Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie

  • Seite 1 von 4
17.12.2010 16:43 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 16:53)
avatar  Ingmar
#1 Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Technik





Unser Weihnachtsgeschenk für euch:
Mit dem Update wird die Anzeige der neuen, ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch ermöglicht. Für jedes Thema wird nun die Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch sowie der Link zum letzten ungelesenen Beitrag gespeichert. Auf der Foren-Übersicht wird außerdem die Anzahl neuer und beantworteter Themen sowie die Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt. Auf der Beiträge der letzten Tage Seite lassen sich die angezeigten Einträge durch Filter (nur neu, nur mit eigenem Beitrag, nur unbeantwortet) anpassen. Hinweis: Diese Funktion steht vorerst nur in ausgewählten Test-Foren zur Verfügung¹

Ebenfalls neu ist die Autosave-Funktion: Wird ein Beitrag erstellt, speichern wir jetzt alle 30 Sekunden (oder alle 200 Zeichen) eine Sicherheitskopie. Wenn das Browser-Fenster ungewollt geschlossen wird oder der Computer abstürzt ist das kein Grund zur Panik: Beim nächsten Klick auf antworten wird das Textfeld mit den zuvor gespeicherten Inhalten gefüllt.

Im Kalender werden die Ereignisse jetzt getrennt von den Geburtstagen verwaltet und können auch separat ein-/ausgeblendet werden.

Ein Rechtevergabe für Dateianhänge stellt sicher, dass im Forum eingestellte Dateien auch nur von berechtigten Mitgliedern gesehen werden.


Alle Änderungen im aktuellen Update


Neue Features

  • Anzeige neuer/ungelesener Beiträge je Forum und Thema [BETA]¹
    Es stehen für jedes Forum/Subforum folgende Informationen zur Verfügung: Anzahl neuer Themen seit dem letzten Besuch, Anzeige von Themen mit eigenen Beiträgen. Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch. Thema wurde schon einmal gelesen.
    Nach diesen Werten können auch die "Beiträge der letzten Tage" gefiltert werden.


  • Autosave-Funktion
    Wird eine neues Thema oder ein neuer Beitrag erstellt, speichern wir den Inhalt jetzt alle 30 Sekunden automatisch. Auf diese Weise gehen keine Inhalte mehr verloren, wenn der Browser abstürzt oder das Tab aus Versehen geschlossen wurde. Längere Beiträge können angefangen und jederzeit weiter geschrieben werden. Auch nach einem Wechsel des Arbeitsplatzes/Computers stehen einmal verfasste Inhalte direkt wieder zur Verfügung.

  • Neue Mitglieder können auf der Forum Übersicht freigeschaltet werden.
    Unter Admin→Layout→Funktionen kann die Option Freizuschaltende Mitglieder auf der Forum Übersicht anzeigen aktiviert werden. Ist die Funktion aktiv, wird die Liste der zu aktivierenden Mitglieder prominent über der Forum-Übersicht angezeigt. Ansonsten weist ein Link auf der Foren-Übersicht auf freizuschaltende Mitglieder hin.

  • Warnung vor gleichzeitig geschriebenen Beiträgen
    Während dem schreiben eines Beitrages wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob im gleichen Thema gerade eine weitere Antwort geschrieben wurde. In diesemm Fall wird eine Nachrichht mit dem Link zum neuen Beitrag eingeblendet.

  • Admin kann Avatare hochladen, die die Mitglieder dann verwenden können (#571)
    Unter Admin->Benutzer->Profil Optionen können Administratoren Grafiken hochladen. Diese können dann beim Profil editieren mit einem Klick als Avatar übernommen werden.

  • Zu große Bilder im Blog werden automatisch verkleinert
    Bisher wurden Bilder im Blog immer in der Originalgröße angezeigt. Ab jetzt wird die Bildgröße automatisch der Forenbreite angepasst

  • Events/Geburtstage im Kalender können separat ein- und ausgeblendet werden
    Sie haben als Administator die Möglichkeit festzulegen, ob Geburtstage und Ereignisse in der Monatsansicht des Kalenders standardmäßig ein- oder ausgeblendet werden (Admin → Extras → Kalender). Zusätzlich gibt es im Kalender Links, um auf einer bestimmten Seite alle Geburtstage oder Ereignisse ein- und auszublenden.

