Copyright Rechte bei Fotos

  • Seite 1 von 2
05.04.2014 07:28
avatar  Karin
#1 Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

Ich habe ein ähnliches Problem wie Flora 1974 , hätte gerne in dem Theard mein Problem kurz geschildert, aber der Theard wurde leider geschlossen, Rechte !!!!

Ich hatte im Dezember 2012 ein Foto in meinem Forum hochgeladen und habe gestern von Bulls Press einen Brief wegen illegaler Bildnutzung erhalten. Zum Preis den sie dafür verlangen äussere ich mich jetzt nicht, denn der ist verdammt hoch. Unter dem Foto habe ich wie immer alle Quellenangaben des Fotos beigefügt.Fragen die ich mir stelle sind aber ist das normal das man bei so einem Brief keinen Einzahlungsschein beifügt, sondern einfach ein weiteres A4 Blatt mit allen Angaben (kleingedruckt) und dürfen die überhaupt noch nach 1 1/2 Jahren einem so eine Forderung bzw Drohung stellen. Denn der Brief liesst sich zum Teil schon fast so an. Kenne mich da mit den Rechten in Deutschland nicht so aus.
Angeblich besitzt Bulls Pressedienst GmbH die Rechte in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz des von mir verwendeten Bildes.

Lg Karin

P.s Habe im entsprechenden Theard alle Fotos gleich mal gelöscht,


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 10:03
#2 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid

So wie sich das liest, hast Du ein Bild "einfach irgendwo her genommen" und ohne Nachfrage nach Lizenzierung und so weiter genutzt. Du hast es heruntergeladen und bei Dir auf Deiner Seite hochgeladen.

Das ist in etwa so, als wenn Du in eine Galerie gehst, ne hübsche Statue mit heim nimmst, bei Dir aufstellst und damit punktest und ein kleines Schildchen nebenher legst, wo Du sie hast mitgehen lassen.

Ansonsten gab es bei dem andern Thread einen guten Grund, warum er geschlossen wurde:

Zitat von Fabian
wie Mikke bereits geschrieben hat, sollte man sich in solchen Fragen bitte an einen Rechtsberater wenden.

damit keine evtl. Rechtliche Fragen aufkommen: Thread closed.



Du solltest Dich mit Deinen Fragen dringend an einen auf Urheber- und Lizenzrecht spezialisierten Anwalt wenden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 10:56
avatar  Karin
#3 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

Sorry, das ich hier überhaupt gefragt habe. Kommt bestimmt nicht wieder vor, wenn man solche Antworten bekommt. Einfach so geklaut habe ich das bestimmt nicht, sondern mit allem was dazu gehört inklusive Quellenangabe angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 11:19 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 11:26)
#4 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid

Morgen!

Im Ernst, was erwartest Du?

Der andere Thread wurde geschlossen, weil es hier keine Rechtsberatung geben kann (darf), da Dir die per Gesetz nur ein Anwalt oder ein ähnlicher beruflicher Kreis geben darf. Das ist ein sehr guter Grund und wenn man schon sieht, dass jemand von der Firma (Xobor/Miranus) hier ausdrücklich gebeten hat, solche Fragestellungen hier nicht anzubringen, da das kein Thema für diese Plattform ist, ist es schon recht... eigen, diesen Wunsch nicht zu beachten und einfach einen neuen Thread aufzumachen. Trotz dem Wissen, dass das nicht erwünscht ist.

Und die Frage, die Du stellst, ist mal knallhart, auf Güter aus der Realwelt übertragen: "Ich hab ein Auto geklaut und bin bisschen damit rumgefahren. Darf der Besitzer/die Autovermietung jetzt dafür eine Entschädigung verlangen oder gilt die nicht, weil mir die Briefform nicht gefällt?"

Zu dem rechtlichen Problem (hier darf keiner beraten) kommt noch ein ganz anderes: Niemand hier kennt den Sachverhalt, nur Deine dünne Beschreibung. Weder, welches Foto von welchem Künstler Du geklaut hast, noch, wie das Schreiben wirklich aussieht und was drin steht. Niemand hier kann beurteilen, ob das Begehren der Gegenseite berechtigt ist. Das können nur Anwälte, weil die auch Einkünfte einholen und Einsicht nehmen dürfen, wo normalen Sterblichen der Zutritt verwehrt ist. (und bitte nicht hier jetzt alles aufrollen, Brieffotos bringen etc., das gehört hier wirklich nicht her)

Also... Was genau erwartest Du jetzt von den Forenleuten? Eine Absolution?

Helfen kann Dir nur ein Fachanwalt.

Edit: Und aufgrund der Äusserung mit der Quellenangabe empfehle ich dringend mal die Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht. Du kannst auch nicht in einen Laden gehen, was mitnehmen und nen Zettel hinlegen, oder, wie in Deinem Beispiel, einen Zettel an den Gegenstand heften, also nichtmal ne Info an den Laden geben.

