[BUG] - Angehängte Bilder gehen beim kopieren in ein neues Thema verloren

13.03.2014 14:18
#1 [BUG] - Angehängte Bilder gehen beim kopieren in ein neues Thema verloren
avatar
Mitglied

Hallo@Xoborianer

Um das folgende Problem besser nachvollziehen zu können nochmal der genaue Ablauf:

1. User erstellt Beitrag in einem Thema (zb.test1), hängt 3 Bilder dazu & fügt diese in den Beitrag via "Einfügen" ein.
2. Admin kopiert lediglich den Beitrag & erstellt damit ein neues Thema (zb.test2)
3. Admin editiert Originalbeitrag (test1) & löscht die 3 angehängten Bilder.
4. Bilder sind nun auch im neuen Thema gelöscht (test2)
5. Lediglich wenn andere Werte via "EInfügen" angeben wurden erscheinen zumindest diese Bilder noch im neuen Beitrag, (test2) klickt man jedoch auf eines der Bilder kommt man auf eine Fehlerseite.

Hier auch die Fehlermeldung aus unserem Forum:

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 14:47
#2 RE: [BUG] - Angehängte Bilder gehen beim kopieren in ein neues Thema verloren
avatar
Administrator

Anders als im Betreff suggeriert, sorgt das Kopieren eines Beitrags alleine nicht für den Verlust einer Datei/Bild.
Es ist richtig, dass Anhänge auch im kopierten Beitrag gelöscht werden, wenn Sie im Original gelöscht werden (Andersherum genauso).

Als Fehlerbehebung könnten wir das kopieren von Dateianhängen gänzlich unterbinden, sodass entsprechende Dateien im kopierten Beitrag generell neu hochgeladen werden müssten. Ein Hinweis "Beim kopieren von Beiträgen werden Dateianhänge nicht mit kopiert" würde darauf hinweisen.
Der Aufwand Dateien physisch zusätzlich zu kopieren und in den entsprechenden Beiträgen neu zu referenzieren wäre umso höher.

Da die Funktion "Beitrag kopieren" überaus selten genutzt wird und noch viel seltener oben beschriebener Fall auftritt müssen wir den Fall mit einer äußerst geringen Priorität einstufen. Wenn Sie selbst ein Anliegen daran haben, können Sie die Entwicklung natürlich forcieren über einen kostenpflichtigen Auftrag, Ich gehe jedoch davon aus, dass hier auch Ihrerseits das Interesse eher gering ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 22:09
avatar  FoX
#3 RE: [BUG] - Angehängte Bilder gehen beim kopieren in ein neues Thema verloren
avatar
FoX
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #2
Als Fehlerbehebung könnten wir das kopieren von Dateianhängen gänzlich unterbinden, sodass entsprechende Dateien im kopierten Beitrag generell neu hochgeladen werden müssten. Ein Hinweis "Beim kopieren von Beiträgen werden Dateianhänge nicht mit kopiert" würde darauf hinweisen.


Wir haben das Problem durchgetestet.
1. Ein Thema erstellt und 3 Bilder hoch geladen.
2. Ein Bild in den Beitrag eingebunden und zwei Bilder nur angehängt.
3. Den Beitrag in ein neues Thema kopiert. - Die Kopie sieht genauso aus wie das Original.
4. Die angehängten Bilder bzw. das eingebundene Bild im Originalbeitrag per Bearbeitung gelöscht. (Das Bild wurde also vom Bilderserver gelöscht)
5. Die Kopie kontrolliert:
- Das eingebundene Bild ist nicht mehr zu sehen. Stattdessen steht nur der BBCode drin.
- Anstelle der angehängten Bilder wird ein broken Link angezeigt.
Das ist aber auch völlig logisch, wenn die Bilder vom Server gelöscht wurde. Es wurde zuvor ja nicht die Bilder kopiert, sondern die Links dahin.

Das ist kein Fehler.
Die hier angedeutete "Fehlerbehebung" ist für uns keine akzeptable Lösung.

Wir erstellen Anleitungen in einem geschlossenen Diskussionsbereich, die dort bis zur Veröffentlichung bearbeitet werden.
In diesem Thema posten wir auch unsere Ideen, Versuche und Erkenntnisse.
Der eigentliche Beitrag wird dann nach Abschluss der Diskussion in einen öffentlichen Bereich kopiert und den Mitgliedern zugänglich gemacht.
Das Arbeitsthema dazu wird dann später in ein geschlossenes Archiv verschoben.
Beide Varianten sollen erhalten bleiben.
Wenn beim Kopieren des Beitrages nun die Anhänge (Verlinkungen) nicht mitkopiert werden, müssten wir vor der Kopie erst alle Bilder aus dem Originalbteitrag downloaden (da sie von unterschiedlichen Nutzern stammen) und später die Kopie bearbeiten und die Bilder neu hoch laden.
Das kann keine Lösung sein.
Zumal eine Löschung der Anhänge im Original wohl noch seltener vorkommt, als vom Kopieren alleine schon ausgegangen wird.
Wir kopieren jedenfalls regelmässig Beiträge.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 10:07
#4 RE: [BUG] - Angehängte Bilder gehen beim kopieren in ein neues Thema verloren
avatar
Mitglied

Zitat
Wenn beim Kopieren des Beitrages nun die Anhänge (Verlinkungen) nicht mitkopiert werden, müssten wir vor der Kopie erst alle Bilder aus dem Originalbteitrag downloaden (da sie von unterschiedlichen Nutzern stammen) und später die Kopie bearbeiten und die Bilder neu hoch laden.


Das ist mir heute auch aufgefallen und ich fand es unvorstellbar lästig, wenn ich ehrlich bin.
Die Bilder sind ja bereits vorhanden, sollten also auch von verschiedenen Stellen aus ansprechbar sein.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!