Rechte !!!!

27.10.2008 18:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 18:17)
#1 Rechte !!!!
Fl
Mitglied
Brauche dringend Hilfe !

Ich habe seit einiger Zeit ein Fanforum,das ich guten Gewissens führe.
Nun hat einer meiner Mitglieder bei einem anderem Forum gebeten unseren Link reinstellen zu dürfen und bekam folgende Antwort. Leider verstehe ich nicht ganz was die betreffende Person im ganzen meint. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Bei den Bildern habe ich gebeten ,das die Mitglieder eine Quellenangabe machen,wenn sie Bilder oder Infos ins Forum stellen. Oder darf man das garnicht ?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Text :

ich hab mir euer Forum angesehen und werde bis auf weiteres keinen Link darauf setzen. Ich habe zur Zeit Probleme wegen illegaler Inhalte und Links zu illegalen Inhalten in unserem Forum mit den Rechte-Inhabern von TfA. Sowas kann ganz schön teuer werden und ich will das Problemfeld nicht ausweiten. Euer Forum hat weder ein vernünftiges Impressum noch irgendwelche Hinweise auf die Rechte, unter denen die geposteten Bilder veröffentlicht sind und dazu noch Werbung geschaltet, was besonders hübsch rüber kommt, wenns um Abmahnungen geht.

Ich hoffe, hier mit einem blauen Auge davon zu kommen und will keine weitere Baustelle aufmachen oder euch erst publik machen, bevor ihr euren Auftritt nochmal überdacht und auf rechtlich sichere Füße gestellt habt.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Forum : http://163365.homepagemodules.de/


Falls ihr irgendetwas seht,das gegen irgendein Recht verstösst,wäre ich dankbar, wenn ihr mir bescheidgebt,damit ich es ändern kann.



 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:29
avatar  ( Gast )
#2 RE: Rechte !!!!
Gast
( Gast )

Individuelle Rechtsberatung dürfen nur Anwälte erteilen; aber der Text sagt doch alles - Fang schon mal damit an, das Impressum zu vervollständigen; "Sandra" aus Deutschland bringt nicht wirklich viel.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:37
#3 RE: Rechte !!!!
Fl
Mitglied

Muss ich da meine Daten eingeben ?
Ich gebe ungern meine persönlichen Daten im Internet preis . Als Kontakt genügt doch meine Emailadresse, oder ? Ich kann doch da nicht meine Adresse und Telefonnummer hinschreiben,so das sie jeder sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:43
avatar  ( Gast )
#4 RE: Rechte !!!!
Gast
( Gast )

Siehe § 5 TMG und § 55 RStV.
Aber wie gesagt: Rechtsberatung nur vom Anwalt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:49
avatar  Mikke
#5 RE: Rechte !!!!
Mi
Mitglied

Rechtsberatung wirst du hier leider keine bekommen ....
und glaub mir ich habs versucht ^^

bekomm dann immer sowas hier:
wende dich bitte an einen Rechtsberater/Anwalt um dich komplett abzusichern.

Ich hab jetzt nur mal kurz über dein Forum geschaut ... und diesen Beitrag gefunden:

In Antwort auf:
Danke ,ich mach die selber,also ich nehm die Folgen mit dem Brenner auf und dann fotografiere ich über PC.


Ich glaube das könnte schon schlecht sein ^^

dann ist mir augefallen in deinen Regeln :
In Antwort auf:
Bitte achtet beim Veröffentlichen von Fotos, Artikeln, Videos etc darauf, dass das Copyright nicht verletzt wird.


habe ich bei mir so formuliert:
In Antwort auf:
4.Verantwortung
Unser Forum ist für die Inhalte nicht verantwortlich, sondern stellt nur die Kommunikationsplattform zur Verfügung.Es wird erwartet, dass jeder beim Lesen im Forum ein gesundes Urteilsvermögen walten lässt. Alle Benutzer stimmen außerdem zu, dass sie für sämtliche Konsequenzen ihrer Beiträge selbst verantwortlich sind.


ob das ganze was bringt ... kann ich dir auch nicht sagen ....
müsste ich mal meinen rechtsanwalt fragen ^^



Ne telefonnummer brauchst du im impressum nicht angeben ....
Adresse ist Pflicht ....

ABER ich glaube sogar solange du das Forum nicht werbefrei schaltest
brauchst du garkein Impressum ....

Aber wie gesagt ... da müsste ich auch mal meinen Anwalt fragen ...

Gruss Mikke

Dies ist keine Rechtsberatung sondern lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:51
#6 RE: Rechte !!!!
Fl
Mitglied

Vielen Dank werde mich an einen Rechtsberater wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 18:56
avatar  Mikke
#7 RE: Rechte !!!!
Mi
Mitglied

Aber ich hab da mal noch ne andere Frage .....

Ist ein Forum ein
geschäftsmäßiges, in der Regel gegen Entgelt angebotenes Telemedium ?

^^



Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

MissYs World - Kunst & More


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 19:00
avatar  ( Gast )
#8 RE: Rechte !!!!
Gast
( Gast )

Eine Impressumspflicht gilt - so weit ich weiß - für alle Websites mit öffentlichem Inhalt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2008 19:04
avatar  Fabian
#9 RE: Rechte !!!!
avatar
Xobor-Spezialist

ja. Für jede Seite muss ein Impressum angegeben sein.

wie Mikke bereits geschrieben hat, sollte man sich in solchen Fragen bitte an einen Rechtsberater wenden.

damit keine evtl. Rechtliche Fragen aufkommen: Thread closed.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!