Copyright Rechte bei Fotos

  • Seite 2 von 2
06.04.2014 00:56
#16 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Mitglied

Zitat
Ich hatte den ganzen Beitrag 1 zu 1 übernommen inklusive der zwei Fotos (wurde aber nur eines bemängelt) von einem Magazin. Dann müsste eigentlich das Magazin auch eine Busse bekommen haben, weil die das Foto auch verwendet hatten und genau wie die habe ich unter den Fotos die Quellenangaben gemacht und nein die Fotos hatten kein Wasserzeichen oder was auch immer.



Ich habe vor längerer Zeit in einer Zeitschrift eine Fotoserie mit jeweils einer Geschichte dazu entdeckt. Das wollte ich gerne in mein Forum übernehmen. Ich habe bei der Zeitschrift schriftlich nachgefragt, ob sie die Genehmigung dazu erteilen. Darauf bekam ich zur Antwort, dass ich die Geschichten ohne weiteres übernehmen darf (mit Quellenangabe), aber zu den Fotos dürfe ich nur einen Link auf die Bildseite in ihrer Website setzen, denn für die Fotos hätten sie selbst kein Copyright sondern nur eine Druckerlaubnis erworben.

Liebe Grüße
Sternenfrau

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 09:57
avatar  Olaf
#17 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ol
Mitglied

Zitat von Karin im Beitrag #3
Sorry, das ich hier überhaupt gefragt habe. Kommt bestimmt nicht wieder vor, wenn man solche Antworten bekommt. Einfach so geklaut habe ich das bestimmt nicht, sondern mit allem was dazu gehört inklusive Quellenangabe angegeben.

Ich kann verstehen,das Du verärgerst bist,aber was hättest Du denn gerne für eine Antwort von uns erwartet?
Fakt ist,es wurde illegal ein Bild,das unter Copyright stand,in Deinem Forum eingesetzt.Ob mit oder ohne Quellenangaben spielt keine Rolle.Der Tatbestand ist der Gleiche.
Ich kann auch nicht ein Auto klauen und in der Windschutzscheibe ein Schild hinhägen mit der Aufschrift:"Das ist das Auto von Herrn Meyer".Gestohlen ist dann gestohlen,ob mit Schild oder ohne.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 10:41
avatar  Karin
#18 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Ka
Mitglied

Zitat Olaf

Ob mit oder ohne Quellenangaben spielt keine Rolle.Der Tatbestand ist der Gleiche.
Ich kann auch nicht ein Auto klauen und in der Windschutzscheibe ein Schild hinhägen mit der Aufschrift:"Das ist das Auto von Herrn Meyer".Gestohlen ist dann gestohlen,ob mit Schild oder ohne.


Olaf ja alles klar, ich habegeklaut, jetzt sogar ein Auto. Dann klauen Mitglieder in Millionen von Foren die es weltweit gibt wohl auch immer Fotos oder wie du es jetzt so schön nennst ein Auto. Und nein ich bin nicht verärgert das man mich hier als Diebin hinstellt sondern ich bin stocksauer, das man auf eine einfache Frage, keine anständige Antwort von euch bekommt.(siehe Abschnitt unten)


Wenn IHR alle hier die sich hier so schön bei den Beiträgen von Rabendolch bedankt haben, meinen allerersten Beitrag richtig gelesen hättet, dann wüsstest ihr alle das ich eigentlich nur eine Antwort darauf haben wollte, ob man das nach 1 1/2 Jahren noch darf so eine Forderung zu stellen und wieso in dem Brief kein Einzahlungsschein beilag. Mehr wollte ich gar nicht wissen und dann kommt ihr alle ausser cucu und Sternenfrau und schlagt nur so um sich.

Vorteil ist halt, wenn man richtig lesen kann.