  • Wohnorte/Orte in der Landkarte können separat ein- und ausgeblendet werden

  • Infos zu Wohnorten/Orten in der Landkarte werden beim Mouseover angezeigt

  • Die Orte in der Landkarte können nun auch in der Administration grafisch hinzugefügt werden

  • Anzeige von Dateianhängen nach Benutzergruppen steuerbar
    Legen Sie neben den anderen Foren-Rechten auch fest, welche Benutzergruppen die Dateianhänge zu sehen bekommen.

  • Bild anzeigen - Seite der Bildergalerie in allen Templates überarbeitet
    Das störende "Springen" der Seite beim blättern durch eine Galerie fällt jetzt weg
    Es wird eine Lade-Grafik angezeigt, falls das Laden des Bildes etwas länger dauert.

  • Im Gaia-Template wird jetzt der Foren-Titel beim Thema erstellen angezeigt

  • Captchas werden jetzt auch bei der "Passwort vergessen" Funkion angezeigt

  • einzelne Beiträge können in der Druckansicht entfernt werden




Bugfixes

  • IE Anzeigefehler im Gaia-Blog behoben.

  • Einstellen von Orten in die Landkarte funktioniert wieder.

  • Jahreszahlen-Fehler beim Event ändern behoben (#570)

  • Nach dem löschen eines Kommentars bleibt man jetzt auf der gleichen Seite (#560)

  • Anzeige-Fehler beim Thread löschen behoben (#566)

  • Seitenzahlenberechnung korrigiert (#535)

  • Titel mit Anführungszeichen werden beim bearbeiten nicht mehr beschnitten

  • Escape-Fehler bei eigenen Seiten die als Template ausgeführt werden behoben

  • Kleine Layout Fehler in allen Templates behoben



Die neue Verwaltung für die Iconbar/Smilies hat es leider nicht mit ins Update geschafft. Details erfahrt ihr in unserem Blog

Für Template-Entwickler: Alle Änderungen der Templates seit dem vorherigem Update bis zum 17.12.2010

Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine Frage?
Für den Blog haben nutzen Sie bitte den dafür angelegten Thread im Bugreport.
Für alle anderen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread





¹ Die Funktion der erweiterten Statistiken funktionierte in allen Test-Szenarien einwandfrei - bevor wir entscheiden können, welche Tarife in welchem Umfang von der Funktion profitieren, brauchen wir allerdings erst einige Testdaten aus dem realen Betrieb. Aus diesem Grund wird die Funktion zuerst in ausgewählten Foren aktiviert (z.B. hier im Support-Forum) und dann nach und nach auf alle Foren ausgeweitet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 16:53
avatar  Damian
#2 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Wie soll ich sagen...:
Ihr seit einfach große Klasse und das Update werde ich gleich mal ausprobieren Also ganz ehrlich wirklich gute Arbeit!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 18:13
#3 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
Qu
Mitglied

Ein tolles Update, vielen Dank! Besonders die Autosave-Funktion und die Warnung bei gleichzeitig geschriebenen Beiträgen finde ich super - letzteres hat mir wirklich sehr gefehlt.

Danke!

Liebe Grüße
Jana


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 18:35
#4 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
Ti
Mitglied

Super !
Jetzt fehlt nur noch das Punktesystem.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 18:36
avatar  Monika
#5 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Mitglied

Ebenfalls neu ist die Autosave-Funktion: Wird ein Beitrag erstellt, speichern wir jetzt alle 30 Sekunden (oder alle 200 Zeichen) eine Sicherheitskopie. Wenn das Browser-Fenster ungewollt geschlossen wird oder der Computer abstürzt ist das kein Grund zur Panik: Beim nächsten Klick auf antworten wird das Textfeld mit den zuvor gespeicherten Inhalten gefüllt.

Das finde ich ja genial

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 18:38
#6 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Mitglied

Wunderbares Update! *jubelnd herumhüpft*

Vielen Dank dafür!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 19:31 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 19:32)
#7 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Mitglied

Meine Güte seit Ihr fleißig gewesen !!!
Vielen herzlichen Dank für das tolle Weihnachts-Update , bin mal gespannt was die Foris sagen ;-)

Und wenn dann irgendwann noch die tollen Smileys dazu kommen , bin ich wunschlos glücklich *zwinker*

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 23:14
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
su
susanne ( gelöscht )

Perfekt und auch schon ausprobiert ,nur ist mir noch unklar wo das angezeigt wird:

