Grundkurs Plugins schreiben

  • Seite 3 von 11
03.01.2014 11:28 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 11:29)
#31 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Ich habe eine Frage zum ausgewählten Template-Bereich.
Mit den Templates habe ich mich nie beschäftigt.
Dafür kenne ich mich viel zu wenig aus.
Über das Pluginsystem ist das ungefärhlich, weil man das Plugin ja wieder bearbeiten oder sogar löschen kann.
Nun zur Frage.
Die Optionen Header und Footer, sind die äquivalent zum Kopf- und Fußbereich im Adminbereich oder ist das was anderes?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 12:29 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 12:29)
#32 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Noch vor einer Antwort dazu stelle ich schon die nächste Frage.
Das ist mir aber etwas unangenehm weil ich nicht so gerne nach fertigen Lösungen frage und als "Schmarotzer" da stehen will ;-)

Im Zusammenhang mit dem Styleswitcher kam ja das generelle Thema auf, daß Nutzer gerne individuelle Einstellungen wählen.
Und gerade das war der Grund mich mit den Plugins zu beschäftigen.
Ich weiß nun grob wie ich Codes aus Kopf- oder Fußzeile
in ein Plugin packen kann.
Somit kann ich Dinge bei Bedarf ein- und ausschalten.
Z.B. ein Feuerwerk-Skript.
Nun weiß ich auch wie ich einstellen kann für welche Nutzergruppe ein Plugin aktiv ist oder nicht.
Ich werde es aber nicht schaffen einen Schalter zu bauen, der jedem selbst erlaubt etwas ein- und auszuschalten.
So wie z.B. beim Schneefall-Plugin.

Ein solches Plugin muss eine Schalterfläche anzeigen.
Ähnlich wie bei dem lustigen Lichtschalter.
Bis dahin ok.
Aber bei dem Beispiel habe ich nicht durchgeblickt wie man zwischen 2 Grafiken wechseln könnte wenn man drauf klickt.
Und in einem Plugin müssten nun auch noch Variablen angelegt, geschrieben und wieder ausgelesen werden um den eigentlichen Code ein- und ausschalten zu können.
Dann läuft das auch noch mit Cookies.

Ich hoffe, der Wunsch ist nicht zu unverschämt.
Aber ich hätte gerne eine Erklärung wie ich grundsätzlich vorgehen müsste.
Am liebsten hätte ich eine anschauliche Erklärung mit der ich mit etwas zusammen stricken kann.
Einen fertigen Code will ich eigentlich nicht.
Nur solche Code-Zeilen bei der eine Beschreibung nicht reicht und die zwingend notwendig sind.

So stelle ich mir das vor:
Variable mit Namen xy für "An/aus" anlegen.
Variable mit Namen abc für "Gruppe darf ein- und auschalten" anlegen
Im Template-Element folgende Codezeilen einfügen:
{{variable_abc==1.start}}
schalter anzeigen
{{variable_xy==1.start}}
eigentlicher Code
{{variable_xy==1.end}}
{{variable_abc==1.end}}

So sehen meine simplen Erkenntnisse aus.
Könnte auch sein, daß für den Schalter und den eigentlichen Code 2 getrennte Elemente erstellt werden müssen.
Das wäre dann noch einen Schritt weiter.

Kann mir jemand so etwas so erklären, daß ich voran komme ohne daß ich was fertig vorgekautes brauche?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 12:49
#33 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Hihi,
auch auf die Gefahr hin, daß hier einiges durcheinander gerät. ;-)
Hab grad probiert ob ich CSS-Codes in ein Plugin bekomme.
Klappte super.
Das Plugin-System ist soweit recht intuitiv zu benutzen.

Hab den CSS-Code

1
2
3
4
5
6
7
8
 
a:hover {
color:#FF0000;
text-shadow: 3px 3px 2px #4D5258;
text-decoration: none;
}
body {
background-attachment: fixed;
}
 


aus der CSS gelöscht.
Neues Plugin angelegt.
Neues Template-Element und alles wie gewohnt gemacht.
Nur statt der Auswahl "Obere Leiste", habe ich ganz unten "CSS Vorlage" gewählt.
Es funzt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 12:51
avatar  .BiL.
#34 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

An einer solchen Erklärung wäre ich auch interessiert. Aber gut ist, dass wir erst einmal mit einem Plugin beginnen, wo es nicht notwendig ist, Variablen zu definieren.

