Unterforen löschen und verschieben

02.01.2014 20:06
#1 Unterforen löschen und verschieben
Mi
Mitglied

Hallo!

Ich habe mich nun ein wenig eingewöhnt was die Navigation im Adminmenü angeht. Aber trotzdem trauere ich noch vielen Funktionen hinterher, die es bei Xobor nicht mehr gibt. Und so habe ich folgendes Problem:

Wir hatten früher in unserem Forum mehrere Unterforen. So hatten wir beispielsweise wie bei Xobor aufgelistet: die Kategorie (Die Ministrolche), mehrere Foren (z.B Rund um die Familie), und die Unterforen (z.B. Elterntreffs). Unter diesen Elterntreffs hatten wir nun noch weitere Unterforen. Eins davon hieß z.B. "Wintermamis 2006 unsichtbar". Da es nun nur noch drei Ebenen gibt, sind alle vierten Ebenen in die dritten Ebenen von den Nutzerrechten her mit eingeflossen. So können nun alle Nutzer, die die dritte Ebene sehen können auch die vierte Ebene sehen. Da gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Nun habe ich angefangen die vierte Ebene auszugliedern und in eine dritte Ebene zu verwandeln. Dazu habe ich eine Extra Gruppe angelegt und den dazugehörigen Nutzern die passenden Rechte gegeben. Das hat auch gut geklappt. Auch die Themen konnte ich da rein verschieben. Nun kann ich aber die ehemals vierte Ebene nicht löschen. Sie steht da quasi leer und das passt mir nicht. Wie bekomm ich eine leere vierte Ebene gelöscht? Oder war ich jetzt zu kompliziert und es hätte einen einfacheren Weg gegeben?

Mein Problem ist auch, dass ich pro Mitglied nur eine Gruppe angeben kann. Dabei wird von uns eigentlich die Funktion benötigt, dass ein Mitglied in mehreren Gruppen ist (z.B. für die Versteckten Wintermamis und die Experten). Damit dieses eine Mitglied nun seine Expertenfunktion nicht verliert, musste ich die Experten für diese versteckte Gruppe mit frei geben. Das ist eigentlich total suboptimal. Ich kann doch jetzt nicht für jedes einzelne Mitglied eine eigene Gruppe anlegen...

Forennummer ist übrigens: 256624


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 20:37
avatar  .BiL.
#2 RE: Unterforen löschen und verschieben
avatar
Mitglied

Aus dem Forum in der ehemaligen vierten Ebene eins der dritten Ebene zu machen ist ja eine geschickte Lösung.

zu deiner ersten Frage - was passiert denn, wenn du versuchst, das nun leere Forum zu löschen?

zu dem zweiten Problem - hast du denn keine Nutzer, die gleiche Rechte haben? Hat wirklich jeder einzelne eine eigene Kombination von Rechten?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 00:14
#3 RE: Unterforen löschen und verschieben
Mi
Mitglied

Nein, nicht jeder. Aber es gibt einige Gruppen, die ihre eigenen Rechte haben. Es gibt zum Beispiel eine Userin, die ich für vier verschiedene Gruppen stecken müsste. Ich könnte sie in eine eigene Gruppe stecken, aber das ist irgendwann alles zu viel Aufwand. Sie ist da nicht die einzige. Und ich bin nicht alleiniger Admin sondern eine von dreien. Wobei es mir im Moment so vorkommt, dass ich alleinige bin. Die anderen beiden haben mich bei der Einrichtung bisher null unterstützt ...

Das wäre mal interessant zu wissen was passiert, wenn ich versuche dieses leere Unterforum zu löschen. Ich finde ja nicht mal eine Option dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 09:30
#4 RE: Unterforen löschen und verschieben
avatar
Maid

Rein aus der Erinnerung (das Problem tauchte hier glaube schon mal auf):

Admin - Forum (Home)

Leg mal eine Kategorie "x" an und versuch, die überzähligen Unterforen darein zu verschieben. Danach sollten sie löschbar sein.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 10:23 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 10:26)
avatar  .BiL.
#5 RE: Unterforen löschen und verschieben
avatar
Mitglied

Kannst du das fragliche Forum in Administration > Home anklicken?



Dann gibst du ganz unten "delete" ein und klickst auf Löschen. Befinden sich noch Themen darin, müsstest du sie in ein anderes Forum verschieben. Aber das hast du ja schon gemacht.



Und ist die Nutzerin mit den vielen Rechten die einzige, die diese vielen Rechte hat?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 10:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Unterforen löschen und verschieben
Al
Alice ( gelöscht )

Du nimmst das Unterforum aus der dritten Ebene und machst es vorrübergehend zu einem Forum der zweiten Ebene.
Dann kannst du alle Unterforen der vierten Ebene (nun mehr dritte Ebene) woanders hin verschieben, sodass sie Foren der dritten Ebene sind und bleiben. Dann sind auch alle Themen gleich mit dabei ohne das du sie einzeln verschieben musst.
Zu guter letzt schiebst du das Forum der zweiten Ebene das du nur vorrübergehend verschoben hast, wieder zurück in die dritte Ebene.
Jetzt sind alle Unterforen aus der dritten und vierten Ebene in der dritten Ebene und du kannst die Rechte wieder pro Forum zuteilen.

Als Alternative für die User die in Bereiche dürfen in die andere nicht dürfen, gibt es die Passwortfunktion. Wenn es zum Beispiel nur ein Expertenforum gibt, lohnt es sich dafür ein Passwort anzulegen, das du den Experten raus gibst (Vorraussetzung ist natürlich das sie das Passwort auch für sich behalten). So sind sie in ihrer Gruppe und haben die Passwörter für die Expertenbereiche. Du kannst dann die Expertengruppe ganz auflösen und stattdessen das Wort "Experte" (ich weiß ja nicht wie du die Zuständigkeiten in deinem Forum geregelt hast unter den Mitgliedern) in den Benutzertitel reinschreiben, um das Mitglied auszuzeichnen (falls nötig).

Passwort anlegen: Unterforen oder Foren passwort schützen

Benutzertitel ändern: Admin → Benutzer → Mitglieder → Mitglied raussuchen → auf [edit] klicken → Benutzertitel reinschreiben → speichern


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 14:00 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 14:00)
#7 RE: Unterforen löschen und verschieben
Mi
Mitglied

Danke, der Tipp mit dem Verschieben der Kategorie hat geklappt. Allerdings kann ich das jetzt nicht zurück verschieben, weil nur drei Kategorien erlaubt sind und ich quasi dann vier hätte. Xobor ist doch echt doof.... ich fand Sideboard viel besser :(.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 14:38
avatar  .BiL.
#8 RE: Unterforen löschen und verschieben
avatar
Mitglied

Also ich habe aktuell im Testforum 10 Kategorien (für Gäste sind sechs sichtbar). Oder meinst du, dass es nur drei Ebenen gibt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 14:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Unterforen löschen und verschieben
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist so nicht richtig. Kategorien kannst du so viele haben wie du möchtest.
An Ebenen sind es drei, das habe ich oben aber auch nicht anders beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!