Grundkurs Plugins schreiben

  • Seite 2 von 11
30.12.2013 23:56
#16 RE: Grundkurs Plugins schreiben
avatar
Techniker

Dieser Teil ist nicht Final und bedarf noch einer gehörigen Überarbeitung ;) .... keine Sorge da wird sich noch einiges ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 11:59
avatar  .BiL.
#17 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Bevor ich weiter an eigenen Plugins experimentiere, habe ich zwei grundsätzliche Fragen.

1. Wenn ich ein eigenes Plugin deinstalliere, ist es in meinem Forum gelöscht. Ich kann es also nicht weiter bearbeiten. Existiert aber noch irgendwo in der "Xobor-Plugindatenbank" etwas von einem solchen Versuch?

2. Wenn der Auto eines Plugins seinen Code nicht zum Kopieren freigegeben hat, kann man den Code auch nicht kopieren? Das heißt also, wenn sich der Code kopieren lässt, ist es auch freigegeben - z.B. zum Weiterentwickeln oder Anpassen?

Und noch eine Kleinigkeit: beim Anlegen eines Testplugins ist mir aufgefallen, dass ohne die Eingabe einer Beschreibung auch der Autor nicht gespeichert wird. Ist dieser Zusammenhang beabsichtigt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 12:59
#18 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #17
Bevor ich weiter an eigenen Plugins experimentiere, habe ich zwei grundsätzliche Fragen.

1. Wenn ich ein eigenes Plugin deinstalliere, ist es in meinem Forum gelöscht. Ich kann es also nicht weiter bearbeiten. Existiert aber noch irgendwo in der "Xobor-Plugindatenbank" etwas von einem solchen Versuch?




Bil,meinst du damit dürfen oder können?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 13:00 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 13:01)
#19 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Mir ist ein Fehler unterlaufen ,kann man meinen Post (den hier und den davor ) bitte löschen?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 13:04 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 13:05)
#20 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #17
Bevor ich weiter an eigenen Plugins experimentiere, habe ich zwei grundsätzliche Fragen.



2. Wenn der Auto eines Plugins seinen Code nicht zum Kopieren freigegeben hat, kann man den Code auch nicht kopieren? Das heißt also, wenn sich der Code kopieren lässt, ist es auch freigegeben - z.B. zum Weiterentwickeln oder Anpassen?




Bil,meinst du damit dürfen oder können?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 13:45
avatar  .BiL.
#21 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Genau das möchte ich wissen, wenn es möglich ist, darf ich es dann auch? Wenn es nicht möglich ist, ist ja klar, dass ich es nicht kann.
Anders gesagt, wenn der Autor es nicht freigibt, ist es dann auch nicht möglich? Woher weiß ich denn sonst, ob ich es darf? Verstehst?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 14:10 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 14:11)
avatar  River
#22 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Über diese Frage habe ich mich vor längerem informiert, weil ich auch schon Scripte bei mir eingebaut habe, die von anderen Urhebern stammen.

- Ich achte darauf, dass extra vermerkt ist, dass man sie verwenden darf. Es gab dann welche, wo der Urheber im Script vermerkt ist, und diesen Teil sollte man drin lassen.

- Der Seitenquelltext kann - soweit ich das recherchiert habe - nicht gesperrt werden bzw. ist bei Anklicken einer Seite der Seitenquelltext über den Browser-Cache auch 'greifbar'.

- Es gilt grundsätzlich das Urheberrecht.

- Ich denke mal, auch bei den Plugins hier muss aus eigenen Ideen geschöpft werden bzw. frei verwendbare Scripte umgearbeitet werden - auf die eigenen Bedürfnisse.

Dies sind - wie gesagt - meine Recherche-Ergebnisse, und sie müssen nicht stimmen - für mich klingen sie aber plausibel.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 14:21
#23 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Techniker

zu 1.

wenn dein Plugin nicht im Store eingereicht wurde und du dieses löscht, dann ist es komplett weg ... auch von unserer Seite.

