Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite

25.11.2013 12:35
#1 Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Lieber Xobor Support,

seit kurzem ist mir ein kleiner Bug der Foren-Software aufgefallen:

Wenn ich einen Beitrag editiert (geändert) und zum Schluss auf den Knopf "Änderung speichern" gedrückt habe, komme ich nicht mehr - wie früher - auf die Thread-Seite zurück, in der sich der geänderte Beitrag befindet, sondern auf die darauf folgende Seite. Dieser Fehler tritt naturlich nicht auf, wenn man einen Beitrag geändert hat, der sich auf der letzten Seite des jeweiligen Threads befindet.
Weil sich im Starteitrag vieler Threads meines Forums Daten befinden, die ich ständig aktualisieren muss, ist das für mich als Admin einigermaßen hinderlich.

Name des Forums: win-raid.com
Forum-Nummer: 602300

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen anderen "Schönheitsfehler" melden, um dessen Behebung mich einige User meines Forums gebeten haben:
Wenn man sich innerhalb eines in einem Sub-Forum befindlichen Thread befindet, sieht man immer unterhalb des Headers und der Menüleiste die Foren-Struktur, in der man sich befindet, (z.B. "Fernando's Win-RAID Forum » AHCI/RAID Drivers » Intel AHCI/RAID Drivers » ich7 ahci support?"). Durch Klicken auf den jeweiligen Link kann man jederzeit in einen übergeordneten Forum-Bereich springen. Wenn man jedoch in meinem Forum auf "Fernado's Win-RAID Forum" klickt, landet man nicht (wie nach dem Klick auf "Forum" in der darüber befindlichen Menüleiste) bei der Forum-Übersicht, sondern im Portal meines Forums.

Für eine Behebung der nicht schwerwiegenden, aber ärgerlichen "Schönheitsfehler" wäre ich dankbar.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 14:36
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Fernando1 im Beitrag #1
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einen anderen "Schönheitsfehler" melden, um dessen Behebung mich einige User meines Forums gebeten haben:Wenn man sich innerhalb eines in einem Sub-Forum befindlichen Thread befindet, sieht man immer unterhalb des Headers und der Menüleiste die Foren-Struktur, in der man sich befindet, (z.B. "Fernando's Win-RAID Forum » AHCI/RAID Drivers » Intel AHCI/RAID Drivers » ich7 ahci support?"). Durch Klicken auf den jeweiligen Link kann man jederzeit in einen übergeordneten Forum-Bereich springen. Wenn man jedoch in meinem Forum auf "Fernado's Win-RAID Forum" klickt, landet man nicht (wie nach dem Klick auf "Forum" in der darüber befindlichen Menüleiste) bei der Forum-Übersicht, sondern im Portal meines Forums.
Hast du das Portal als Startseite angegeben? Der Link führt dich auf die Startseite deines Forums zurück, wenn diese das Portal ist, ist es korrekt wenn der Link dorthin zurück führt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 16:34)
#3 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #2
Hast du das Portal als Startseite angegeben? Der Link führt dich auf die Startseite deines Forums zurück, wenn diese das Portal ist, ist es korrekt wenn der Link dorthin zurück führt.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meines Anliegens.
Wenn das so von der Forum-Software eingestellt sein sollte, dass bei der Darstellung der Forenstruktur ganz links die vom User gewählte "Startseite" aufgerufen wird, halte ich dies nicht für sehr sinnvoll.
Begründung:
Als "Startseite" könnte irgend eine Seite eines Threads gewählt sein, die den Anwender zur Zeit besonders interessiert. Genau diese Spezialseite möchte er jedoch nicht sehen, wenn er sich einen Gesamt-Überblick über den Forum-Inhalt verschaffen will.
Wenn jedoch mit "Startseite" die Seite gemeint sein sollte, die beim Aufrufen der Domain win-raid.com erscheint (z.B. das Portal), müsste m.E. die Möglichkeit geschaffen warden, dass bei den Links der Foren-Struktur ganz links anstelle des Portalls die Hauptseite des Forums aufgerufen wird.

Viele Grüße von der Nordsee
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 09:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Fernando1 im Beitrag #3
Als "Startseite" könnte irgend eine Seite eines Threads gewählt sein, die den Anwender zur Zeit besonders interessiert.
Als Startseite kann nur zwischen Portal und Forum gewechselt werden, es wird also nicht irgendeine Seite angezeigt wenn man auf den ersten Link in den Breadcrumps klickt, sondern die Startseite des Forums.
Wenn es sich dabei nach Einstellung durch den Admin um das Portal handelt, wird das Mitglied auf das Portal zurück geführt.
Wahlweise kann das Mitglied auch über den Link "Forum Übersicht" in der Navileiste (sofern nicht vom Admin ausgeblendet) auf die Forenübersicht zurück gelangen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 13:42 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 14:07)
#5 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #4
Zitat von Fernando1 im Beitrag #3
Als "Startseite" könnte irgend eine Seite eines Threads gewählt sein, die den Anwender zur Zeit besonders interessiert.
Als Startseite kann nur zwischen Portal und Forum gewechselt werden, es wird also nicht irgendeine Seite angezeigt wenn man auf den ersten Link in den Breadcrumps klickt, sondern die Startseite des Forums.
Hallo Alice,