Ich werde hier ganz bestimmt keine Frage mehr stellen wenn man hier von ein paar Leuten, die denken die hätten hier das sagen (und damit sind jetzt ganz bestimmt nicht Alice, Ingmar oder Johannes gemeint) so angemotzt wird, wie es hier seid einiger Zeit Mode ist und das ist mir leider nicht nur bei mir aufgefallen sondern auch bei einigen anderen, die hier ganz anständig eine Frage gestellt hatten und dann von gewissen Leuten richtig runtergeputzt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 10:51
avatar  JRB
#19 RE: Copyright Rechte bei Fotos
JR
JRB
Mitglied

Zitat von Karin im Beitrag #18


Vorteil ist halt, wenn man richtig lesen kann.


So ist es....


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 10:52
#20 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Maid

Zitat
Dann klauen Mitglieder in Millionen von Foren die es weltweit gibt wohl auch immer Fotos ...



Ja. Genau das. So blöd es im ersten Moment klingt, ja, diese Millionen User, die einfach irgendwelche Bilder downloaden, woanders hochladen, begehen in jedem einzelnen Fall einen Diebstahl. Und davon leben ganze Heerscharen von Abmahnanwälten teilweise richtig gut. Und genau das ist auch immer mal wieder ein Problem, wenn der Eigentümer eines Bildes oder einer Bildlizenz das mitbekommen. Ich hab paar Sachen verlinkt ein paar Beiträge weiter vorn, einfach wirklich mal durchlesen.

Zitat
...dann wüsstest ihr alle das ich eigentlich nur eine Antwort darauf haben wollte, ob man das nach 1 1/2 Jahren noch darf so eine Forderung zu stellen und wieso in dem Brief kein Einzahlungsschein beilag.



Das ist fallspezifisch. Wie schon gesagt, darauf kann und darf Dir nur ein Anwalt eine verbindliche Auskunft geben. Nach Kenntnis des ganzen Sachverhaltes. Du sollst hier nicht Deinen Schriftverkehr offen legen (auch wenn Du das in meinem Beitrag vorn gekonnt überlesen und uminterpretiert hast), Du musst Dir, wenn Du irgendwie weiter kommen möchtest, einen Anwalt nehmen oder Du probierst es bei einer freien (zugelassenen) Beratungsstelle, wobei Du googeln müsstest, wer für sowas zuständig ist. Gibt ja auch Verbrauchergremien.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 11:53
#21 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Mitglied

Zu deiner Frage, ob sie das nach 1,5 Jahren noch dürfen:

Bei mir hatte sich per E-Mail nach 6 oder 7 Jahren der Anwalt eines gewissen vermutlich allbekannten Kochbuchs gemeldet, weil eine Userin von mir ein Rezept von dort im Jahre 2006 oder 2007 im Forum gepostet hat und mir mit einer empfindlichen Klage gedroht, wenn ich das Rezept nicht aus dem Forum nehme. Habe ich natürlich sofort gemacht und danach kam nichts mehr, worüber ich froh bin (wer rechnet denn mit sowas?)
Bei Bildrechten weiß ich aber, dass grundsätzlich viel härter durchgegriffen wird seitens der Anwälte und man sofort zur Kasse gebeten wird. Ist mir zum Glück noch nie passiert.
Von daher... dürfen die das nach anderthalb Jahren bestimmt auch, wenn die das nach sechs/sieben Jahren dürfen, nach denen sie es plötzlich bemerkt haben.

Zitat
Ja. Genau das. So blöd es im ersten Moment klingt, ja, diese Millionen User, die einfach irgendwelche Bilder downloaden, woanders hochladen, begehen in jedem einzelnen Fall einen Diebstahl. Und davon leben ganze Heerscharen von Abmahnanwälten teilweise richtig gut. Und genau das ist auch immer mal wieder ein Problem, wenn der Eigentümer eines Bildes oder einer Bildlizenz das mitbekommen.

