Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)

16.03.2014 11:41
#1 Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
avatar
Maid

Ich werde immer mal wieder gefragt, warum ich meinen Künstlernamen als Marke registriert habe (mit allem Aufwand und Kosten, die dahinterstehen).

Der Blogbeitrag hier von Fashion Kitchen kann euch darauf eine Antwort geben. Ich drück der Bloggerin beide Däumchen.

Fashion Kitchen: ... ich finde keine Worte...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 12:25
avatar  Angie6
#2 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
An
Mitglied

Meine hat sie auch!

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Namen anzumelden und das zeigt das man es muss wenn man auch nur ein kleines bissel Erfolg hat.

16.03.2014 17:01
avatar  JRB
#3 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
JR
JRB
Mitglied

Schlimme Sache - wünsche auch alles Gute dafür !

Dies ist mit ein Grund, warum ich in meine For(en)um die Gäste ausschließe !

Man weiß nie wer es liest - und ganz ehrlich bei Bildern oder Beiträgen, die von Usern kommen weiß man nie ob ein Verstoß gegen irgend was oder wem vorliegt....

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 17:18
#4 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
avatar
Maid

Ehm Jürgen:

1. Es geht hier um den Seitennamen.

Also wenn eine Firma sich den Namen "Das kleine Beisl" sichert (das gabs auch schon in der Vergangenheit, das z.Bsp. Comedians sich ein Wort/Redewendung sichern liessen, um es auf Shirts zu drucken, und das dann nicht mehr verwandt werden durfte), dann hilft es auch nicht, das Forum vor Gästen zu verstecken. Es ist im Domain-Namen. Nur mal so als passendes Beispiel. ;)

2. Foreninhalte "verstecken" in der Hoffnung, dann findet sie im Zweifel keiner, ist zwar eine Möglichkeit, aber so ziemlich die unsicherste und unschönste. Ich kenn da auch ein Künstlerforum, wo regelmässig Leute ihre Bilder vorstellen, die sie direkt von Fotos (aus dem Netz) abgemalt haben, meist sogar ohne Künstlernennung, nur ihr eigenes Signum drauf. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber besser ist es hier als Admin, klare Spielregeln aufzustellen (kein geklautes Material, auch nicht leicht verfremdet), sichtlich gemopste Sachen zu löschen und in den Regeln die Ankündigung zu haben, auf rechtlich fundierte Nachfrage eines Anwaltes oder der Justiz solche Sachen wie Mail, IP-Nummer etc. auch rauszurücken.

Als Admin einer Seite, die auch von Dritten mit Material befüllt wird, bewegt man sich immer ein wenig auf dem wackeligen Grat. Dessen muss man sich bewusst sein. 150% Sicherheit gibt es leider nie.

Aber wie gesagt, hier geht es nicht um Urheberrecht, sondern um Markenrecht und zwar in dem Fall, dass sich jemand den Namen, den man selber nutzt, rechtlich völlig legal greift und dann Geld sehen möchte.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 22:25
avatar  JRB
#5 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
JR
JRB
Mitglied

Hallo Rabendolch !

Stimmt schon, sorry wenn ich abgeschweift bin.
Zudem ging es ja um einen Blognamen, oder generell um Namen !!

Aber sicher du hast recht, auch das kleine Beisl gibt es zBsp. im Lied vom Hr. Peter Alexander und sicher auch woanders....
( Ist aber dzt. ja nur ein Testforum )

Zu 2 ) zum verstecken ... finde ich nicht so unsicher und unschön, denn Fehler passieren, und mir ist es lieber ich kenne die Leute die den Thread oder Bild sehen !!

Nochmal Sorry für das Off-Topic !!

Ps.: Wäre eine Geschäftsidee - sämtliche Forennamen durchstöbern, sich diesen selber legal registrieren lassen ( falls noch nicht gemacht ) und dann die Besitzer zu verklagen .....

LG Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 09:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von JRB im Beitrag #5
Ps.: Wäre eine Geschäftsidee - sämtliche Forennamen durchstöbern, sich diesen selber legal registrieren lassen ( falls noch nicht gemacht ) und dann die Besitzer zu verklagen .....[ink]
Das gibt es schon als Geschäftsidee leider - diese Leute schimpfen sich dann "Anwalt"...

Ein mieses Geschäft sowas und völlig gewissenlos meiner Meinung nach.
Ich wünsche der Bloggerin alles gute und werde mich zu Hause auch mal dran setzen und sehen inwiefern ich sie ein wenig unterstützen kann - das ist echt unter aller Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 10:49
#7 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
avatar
Techniker

@Rabendolch

da du sowas ja anscheinend schon gemacht hast.
Was kostet es denn so im Schnitt?
Wenn ich das bei der dpma so überfliege, dann sind es so rund 300€


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 10:56 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 10:57)
#8 RE: Wenn man einen schönen Seiten-/Blognamen hat... (Markenrecht aktuell)
avatar
Maid

Die 300 Euro für den Basistarif (sozusagen) + glaube 100 Euro für jede weitere Nizza-Klasse (bei eigener Anmeldung via Online-Registrierung) + Anwaltskosten, wenn man die Eintragung über einen Anwalt vornehmen läßt.

Ich würde immer empfehlen, einen auf Markenrecht spezialisierten Anwalt hinzuzunehmen, da der einen beraten kann, welche Klassen man zusammen nimmt (zum Beispiel für Fotografen nicht nur digitale oder analoge Fotografie, sondern auch Drucke auf Papier, Stoff etc. für den späteren Vertrieb, nur mal als Beispiel) und auch ein Auge wegen ein, zwei rechtlichen Vorgaben hat.

Auf Wunsch (und gegen Geld) wird auch eine Markenprüfung vorgenommen (besonders wichtig bei Bildmarken), bzw. eine Prüfung der Anmeldung entsprechend den Vorgaben, wenn man international mit der Marke unterwegs sein möchte (dpma ist nur für Deutschland).

Ich habe seinerzeit die reine Wortmarke mit 4 Nizzaklassen über einen Markenanwalt eintragen lassen und bin alles in allem glaube bei 6-700 Euro gelandet. Klingt erstmal nach viel Geld, ist aber weitaus besser als später eine Klage am Hals zu haben. Markenrechtsprozesse können schnell mal bei 50-70 TEUR liegen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!