Neue Benutzergruppe sieht kein Portal

18.02.2015 17:53
#1 Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
Ob
Mitglied

Hallo, ich schon wieder folgendes Problem habe ich heute:
Ich habe eine neue Benutzergruppe angelegt, mit eingeschränkten Rechten. Diese ist für "erfolgreich registirierte Mitglieder", deshalb nannte ich sie Newbies. Ich erwarte ein bisschen Mitarbeit im Forum und staffele so die Rechte.
Allerdings sollten meine "Newbies" das Portal sehen dürfen und als Startseite nutzen. Das gilt sogar für Gäste.

Ich habe:

Administration → Layout → Portal, hier oben links hier klicken und Rechte verteilen Rechte für sämtliche Benutzergruppen in beiden Spalten ("sichtbar" und "als Startseite nutzen") vergeben...Bei der neuen Benutzergruppe zieht das nicht. Ich habe schon überall gesucht, ob ich irgendwo anders ein Häkchen setzen muss, aber nichts gefunden. Weiß einer von euch, wo es bei mir hängt? was ich vergessen habe...
Danke für Hilfe... lg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:03
#2 RE: Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
Ob
Mitglied

sorry, Problem gelöst... nachdem ich dem Laptop mal zwei Stunden Pause gönnte, funktionierte auch das.....wunderbar... lg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 21:05
#3 RE: Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
Ob
Mitglied

Hallo am Sonntagabend, wahrscheinlich hatte sich mein o.g. Problem nie wirklich gelöst, sondern ich mich nur in einer falschen Benutzergruppe angemeldet und geprüft...

Es ist nach wie vor tatsächlich so, wie oben beschrieben....Alle Häkchen in der Rechteverteilung gesetzt (siehe Screen)...,




aber dennoch können die Newbies kein Portal sehen... (siehe Screen) kiki ist Testuser der Benutzergruppe "Newbies"



muss ich vielleicht noch irgendwo anders etwas einstellen, um das Recht auf Portal zu vergeben?...lg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 22:02)
avatar  .BiL.
#4 RE: Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
avatar
Mitglied

Sehe ich das richtig und das ist das Portal, nur die Boxen sind nicht zu sehen?

Dann kann es sein, dass du die Sichtbarkeit der einzelnen Portalboxen für diese Gruppe nicht eingestellt hast?
Dann geh mal auf dem Portal in den Bearbeitungsmodus, mach eine der Boxen auf und schau, welche Berechtigungen in "Sichtbar für" dort eingestellt sind.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 02:30 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 02:35)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
Gast
( gelöscht )

.. ich denke, dass die Anmerkung von @.BiL. das Problem lösen wird. :-) Die neue Benutzergruppe kriegt nicht automatisch ein Häckchen bei den Portalboxen ... Das erschien mir im ersten Moment auch etwas "verstrickt", am Ende aber durchaus durchdacht, ... dass der Admin auf diese Weise die Sichtbarkeit festlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 06:06
#6 RE: Neue Benutzergruppe sieht kein Portal
Ob
Mitglied

...ach, ihr seid so gut zu mir...

einen guten Start in die neue Woche wünsche ich...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!