So ist es.
Lies bitte auch, was ich mal dazu geschrieben hatte: http://feuerblut.wordpress.com/2014/02/1...ight-allgemein/

Ich kann verstehen, dass du und auch cucu gerade nicht eben sanft hier angeschrieben werdet - wieso? Weil das Thema "Grafiken und Urheberrecht" ein hochsensibles Thema ist und einem schon mal die Nerven richtig, richtig durchgehen, wenn man
a) Postings liest, in denen es heißt, das wäre doch gar keine Urheberrechtsverletzung gewesen, weil das ja im Internet steht und alles was im Internet steht, gehört der ganzen Welt (Ähm, nein? So ist es nun mal kein bisschen und es ist nicht die Schuld der Admins hier, die einen darauf hinweisen, nein ganz gewiss nicht)
b) auch noch Postings liest, in denen Anleitungen dazu stehen, wie man nicht ganz so leicht beim Bilderklau erwischt wird (ich musste sehr, sehr, SEHR an mich halten, um nicht extrem ausfallend zu werden, als ich das gelesen habe - das sind im Prinzip Anleitungen zu einer Straftat, ist euch das bewusst?)

Um ehrlich zu sein bin ich dafür, dass das Thema geschlossen wird und die Beiträge, die beschreiben, wie man die Herkunft eines Bildes verschleiert, gelöscht oder zumindest zensiert werden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 13:05 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 13:08)
#22 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Mitglied

@ Lady of the light

Zitat
Lies bitte auch, was ich mal dazu geschrieben hatte: http://feuerblut.wordpress.com/2014/02/1...ight-allgemein/


Zitat
Bei mir hatte sich per E-Mail nach 6 oder 7 Jahren der Anwalt eines gewissen vermutlich allbekannten Kochbuchs gemeldet, weil eine Userin von mir ein Rezept von dort im Jahre 2006 oder 2007 im Forum gepostet hat und mir mit einer empfindlichen Klage gedroht, wenn ich das Rezept nicht aus dem Forum nehme. Habe ich natürlich sofort gemacht und danach kam nichts mehr, worüber ich froh bin (wer rechnet denn mit sowas?)

Und da hast Du richtig Glück gehabt, denn diese Website ist inzwischen berühmt-berüchtigt.

Es gibt auch einen Metatag, mit dem man verhindern kann, dass Google Bilder auf der eigenen Website oder im eigenen Forum sucht. Aber dieser Metatag ist vor allem dazu gedacht, dass man verhindert, dass eigene Bilder und Grafiken irgendwo im Net landen. Anwälte verlassen sich nicht auf Google sondern bedienen sich ganz spezieller Programme, um Copyright-Verstösse zu entdecken.

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 13:15
#23 RE: Copyright Rechte bei Fotos
avatar
Mitglied

Zitat
Und da hast Du richtig Glück gehabt, denn diese Website ist inzwischen berühmt-berüchtigt.

Jep - ich glaube, weil es ein Text war (und nicht das Foto irgendeines Lebensmittels) und nicht ich selbst den gepostet habe sondern nur mein Forum genutzt wurde, um das zu posten.
Seitdem kontrolliere ich die Postings (gerade bei Rezepten) strenger als je zuvor.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 08:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#24 RE: Copyright Rechte bei Fotos
Al
Alice ( gelöscht )

Thema geschlossen.
Bitte setzt euch mit dem Thema Urheberrecht auseinander.
Derjenige der ein Werk schafft (Fotograf, Künstler, Autor, etc.) hat per Gesetz das Urheberrecht daran - er muss es nicht anmelden, kaufen oder ausweisen - er hat es einfach.

Die Aussage das alles was im Internet ohne "Copyright von" steht frei ist, ist falsch.

Bitte setzt euch mit dem Thema auseinander und wendet euch für Rechtsfragen an einen spezialisierten Rechtsanwalt.

Diese Community bietet Hilfe bei Fragen und Problemen rund um die Forensoftware und das Führen von Foren - wir dürfen und können keine Rechtsberatung anbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!