar
Mitglied

Stimmt, in Wahrheit bedarf es hierzu nur weniger Mausklicks. Und was ich auch toll finde: man kann so einen "Quasi-Mod" auch nicht so einfach übersehen – aus Administrator-Sicht jetzt. Denn mit nur zwei Mausklicks habe ich jederzeit alle eingesetzten Mods auf einen Blick ('Admin > Benutzer > Moderatoren").

Mit einem weiteren Klick auf den dort jeweils gelisteten Benutzer sehr ich auch sofort, wo genau er welche Rechte hat.

Das Admin-Menü ist schon eine fein durchdachte Sache. Großes Kompliment an die Entwickler an dieser Stelle!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!