Virtuelle Güter (Fotos, Bilder, Programme) sind genauso eine Sache, ein Ding wie ein Stuhl oder ein Apfel. Da hat sich jemand Arbeit gemacht, es herzustellen. Zum reinen Arbeitsaufwand kommt noch der Preis für das Equipment, die Jahre Zeit, die man braucht, um Dinge zu lernen, die Kreativität, etwas herzustellen, was andere haben möchten.

Man kann Künstler oder Rechteinhaber zum Beispiel auch einfach fragen, ob man etwas verwenden darf oder man nutzt eine der Seiten, die kostenfreie Produkte anbieten. So einfach. Wie auf dem Markt, wenn man freundlich ist, bekommt man da ab und an auch mal ne Birne extra eingepackt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 11:29
avatar  .BiL.
#5 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Mitglied

Ohne professionelle Rechtsberatung kommst du in diesem Falle sicherlich nicht aus. Die kann und darf hier in einem Nutzer-Forum niemand leisten. Das ist auch der Grund für die Schließung solcher Themen hier im Forum.

das Nennen der Quellenangaben genügt nicht, wenn man ein Bild verwenden möchte, das einem nicht selbst gehört. Man muss die Lizenz dafür haben. Es gibt Bilder, die man unter Angabe der Quellen kostenfrei genutzt werden dürfen. Das steht dann auch dabei. Für andere kann man die Lizenz für einen Obolus erwerben. Wenn du also die Lizenzüberlassung oder einen Kaufbeleg vorweisen kannst, kann dir dein Rechtsanwalt sicherlich helfen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 11:29
avatar  Karin
#6 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

Und was erwartest du, das ich dir den Brief zuschicke oder hier 1 zu 1 veröffentliche.
Du gehörst offensichtlich zu den Menschen die noch nie etwas übersehen haben hier.

Möchte mich jetzt hier nicht mehr dazu äussern oder mich hier von irgend jemandem blöd und dumm anmachen lassen.

Von mir aus kann der Theard auch wieder gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 11:47 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2014 08:22)
avatar  cucu
#7 RE: Copyright Rechte bei Fotos
cu
Mitglied

Admin: Posting gelöscht, wegen Anleitung zur Verschleierung von Bilderklau (Straftat). (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 12:21
#8 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid

Ehm... cucu, nur wenn Du Glück hast.

Das kann rechtlich genauso nachverfolgt werden und Deine "Umgehungstaktik" dient nur der Verschleierung, also wird es noch leichter, Vorsatz nachzuweisen.

Und genau aus dem Grund sollen hier keine Rechtshinweise gegeben werden...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 13:55 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 13:56)
avatar  cucu
#9 RE: Copyright Rechte bei Fotos
cu
Mitglied

jaaaaaa.........
WENN natürlich auf dem Bild ein Wasserzeichen prangt, oder darunter ein copyright...
oder "Nutzung nur...." oder oder und... dann sollte man generell die FInger davon lassen.

Alle andren Bilder sind frei und basta.
Und nur für diese ist die Sache mit dem URL-Hoster gemeint.

In den Jahren in denen ich Admin in verschiedenen Boards bin, sind Hunderttausende von frei verfügbaren Bildern
aus dem Internet per URL-Hoster hochgeladen worden und anschließend in die Boards.

Außer den seltenen Fällen, dass mal ein Bild vom Hoster und somit in den Boards nicht mehr zur Verfügung stand,
ist noch niemals etwas vorgefallen, weder bei dem Membern noch gegenüber den Admins noch gegenüber den Boards.

Post gibts halt nur für die Betreffenden, wenn sie urheberrechtlich gekennzeichnetes Material
zwecks weiterer Verwendung downloaden.
Allein schon aus diesem Grund verbiete ich seit Jahr und Tag die Dateianhänge auf den Boards
(neben einem anderen Grund, welcher noch wichtiger ist aber hier im thread nichts zu suchen hat).

Wer bei mir Bilder posten möchte, bitteschön, aber weder Hotlinkings noch Dateianhänge.
Die Moderatoren sind von Haus aus bei mir dazu angehalten, jedes Bild mit Rechtsklick
auf zwischenhosting und Wasserzeichen etc zu überprüfen.

Manche Boards haben eigene Boardhoster, wo das freie Bild direkt aus dem Inet hochgeladen werden kann
und danach mittels copy/paste direkt in Originalgröße in den Beitrag......aber das würde hier im Thema jetzt zu weit führen.

Und dabei will ichs belassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:19
avatar  Karin
#10 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

@cucu

Danke dir.

Ich hatte den ganzen Beitrag 1 zu 1 übernommen inklusive der zwei Fotos (wurde aber nur eines bemängelt) von einem Magazin. Dann müsste eigentlich das Magazin auch eine Busse bekommen haben, weil die das Foto auch verwendet hatten und genau wie die habe ich unter den Fotos die Quellenangaben gemacht und nein die Fotos hatten kein Wasserzeichen oder was auch immer.


