Grundkurs Plugins schreiben

  • Seite 11 von 11
24.04.2017 21:09
avatar  Olaf
#151 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Ol
Mitglied

Erstmal Danke für Deine Infos.

Ich hatte das damals in meinem Plugin nachträglich schon geändert.
Im Bild kann man am Variablennamen auch sehen,das ich die DataVar neu angelegt habe.
Wegen setzen des Flags.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/
Bildanhänge
imagepreview

DataVar.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 12:03 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 12:10)
avatar  Mike48
#152 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #151
Ich hatte das damals in meinem Plugin nachträglich schon geändert.
Im Bild kann man am Variablennamen auch sehen,das ich die DataVar neu angelegt habe.
Wegen setzen des Flags.



Und trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich mich von einem anderen Gerät mit dem gleichen User im Forum anmelde, ist da nicht das Lesezeichen dieses Users. Auch die Einstellung ob Lesezeichen aktiv oder nicht, ist nicht userbasiert gespeichert.

xobor.plugin("info").getDataVar("lzposition", 5, {{user_id}}, function(res) {
. . . code . . .
}, {{user_id}} );

xobor.plugin("info").setDataVar("lzposition", 5, {{user_id}}, infos, {{user_id}} );

Ich vermute, die rote {{user_id}} fehlt. Die grüne selektiert den User wo die Variable abgelegt wird und die rote für welchen User sie ist. Mit userseparated könnte man beim User Olaf (grün) für jeden User (rot) eine Variable speichern. Dann hat jeder, der das Profil Olaf aufruft, einen anderen Wert für dies Variable.

Da Olaf aber überall seine Variable haben will, muss die UserID an beide Stellen, originID und userseperatedID.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 12:51
avatar  Mike48
#153 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Anderes Beispiel:

xobor.plugin("info").setDataVar("lzposition", 5, {{userid}}, infos, {{user_id}} );

{{userid}} = ID für das aufgerufene User-Profil
{{user_id}} = ID des User, der das Profil aufruft.

Hier wird für jeden User der das Profil für diesen User aufruft, eine separate Variable angelegt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 20:04 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 20:07)
avatar  Olaf
#154 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Ol
Mitglied

Meine gerade durchgeführten Tests mit drei verschiedenen Usern (selbst angelegt) und auf zwei Laptops und ein Tab haben alles korrekt bei jeden einzelnen User angezeigt.
Auch bei mehrmaligen anmelden und abmelden der User wurde alles korrekt wiedergegeben.
Warum auch nicht?
Jeder User hat eine im System eindeutige und einmalige ID.
Es wird also jede DatenVar im meinem Code nur einer ganz bestimmten User_ID zugeordnet.Deshalb kann es niemals sein,das z.B. User A die Lesezeichen von User B sehen kann.
In meinem Fall brauche ich die Variable im Prinzip auch nicht jeden User zuordnen,weil die User-ID die Nummerierung der Variablen zuordnet.

lzposition_1 = User-ID 1
lzposition_12 = User-ID 12
lzposition_20 = User-ID 20


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 10:42
avatar  Mike48
#155 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert es nicht.
Ich habe in meinem Forum https://www.seniorenclub-sel-koeln.de/ mit meinem Account auf jedem Gerät eigene Lesezeichen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 17:05 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 17:08)
avatar  Olaf
#156 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #155

Ich habe in meinem Forum https://www.seniorenclub-sel-koeln.de/ mit meinem Account auf jedem Gerät eigene Lesezeichen.


Genauso ist es bei mir auch (gewollt).
Ich kann mit meinem Account auf meine Laptops und meinem Tab meine eigenen Lesezeichen aufrufen.
Und wo liegt jetzt der Fehler?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 17:14
avatar  Mike48
#157 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Ich habe angenommen, das die Lesezeichen auf meinen Benutzer (hier zB. Mike48) gedeckelt sind. Egal von wo ich mich im Forum anmelde, habe ich immer die gleichen Lesezeichen, also von Browser und Gerät unabhängig. Mike48 hat nur einmal Lesezeichen die auf allen Geräten gleich sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 17:20
avatar  Olaf
#158 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #157
Mike48 hat nur einmal Lesezeichen die auf allen Geräten gleich sind.


Es soll ja so sein,das Du Lesezeichen abspeicherst und Du sie von überall (Rechner) wieder aufrufen kannst,um sie z.B. "abzuarbeiten".
Es ist wie so ein Notizzettel,den man überall mit hin nehmen kann.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 17:58
avatar  Mike48
#159 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #158
Es soll ja so sein,das Du Lesezeichen abspeicherst und Du sie von überall (Rechner) wieder aufrufen kannst,um sie z.B. "abzuarbeiten".
Es ist wie so ein Notizzettel,den man überall mit hin nehmen kann.

Und genau das funktioniert bei mir im seniorenclub-sel-koeln nicht. Auch nicht im FoX.

Mike48 hat am PC andere Lesezeichen wie Mike48 am Laptop.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2017 23:21 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2017 23:22)
#160 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Ich habe heute mein erstes kleines Plugin gemacht.
In meinem Hauptforum klappt alles.

Nun möchte ich das auch mal als Test in mein Testforum schicken.
Und nun komme ich nicht mehr weiter.

Ich habe angeklickt Private Store / SourceCode freigeben

weiter unten kommt dann

Im Plugin Store veröffentlichen

und dann kommen die Regeln und weiter unten steht

Gelesen und einreichen

Hier traue ich mich nicht dauf zu klicken, weil ich nicht weiß wo das landet
und ob ich da was falsch mache dann.

Meine Frage jetzt, was passiert wenn ich da drauf klicke und wo sollte ich
dann die Forennummer eintragen, wohin ich das schicken will ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 07:40
avatar  .BiL.
#161 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Wir haben das im FoX mal Schritt für Schritt aufgeschrieben auch mit Bildschirmfotos: http://www.friends-of-xobor.de/t189f15-P...on-Plugins.html
Da sieht man, wo man klicken und worauf man achten muss.

ich seh grad, du bist ja noch gar nicht bei uns. Hab mal kurz für Gäste Lesen und Antworten freigeschaltet. Dann brauche ich das nicht hierher kopieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 09:29 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2017 09:32)
#162 RE: Grundkurs Plugins schreiben - Grundlagen
avatar
Mitglied

Dankeschön BiL

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!