ID für Xobor-Label unter dem Forum

13.02.2014 15:55
#1 ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Moin moin,
vor kurzem gab es eine kurze Diskussion darüber,
daß dieses Label nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden darf.
Das ist auch völlig ok.
Dieses Label wird aber komplett unkenntlich wenn man z.B. sein gesamtes Forum schwarz macht und die Schriften weiß macht.
Das Label ist dann wirklich fast nicht mehr zu sehen.
Das ist auch nur ein extremes Beispiel.

Ich will damit sagen, daß Farbeinstellungen und Transparenzen (die ja jeder so einstellen kann wie er mag)
auch auf das Label Einfluss haben.
Wie schon richtig bemerkt, haben wir als Nutzer keinen direkten Einfluss auf diese Box.
Sie hat nämlich keine eigene ID (falls meine Untersuchungen genau genug waren).

Mein Vorschlag an die Technik wäre diesem Teil eine eigene ID zu verpassen und mit eigenen Eigenschaften zu versehen.
Die Hintergrundfarbe soll ja mit ans Design angepasst werden.
Darum vermute ich daß das der Grund ist warum es keine eigene ID hat.
Wenn es dort aber eine gäbe, könnte man nicht aus versehen oder Unwissenheit dieses Teil unkenntlich machen.
Zur Not könnte man es sogar per CSS nachträglich wieder deutlicher machen.

Falls das die Gefahr mitbringt, daß es dann absichtlich entfernt oder unkenntlich gemacht wird,
dann ist mein Vorschlag natürlich hinfällig ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:39
avatar  TripleM
#2 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Braucht es eine eindeutige IS? Ich denke nein. Nur eine Feste Farbe. Wenn nun der Hintergrund Weiß wäre gebe es das Problem nicht und es würde zu jeder Farbe Passen. Und da kann sich auch keiner Raus reden ich habe aber die Farbe oder die. Weiß und gut das Passt immer und Überall. Die Technik sollte es halt fest Verankern. Denn Wenn es die Möglichkeit gibt macht es sicher auch jemand das auszublenden. Eventuell auch im Admin Menü es sei denn das Braucht wieder eine ID die man Beeinflussen kann dann lieber generell eine Feste Farbe.

Hier darum geht es, bei mir ist es echt Extrem und ich habe nur mit Trans gearbeitet in meinen Forum.



Wie man an dem Beispiel gut sehen kann sieht man nix und das sollte im Interesse von Xobor nicht möglich sein. Daher einen Festen Weißen HG.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:00
avatar  .BiL.
#3 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Da wohnen zwei Seelen in meiner Brust ... zum einen verstehe ich, dass das Logo sich dem Design des Forums anpassen soll. Das gelingt, wenn man es ohne eigene ID praktisch "mitzieht" beim Ändern von Farbe oder Transparenz.

Andererseits gibt es eben Kombinationen (siehe Marios Beispiel), wo das zur Unkenntlichkeit führt.

Aber ich glaube auch, die einfachste Lösung wäre es, wenn dieses Label nicht ansprechbar wäre und feste Werte hätte. (Auch wenn ich dann wieder Probleme beim Gestalten hätte - Weiß passt eben nicht überall. )

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:09
avatar  TripleM
#4 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #3
Weiß passt eben nicht überall. )


Ist Richtig nur der Bereich ist sehr klein das er Zu Vernachlässigen wäre in meinen Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 13:58
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben das in der Runde besprochen und sind zum Entschluss gekommen, alles was das Label angeht, so zu belassen wie es ist und zwar aus folgenden Gründen:

- mit einer eigenen ID kann man das Label direkt ansprechen und daher auch gezielt ausblenden, was wir natürlich nicht wünschen
- optisch sieht es besser aus, wenn sich das Label dem Forum anpasst

Die Fälle in denen es nicht passt (zum Beispiel wenn man alles auf transparent stellt) sind wirklich sehr selten und für uns zu vertreten (also das das Label dann eher unscheinbar wirkt).


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:39
#6 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Dann ist es ja ok.
Ich wollte nur vermeiden daß es in Zukunft nochmal zu Vorwürfen kommen kann.
Aber das ist mit eurer Entscheidung dann vom Tisch.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:41
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Es kam nicht zu Vorwürfen. Es fiel mir im Screenshot nur auf und da es im Thema generell ums ausblenden ging (aber von der unteren Leiste), habe ich es nur angemerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:46
avatar  TripleM
#8 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

Wenn Xobor sagt ok ist es das für mich auch. Obwohl es unschön ist. Und jeder der es nicht kennt nur durch Drücken des Links sehen kann was sich dort verbirgt. Könnte gut sein aber auch ebenso schlecht.
Für mich ist es nun so und somit nicht zu ändern auch wenn ich wollte. Kann eure bedenken bezüglich der ID und Unerwünschtes Ausblenden aber Nachvollziehen. Wenn man könnte gibt es sich den ein oder anderen der da drüber nachdenkt es zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:48
#9 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
avatar
Mitglied

So habe ich es von dir auch nicht aufgefasst.
Hab mich nur blöd ausgedrückt weil ich auf das "Problem" hinweisen wollte.
Wir hatten vor sehr kurzer Zeit mit der Transparenz experimentiert.
Und da kam das Thema intern wieder auf.
Und ich wollte einfach nur möglichen Problemen vorgreifen.

Für mich ist das Thema zufriedenstellend erledigt.
Danke :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: ID für Xobor-Label unter dem Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Ach so eini, dann habe ich an dir vorbei gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!