Ich habe mit vorgenommen, jeden Code, den ich teste, zu dokumentieren. Deshalb auch gleich drei Grundlagenfragen von mir:

Wie nennt man z.B. solche Elemente: user_newmail?

Was bedeutet true.start und true.end genau?
Es zeigt Beginn und Ende an. Das ist klar. Aber in welchen Fällen muss es explizit angegeben werden?
Und was bewirkt false.start oder gibt es das gar nicht?

Ist es richtig, wenn ich == und {{ als Syntax-Elemente bezeichne?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:04 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 13:04)
avatar  .BiL.
#35 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #33
Hihi,
auch auf die Gefahr hin, daß hier einiges durcheinander gerät. ;-)
Hab grad probiert ob ich CSS-Codes in ein Plugin bekomme.
Klappte super.
Das Plugin-System ist soweit recht intuitiv zu benutzen.

Hab den CSS-Code

1
2
3
4
5
6
7
8
 
a:hover {
color:#FF0000;
text-shadow: 3px 3px 2px #4D5258;
text-decoration: none;
}
body {
background-attachment: fixed;
}
 


aus der CSS gelöscht.
Neues Plugin angelegt.
Neues Template-Element und alles wie gewohnt gemacht.
Nur statt der Auswahl "Obere Leiste", habe ich ganz unten "CSS Vorlage" gewählt.
Es funzt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;-)




Und was müsste es bewirken, wenn es funktioniert?
Ich dachte irgendwelche Effekte, wenn ich mit der Maus irgendwo rüberfahre ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:08
avatar  .BiL.
#36 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Andere Frage an Olaf:

Zitat
Bei "Version" bin ich bei Null angefangen und diese Zahl muß dann bei jeden Update immer wieder erhöht werden,sonst wird das Update erst gar nicht angenommen.

Ist dies bei jeder Bearbeitung notwendig oder nur, wenn man Updates in den Plugin-Shop laden will?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:26
#37 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Hi Bil,
ich bin gar nicht mehr sicher daß es wirklich sauber funzt.
hab eben intensiv getestet, gelöscht, neu erstellt etc.
Alle Links sollen damit rot erscheinen wenn man mit der Maus drüber fährt.
Und sie bekommen einen leichten Schatten.
Mit dem Glitzereffekt wollte ich das dann auch testen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<!-- Glitzer-Mouseover -->
/*--hover-glitzer-beginn-*/
a:hover {
POSITION: relative;
TOP: 1.0px; LEFT: 1.0px;}
a:hover {
background-image:url(http://i69.servimg.com/u/f69/11/49/29/60/196_st10.gif);
}
/*--hover-glitzer-end--*/
 


Also habe ich die CSS komplett geleert und das Plugin gelöscht.
Die Seite habe ich aktualisiert.
Und trotzdem wurden die Links rot.
Hab dann im Browser den Cache etc. gelöscht und die Seite erneut aktualisiert.
Erst dann war der Effekt wieder weg.
Ok, nun also neues Plugin angelegt und den Glitzercode rein gesetzt.
Nun weiß ich vor lauter Testerei nicht mehr ob es sofort ging.
Letztendlich ging es dann aber.
Ich weiß aber nicht ob der Code nun im Plugin oder in der CSS war.
Alles wieder gelöscht.
CSS und Plugin.
Trotzdem glitzerte es noch :-(
Erst nach zuvor genannter "Säuberung" war es dann wieder weg.
Also irgendwas mache ich noch nicht richtig um einfache CSS-Codes in ein Plugin auszulagern.

Zitat
An einer solchen Erklärung wäre ich auch interessiert. Aber gut ist, dass wir erst einmal mit einem Plugin beginnen, wo es nicht notwendig ist, Variablen zu definieren.


