Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden

22.05.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 10:22)
#1 Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
avatar
Mitglied

Moin,

ich habe folgendes Problem:

Um die Rechte im Forum für verschiedene Benutzer einzurichten wurden zwei weitere Gruppen eingerichtet und jeweils mit den entsprechenden Rechten versehen. Nach verschieben der jeweiligen Benutzer in die entsprechende Gruppe traten folgende Probleme auf:

Portal lässt sich nicht aufrufen bzw. wenn man auf der Portalseite ist lässt sich das Forum nicht aufrufen. Eigenes Profil wird nicht angezeigt. Landkarte, Blog und Wiki lassen sich aufrufen.

Getestet von mehreren Usern und von mir mit Firefox, Chrome und Internet Explorer.
In den von der Forensoftware angelegten Gruppen Mitglieder, Administratoren und Moderatoren tritt das Problem nicht auf.

Als Plugin ist das "Menü linke Seite" installiert. Aber wie gesagt in den ursprünglichen Gruppen treten die Probleme nicht auf.

Ich habe einen User zum testen angelegt:

Benutzername: testuser Mitglieder
Passwort: Versuch

Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank

Gruß Ralf


Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Foren-Nummer 623996

Gruß Ralf

Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Board-Nummer 623996 / Business Template

Morgen ist heute schon gestern

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 10:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )

Wie sehen denn die Einstellungen in den neuen Gruppen aus?
Hast du das Plugin mal deaktiviert (nicht gelöscht nur deaktiviert)?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 11:08
#3 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

ich habe das Seitenmenü deaktiviert und dann mit dem user: "testuser Mitglieder" angemeldet, das Menü sieht dann so aus:



Wenn der Menüpunkt "Unsere Hausordnung" aufgerufen wird erscheint das "Forum". Der Menüpunkt "Portal" fehlt ganz, wie auch einige andere.

Als User aus einer der vorgegebenen Gruppen (Admin) sieht es so aus:



Und funktioniert einwandfrei.

Was kann ich beim anlegen einer neuen Gruppe (immer wieder) verkehrt gemacht haben? Es wurden lediglich einige Rechte für bestimmte Foren und Unterforen nicht vergeben.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Board-Nummer 623996 / Business Template

Morgen ist heute schon gestern

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 11:31 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2014 11:31)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )

Wie sind denn (wie oben gefragt) die Einstellungen für die Nutzergruppen (nicht nur die Forenrechte)?

Prüfe bitte alle Rechte einmal durch, wo du überall die Rechte einstellen kannst, habe ich dir hier aufgelistet:
Alle Rechteeinstellungen auf einen Blick


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 12:04
#5 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
avatar
Mitglied

Hier mal die Eigenschaften :



Für diese Benutzergruppe sind Schreib/Leserechte für alle Foren gesetzt, mit Ausnahme "Admin intern" (u.a. Forum für verschobene und somit unsichtbare Threads)

Sieht dann so aus (Ausschnitt):



Die Rechte für Landkarte, Blog, Profil usw. sind gesetzt an den entsprechenden Stellen (vielleicht sollte man die in einer Auflsitung anzeigen).

Die Rechte in der Navigation sind auf "für alle User sichtbar" eingestellt:



Wie gesagt in einer vorgegebenen Benutzergruppe keine Probleme. Und Rechte für "Portal" steht auf "für alle sichtbar"

Ich hoffe es hilft...

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Board-Nummer 623996 / Business Template

Morgen ist heute schon gestern

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 12:30
#6 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
avatar
Maid

Geh bitte trotzdem mal auf die weiteren Einstellungen und prüf das. Die Anzeige "für alle sichtbar" wird irgendwie auch noch angezeigt, wenn ich da einzelne Gruppen auf "nicht sichtbar" stelle (im Testforum ausprobiert).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 12:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 12:59
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Gast
( gelöscht )

... ich muss Rabendolch Recht geben. Geh bitte jeden einzelnen Navigationspunkt noch einmal einzeln durch in den "weiteren Einstellungen"

Auch ich hatte kürzlich das Problem, dass eine neu angelegte Benutzergruppe hier nicht automatisch angesprochen wird, obwohl links in der Übersicht steht "für alle sichtbar" .

Setz einfach für jeden Reiter Deine Häckchen neu, dann klappt das wieder. :-)

www.frapefo.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 13:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )

Das Problem mit dem Portal liegt daran, dass er das Portal für die neuen Gruppen unsichtbar geschaltet hat (siehe mein Screeni einen Post vorher).


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 15:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Gast
( gelöscht )

... ja, das ist schon klar, aber er sprach ja auch von anderen fehlenden Reitern in der Navigation für die neuen Gruppen ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 15:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )

Nur das wohl das eigene Profil nicht aufgerufen wird.
Der Rest funktioniert, schrieb er.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2014 17:19
#12 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank für die professionelle Hilfe.

Den Link für die Portalrechte-Einstellungen hatte ich übersehen.
Nachdem ich die Freigabereiter nochmals gesetzt hatte und die Portalfreigaben geändert habe klappt alles wie gewünscht.

Jetzt weiß ich wo ich bei der nächsten Usergruppe überall Freigaben einrichten muss.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Foren-Adresse www.kellerwerftcommunity.de
Board-Nummer 623996 / Business Template

Morgen ist heute schon gestern

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2014 08:28 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 08:28)
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Forum zickt nachdem neue Benutzergruppen angelegt wurden
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Offshorer im Beitrag #12
Den Link für die Portalrechte-Einstellungen hatte ich übersehen.
Der war auch noch nicht auf der Wikiseite, weil ich ihn damals bei der Zusammenstellung auch übersehen hatte. Jetzt ist er aber drin.

PS an alle: Das Wiki ist natürlich nach wie vor für alle da - wer also noch Rechteeinstellungen entdeckt die dort nicht aufgelistet sind, ist gern dazu eingeladen die Seite zu bearbeiten und zu ergänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!