Wenn dein Plugin im Store eingereicht wurde und du es löscht, existiert dies weiter in unserem Store. Hier müsste eine Löschung bei uns beantragt werden.


zu 2.
Das ist noch ein wenig buggy und wird mit einem der nächsten Updates behoben.
Wenn du deinen Code freigibst, dann kann sich jeder eine Kopie von deinem Plugin anlegen, welche er bearbeiten kann


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 14:32
avatar  .BiL.
#24 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Danke für die Anworten!

zu 1. Das ist gut. (Ich hoffe, ich hatte BiL01 nicht im Store eingereicht.)

zu 2. Woran erkennt man, ob ein Code freigegeben wurde? (Wie man freigibt habe ich gesehen. Aber nicht, woran man das bei einem veröffentlichten Plugin erkennt.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 15:26
#25 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Hi Bil,
wenn du dein Plugin in den Store stellst,
siehst due es wenn es dort auftaucht.
Aber erst wenn Xobor es freigegeben hat.
Vorher kannst du es aber auch noch nachprüfen.
Gehe einfach in die Plugin-Entwicklung und klicke dann auf dein Plugin.
Solange du es noch nicht gelöscht hast,
kannst du es weiterbearbeiten und siehtst auch ob du es freigegeben hast oder nicht.
Da eigene Plugins nicht gezählt werden, gibt es auch keinen Grund diese zu löschen.
Deaktivieren reicht.
Evtl. möchtest du später daran weiterarbeiten oder nur Schnipsel aufbewahren die du dir später nochmal anschauen kannst.

Wie es auschaut wenn man den Code zum kopieren freigibt, weiß ich auch nicht.
Zum Test gebe ich nur mein Testplugin bzw. den SourceCode mit dem Fisch frei.
Mal schauen ob er dann bei euch irgendwo gelistet wird.

Ist nun frei gegeben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 15:30
#26 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Grübel:
Man kann den Code zum kopieren frei geben oder auch nicht.
Man kann bestimmen ob das Plugin im privaten Store oder im Public Store freigegeben wird.
Privat heisst, daß man definieren kann welche Foren darauf Zugriff bekommen.
Diese Option gibt es aber noch nicht.

Heisst daß nun, daß man den Code eines Plugins erst kopieren kann wenn er freigegeben wird UND das Plugin für einen im Store erscheint?
Dann hätte meine Codefreigabe nun keine Auswirkung.
Das Plugin ist ja nicht im Public Store.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 16:08
avatar  .BiL.
#27 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #25
... Wie es auschaut wenn man den Code zum kopieren freigibt, weiß ich auch nicht.
Das ist ja genau meine Frage. Woher weiß ich denn, ob zum Kopieren freigegeben wurde oder nicht?
(Alles andere war verstanden.)

Zitat
Zum Test gebe ich nur mein Testplugin bzw. den SourceCode mit dem Fisch frei.
Mal schauen ob er dann bei euch irgendwo gelistet wird.
Ist nun frei gegeben.

Ist noch nicht zusehen. Aber ich denke, er muss auch noch von Xobor freigegeben werden.
Olafs Plugins dagegen sind zusehen im Store. Aber ich kann eben nirgends ableiten, ob ich den Code kopieren darf oder nicht.
Deshalb ja meine Frage, ob das vielleicht überhaupt nur dann zu sehen ist, wenn der Code freigegeben wurde.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 17:58 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 17:59)
avatar  Olaf
#28 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Ol
Mitglied

Ich möchte mal kurz erklären,wie ich mein Plugin "Feststehendes Menü" eingereicht habe.
Im Fenster "Plugin bearbeiten" soll beim einreichen des Plugins in den Publish Appstore alles ausgefüllt sein.Was wo eingetragen wird,erklärt sich von selbst.
Bei "Version" bin ich bei Null angefangen und diese Zahl muß dann bei jeden Update immer wieder erhöht werden,sonst wird das Update erst gar nicht angenommen.
Und erst danach wird im unteren Fenster "Publish Appstore" der Button "Im Plugin-Store veröffentlichen" angeklickt.Unter "Status" wird dann "waiting" angezeigt.Ist von Xobor alles überprüft worden,dann wird es im Store übernommen und die Anzeige ""waiting" wird sich dann nach Freigabe in "online" ändern.

Beim Update des Plugin muß alles wiederholt werden,in "Beschreibung" kann man die Erneuerungen noch kurz hinzufügen und die Versionsnummer muß erhöht werden.Sonst kann alles so bleiben,wie es ist.Und der Vorgang "waiting" beginnt wieder von vorne.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

Plugins.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 20:19
avatar  .BiL.
#29 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Danke für die Beschreibung. Bis dahin ist alles glasklar.

Aber - wie kann man als Nutzer sehen, ob du den Code zum Kopieren freigegeben hast oder nicht?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 22:10
#30 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Musst Du doch nicht sehen Bili :)

Wenn er da steht, darf man ihn auch gebrauchen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!