@Rabendolch

Eigentlich wollte ich nur auf diese Fragen bzw zumindest die erste eine Antwort haben, aber das du mich gleich so angehst, wäre echt nicht nötig gewesen. Den ich habe noch nie eine solche Forderung oder eine Rechnung ohne Einzahlungsschein erhalten.





Fragen die ich mir stelle sind aber ist das normal das man bei so einem Brief keinen Einzahlungsschein beifügt, sondern einfach ein weiteres A4 Blatt mit allen Angaben (kleingedruckt) und dürfen die überhaupt noch nach 1 1/2 Jahren einem so eine Forderung bzw Drohung stellen



 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:19 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 14:21)
#11 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid

Zitat
WENN natürlich auf dem Bild ein Wasserzeichen prangt, oder darunter ein copyright...
oder "Nutzung nur...." oder oder und... dann sollte man generell die FInger davon lassen.

Alle andren Bilder sind frei und basta.
Und nur für diese ist die Sache mit dem URL-Hoster gemeint.



Nochmal: Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ganz falsch.

"alle andern Bilder" sind eben nicht frei. Ich empfehle Dir dringend, Dich mit dem Gesetzen und Regelungen zu Urheberrecht und Lizenzrecht auseinander zu setzen, bevor Du hier, mit Verlaub, solchen Dummfug postest, als wäre es die Wahrheit.

Wenn Du ein Bild im Netz siehst, ist der Normalfall, dass es jemandem gehört und es eben nicht gemeinfrei ist. Weder Designer, noch Maler, Grafiker oder Fotografen arbeiten für lau. Und nur, weil Du bei etwas nicht erwischt wurdest oder es dem Eigentümer, wenn Du Glück hattest, nicht die Mühe wert war, Dir die Ohren langzuziehen, heisst das nicht, dass es richtig und rechtens war. Und nur, weil Du das jahrelang als Admin so machst, macht es das auch nicht richtiger.

Es bleibt bei dem Beispiel: Es ist, als wenn Du in der realen Welt was mitnimmst. Nennt sich Diebstahl und wird für gewöhnlich nicht als "richtig" eingestuft.

Also hör bitte auf, Dein rechtlich nicht korrektes Verhalten als To-Do-Liste zu verkaufen. Neben dem moralischen Aspekt dürftest Du gegen die hiesigen Hausregeln verstossen. Ist das gleiche Level, als wenn Du Anleitungen posten würdest, wie man Software hackt um lizenzpflichtige Programme frei zu nutzen.

Ganz persönlich find ich den laxen Umgang mit den Rechten und den Werken anderer ziemlich unter aller Sau, salopp gesprochen. Ich fertige selber Bilder und habe über diverse Plattformen viel mit Künstlern zu tun, die das Handwerk als Hauptberuf ausüben. Für gewöhnlich läuft es so, dass, wenn ein Bild "irgendwo" entdeckt wird, der jeweilige Hausanwalt eine kleine Kostennote zusendet und die für gewöhnlich, notfalls vor Gericht, auch durchbekommt. Das kann in Einzelfällen (Lizenzierung war für einen einzelnen bestimmten Auftraggeber) bis in den 5stelligen Bereich gehen.

Es gibt Plattformen, dort kann man sich Bilder zur Verschönerung des Blogs etc. holen. Es gibt Seiten (oft Spiele oder Filme), die stellen sogenannte Fan-Kits bereit. Dort kann man sich stressfrei buntes Material holen. Ende der Geschichte.



@Karin: Warum sollte das Magazin eine Strafe bezahlen? Vielleicht hatten die ja eine Lizenz gekauft?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:24
avatar  cucu
#12 RE: Copyright Rechte bei Fotos
cu
Mitglied

Dann entfernt bitte alle meine Posts zum Thema, ich werde hier meine Meinung und meine Erfahrungen nicht mehr kundtun.
Ich bin mir sicher, ihr seid wesentlich besser geeignet, den Membern in netter Art und Weise greifbare Tipps zu geben.


Auch Ende der "Geschichte".


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:27 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 14:27)
#13 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 14:30)
avatar  Karin
#14 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

Ich schliesse mich cucu an. Wie man hier auf eine einfache Frage angegriffen wird, kann man nicht mehr nachvollziehen.

Ist mir leider schon des Öfteren aufgefallen bei einigen Mitgliedern, die hier eine einfache Frage gestellt hatten und dann von einigen blöd angegangen worden sind.

Ist meine Meinung und leider auch eine Tatsache.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:31
avatar  cucu
#15 RE: Copyright Rechte bei Fotos
cu
Mitglied

noch ein Nachtrag:

Mir ist jetzt der spezielle Link zu Karins Bild bekannt.
Es ist explizit als copyright auf der betreffenden Webseite gekennzeichnet,
und damit verhält sich die Sache so wie bereits von mir beschrieben.

Mehr habe ich zum Thema nicht mehr zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!