#Anzeige neuer/ungelesener Beiträge je Forum und Thema [BETA]¹
Es stehen für jedes Forum/Subforum folgende Informationen zur Verfügung: Anzahl neuer Themen seit dem letzten Besuch, Anzeige von Themen mit eigenen Beiträgen. Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch. Thema wurde schon einmal gelesen.
Nach diesen Werten können auch die "Beiträge der letzten Tage" gefiltert werden.#

und wie man das aktivieren kann?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2010 23:27
avatar  Isis
#9 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Mitglied

einfach klasse das Update... musste gleich mal alles aktualisieren bei mir ;)

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 09:26
avatar  Senta
#10 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
Se
Mitglied

Zitat von susanne
Perfekt und auch schon ausprobiert ,nur ist mir noch unklar wo das angezeigt wird:

#Anzeige neuer/ungelesener Beiträge je Forum und Thema [BETA]¹
Es stehen für jedes Forum/Subforum folgende Informationen zur Verfügung: Anzahl neuer Themen seit dem letzten Besuch, Anzeige von Themen mit eigenen Beiträgen. Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch. Thema wurde schon einmal gelesen.
Nach diesen Werten können auch die "Beiträge der letzten Tage" gefiltert werden.#

und wie man das aktivieren kann?



Wenn ich das richtig verstehe, gar nicht. Die Funktion wird erst getestet und nur "ausgewählte Foren" können es derweil verwenden?

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 09:29
avatar  Senta
#11 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
Se
Mitglied

P.S.

Was das Einschalten von Mitgliedern geht von der Übersicht aus, scheint das auch nicht auf alle Plattformen zu funktionieren... Bei mir habe ich die Auswahl Layout-"Funktionen" gar nicht.

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 10:03
avatar  jeff ( gelöscht )
#12 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
je
jeff ( gelöscht )

Sehr schönes Update !

Gratulation zu der Arbeit - ist sehr sauber geworden .

Die Autosave Funktion ist einfach nur ein Geniestreich . kannte sowas bisher nicht .


Freue mich auf die neue Iconbar


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 10:27 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 10:30)
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Senta

Zitat von susanne
Perfekt und auch schon ausprobiert ,nur ist mir noch unklar wo das angezeigt wird:

#Anzeige neuer/ungelesener Beiträge je Forum und Thema [BETA]¹
Es stehen für jedes Forum/Subforum folgende Informationen zur Verfügung: Anzahl neuer Themen seit dem letzten Besuch, Anzeige von Themen mit eigenen Beiträgen. Anzahl neuer Beiträge seit dem letzten Besuch. Thema wurde schon einmal gelesen.
Nach diesen Werten können auch die "Beiträge der letzten Tage" gefiltert werden.#

und wie man das aktivieren kann?



Wenn ich das richtig verstehe, gar nicht. Die Funktion wird erst getestet und nur "ausgewählte Foren" können es derweil verwenden?

LG Vivien.




Hab es gestern schon mitgekriegt ,manchmal hilft es ,wenn man etwas zweimal liest

Was meinst du mit "Mitglieder einschalten"?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 10:31
avatar  Sachse
#14 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
avatar
Mitglied

Zitat
und wie man das aktivieren kann?



Zitat
Hinweis: Diese Funktion steht vorerst nur in ausgewählten Test-Foren zur Verfügung¹

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 10:53 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2010 10:55)
avatar  Senta
#15 RE: Update: Autosave, Beiträge der letzten Tage, Avatar-Galerie
Se
Mitglied

Zitat von susanne
Was meinst du mit "Mitglieder einschalten"?



Mit "einschalten" meinte ich Freischalten... Es stand oben als eines der Punkte, dass man die Neuanmeldungen zukünftig über Übersicht freischalten wird können... Sollte man angeblich mit Layout-Funktionen und dann auswählen aktivieren diese Option. Nur in Wirklichkeit scheint dies nicht für alle Layouts/Plattformen zu funktionieren...

Bis jetzt funkt bei mir nur der Autosave sofern ich es beurteilen kann... Alles andere, dauert noch.

LG Vivien.

Hier die Funktion die ich meinte:

"Neue Mitglieder können auf der Forum Übersicht freigeschaltet werden.
Unter Admin→Layout→Funktionen kann die Option Freizuschaltende Mitglieder auf der Forum Übersicht anzeigen aktiviert werden. Ist die Funktion aktiv, wird die Liste der zu aktivierenden Mitglieder prominent über der Forum-Übersicht angezeigt. Ansonsten weist ein Link auf der Foren-Übersicht auf freizuschaltende Mitglieder hin."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!