Rechte und Pflichten für Foren?

01.11.2007 08:46
avatar  Dixie
#1 Rechte und Pflichten für Foren?
Di
Mitglied

Ich grüße Euch, ich habe folgende Frage: wir haben seit einer Woche ein nicht öffentliches Forum, d.h. Gäste können nicht mitlesen und müssen sich erst anmelden. Jetzt hätte ich gerne gewusst, wo ich Admin-Rechte bzw. Pflichten, Auskünfte über Copyright, Impressum, Verhalten der Mitglieder usw. finde? Gibt es hier im Forum darüber Informationen? Oder vielleicht woanders?


Im voraus herzlichen Dank. Dixie

P.S. Ich finde es toll, wie Ihr Euch untereinander helft. Wir sind noch ganz am Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 11:06
avatar  BOo°m
#2 RE: Rechte und Pflichten für Foren?
avatar
Mitglied

Das ist eine sehr allgemein gestellte Frage die man somit auch nur sehr allgemein beantworten kann (ohne einen mehrseitigen Roman verfassen zu müssen).

Im Adminbereich findest du sehr viele Einstellmöglichkeiten über die Reiter oben und weiteren Menüs darunter.

Ganz grob in der Reihenfolge deiner Aufzählung:
Admin - Layout....
Admin - Foren.....
Admin - Benutzer - Benutzergruppen (oder einzelne Profile der Benutzer)....


Bei allen im Adminmenü aufgeführten Seiten muss man beachten dass reines Scrollen der jeweiligen Seite zu weiteren Menüs und Einstellmöglichkeiten führt.
Ein Klick auf blau dargestellte Textstellen kann ebenfalls zu weiteren Einstellmöglichkeiten führen.



Gruß, BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 13:43
avatar  Dixie
#3 RE: Rechte und Pflichten für Foren?
Di
Mitglied

Lieber BOo°m (schöner Name), ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wo ich evtl. gesetzliche Regelungen, was z.B. Copyright anbetrifft, oder wie ein Impressum aussehen muss. Ich habe gehört, dass es Kanzleien gibt die davon leben, das Internet nach Homepages oder Foren abzusuchen, die sich nicht nach bestimmten Richtlinien verhalten.

Diese Richtlinien suche ich, es geht mir im Moment weniger um die technischen Details. Ich hoffe, meine Frage kam jetzt klarer rüber. Im voraus schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß Dixie


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 17:43
avatar  BOo°m
#4 RE: Rechte und Pflichten für Foren?
avatar
Mitglied

Hallo Dixie,

hier im Forum sind schon hin und wieder mal solche Themen angeschnitten worden, allerdings kann hier niemand eine rechtlich verbindliche Auskunft geben, auch nicht die Mitarbeiter von HPM. Es werden in solchen Themen nur allgemeine persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

Meine Erfahrung ist - wenn man das Recht tatsächlich buchstabengetreu umsetzen würde könnte man das Internet für Privatanwender so gut wie dicht machen und nur noch große Unternehmen mit einer ganzen Staffel von gut bezahlten Anwälten könnten Dienstleistungen mit größtmöglichem Gewinn betreiben. Privatanwender sind die Kühe die geschäftstüchtige Anwälte immer mal wieder gerne melken, mit großen Konzernen wird sich so schnell niemand anlegen.

Das ist ein starkes Reizthema für mich und bevor ich mich nun verbal zu weit aus dem Fenster lehne und mich in Schimpftiraden über solche "Anwälte" ergehe schweige ich lieber sonst kann ich mich im Support nicht mehr blicken lassen......;D

Tante Google dürfte dir hilfreich zur Seite stehen wenn es um Themen wie Copyright oder der Verpflichtung zu einem Impressum geht oder auch die Seiten von Wikipedia. Wie weit die Aussagen der dort dann gelisteten Seiten rechtlich bindend sind kann ich nicht sagen.

Ich werde euch irgendwann aus dem Gefängnis mal ein paar schöne Postkarten schicken.....


Gruß, BOo°m





 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!