So eine Erklärung gab es ja schon mit dem PN-Sound
Also die einfache Erstellung eines Plugins.
die Zeile {{user_newmail==true.start}} ist schon eine Variablenabfrage - nur keine eigene Definition.
user_newmail ist die foreninterne Variable für neue PN´s.
==true heisst eben daß es wahr ist, eine neue PN also wirklich da ist.
.start heißt dann, daß alles nachfolgende abgearbeitet wird wenn eine neue PN da ist.
Abgeschlossen wird das dann mit {{user_newmail==true.end}}
Kennst du ein wenig VBA?
Ich vergleiche es mal mit
if ... then
code
end if

Solche foreninternen Variablen sind (glaube ich) in irgendeinem Wiki aufgelistet.
Da werde ich bei Bedarf rein schauen.

Ich hätte trotzdem eine grobe Wegbeschreibung wie man Leuten gestatten kann etwas selbst ein- und auszuschalten.
Denn viele meiner Ideen machen nur Sinn wenn das geht.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 13:51
avatar  .BiL.
#38 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

foreninterne Variable ist das Zauberwort. Danke! Wenn ich das dokumentiere, möchte ich schon die richtigen Begriffe wählen. Und ja, die Beschreibung des Plugins habe ich ja verstanden. Aber, wenn ich es verallgemeinere, wollte ich sicher gehen, dass ich es richtig verstanden habe, damit man es auch in anderen Plugins anwenden kann. Insofern ist deine erneute Beschreibung sehr wertvoll für mich.

Ja, VBA kenne ich auch ein wenig (vor allem im Office-Makro-Bereich). Allerdings ungefähr auf dem gleichen Niveau wie html. Hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich verstehe fertige Codes halbwegs, kann Analogien erstellen, kann sie aber nicht auf einem weißen Blatt Papier aufschreiben. Andererseits habe ich auch schon selbst Webseiten aufgebaut - z.B. bin ich grad an der hier dran. Da spielen auch massenhaft CSS-Definitionen mit. Was ich allerdings nur schlecht hinbekomme, ist die Fehlerbereinigung. Mein Programm zeigt 40 Fehler an, 50% kann ich ca. beseitigen, der Rest bleibt. Das wurmt mich.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:01
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Gast
( gelöscht )

Also ich habe mal die ersten Schritte von Frank wiederholt auch mit den Rechten (danke Frank für Deine auch für mich verständlichen Ausführungen). So langsam blicke ich da auch etwas besser durch. Mühsam ernärt sich das Eichhorn.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 08:32
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Gast
( gelöscht )

Warum wird diese Variable beim Aufruf meines Plugins ignoriert? {{template_stoploading(Obere Leiste)}}
Das Plugin läd eine eigene obere Leiste. Die Variable habe ich am Anfang des Codes eingetragen. Der Code der Variablen wird aber merkwürdiger weise über der oberen Leiste angezeigt. Was mache ich da falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 11:09
#41 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Techniker

Stell bitte sicher, dass du diese Funktion zum einen vor dem zu stoppenden Template-Element.

Weiter ist die Bezeichnung des Elementes so leider falsch.
Richtig ist {{template_stoploading(foben)}}
foben ist der interne Name für dieses Element. "Obere Leiste" ist hingegen nur eine Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:02
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Gast
( gelöscht )

Suppi. Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 12:08
#43 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Nur damit ich es auch verstehe ;-)
Du hast ein Template Element erstellt - Obere Leiste - Header.
Richtig?
Damit würde dein Code die Ausführung der originalen oberen Leiste verhindern, weil es VOR dem Template ausgeführt wird, richtig?

Die Codezeile ansich habe ich schon verstanden ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:19
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Gast
( gelöscht )

Genau das wollte ich. Ich lasse mit dem Plugin ein abgeändertes Obere Leiste Template laufen. Somit kann das original Template unangetastet bleiben. Wenn es in den original Templates inline Punkte gäbe wo man den abgeänderte Code laus dem Plugin laufen lassen könnte, wäre das natürlich besser. Leider finde ich keine entsprechenden einstiegspunkte bzw. ich weis es nicht besser.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:41
#45 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von ggguuu im Beitrag #44
inline Punkte

Damit hast du mir indirekt meine nächste Frage schon beantwortet :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!