vielen Dank für die Erläuterung.
Offenbar ist der Begriff "Startseite" nicht ganz eindeutig. Das kann entweder die seitens des Anwenders individuell gewählte Startseite (z.B. http://www.win-raid.com/t24f34-Easy-TRIM-test-methods.html als Link) oder die vom Administrator voreingestellte Startseite der Domain sein (bei meinem Forum http://www.win-raid.com/).
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass eine Änderung der Vor-Einstellungen bei der Foren-Struktur (ganz links "Forum" anstatt "Startseite" nicht geplant oder nicht möglich ist.
Ich werde das so den Besuchern meines Forums mitteilen, die sich bei mir darüber beklagt haben, dass sie immer im Portal landen, wenn sie die Forum-Übersicht sehen wollen.
Zur Klarstellung: Eine Änderung der Startseite meines Forums ist für mich keine Alternative.

Anderes Thema:
Was ist aus meinem eigentlichen Bugreport geworden (siehe Startbeitrag und Thread-Ttel)?

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 07:32
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Fernando1 im Beitrag #5
Offenbar ist der Begriff "Startseite" nicht ganz eindeutig. Das kann entweder die seitens des Anwenders individuell gewählte Startseite (z.B. http://www.win-raid.com/t24f34-Easy-TRIM-test-methods.html als Link) oder die vom Administrator voreingestellte Startseite der Domain sein (bei meinem Forum http://www.win-raid.com/).
Wie das? Der Admin stellt ein ob das Portal oder die Forenübersicht die Startseite des Forums ist. Der User kann keine eigene Startseite auswählen.

Deine andere Frage ist etwas technisches, das ich selbst dir nicht beantworten kann, deswegen ging ich auf den zweiten Punkt ein.
Den ersten muss sich ein Techniker ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 11:30
#7 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #6
Zitat von Fernando1 im Beitrag #5
Offenbar ist der Begriff "Startseite" nicht ganz eindeutig. Das kann entweder die seitens des Anwenders individuell gewählte Startseite (z.B. http://www.win-raid.com/t24f34-Easy-TRIM-test-methods.html als Link) oder die vom Administrator voreingestellte Startseite der Domain sein (bei meinem Forum http://www.win-raid.com/).
Wie das? Der Admin stellt ein ob das Portal oder die Forenübersicht die Startseite des Forums ist. Der User kann keine eigene Startseite auswählen.
Jeder User kann sich bei den Lesezeichen bzw. Favoriten den Link frei auswählen, mit dem er in das Forum gehen will. Das ist dann seine persönliche "Startseite". Das hat mit der offiziellen und vom Admin festgelegten "Startseite" für die Domain nichts zu tun.

Zitat
Deine andere Frage ist etwas technisches, das ich selbst dir nicht beantworten kann, deswegen ging ich auf den zweiten Punkt ein.
Den ersten muss sich ein Techniker ansehen.

Das wäre nett.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 15:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe deinen genannten Bug mit einem Techniker besprochen und versucht zu reproduzieren, was nicht funktioniert hat.
Bitte versuche unter Admin → Einstellungen → Home → Zähler zurück setzen alles neu zu berechnen.
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, gib uns bitte folgende Informationen hier im Thema:

- welchen Browser in welcher Version nutzt du?
- in welchem Beitrag in deinem Forum kann man das Problem reproduzieren in dem wir das testen dürfen (bitte Direktlink)?


Zur Startseite: Was ein User sich in seinem Browser als Lesezeichen abspeichert hat keinen Einfluss darauf, welche Seite im Forum als Startseite angegeben ist. Die Startseite ist immer die Forenübersicht, oder - wenn eingestellt - das Portal.
Greift der User über "Lieblingsseiten" aufs Forum zu, dann kommt er nicht über die Startseite ins Forum, sondern über eine Unterseite.
Diese Einstellung im Browser des Users hat keinen Einfluss auf die Breadcrumps - der erste Breadcrump greift wie gesagt immer auf die von dir eingestellte Startseite zu.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 17:19
#9 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #8
Ich habe deinen genannten Bug mit einem Techniker besprochen und versucht zu reproduzieren, was nicht funktioniert hat.
Bitte versuche unter Admin → Einstellungen → Home → Zähler zurück setzen alles neu zu berechnen.
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, gib uns bitte folgende Informationen hier im Thema:
- welchen Browser in welcher Version nutzt du?
- in welchem Beitrag in deinem Forum kann man das Problem reproduzieren in dem wir das testen dürfen (bitte Direktlink)?
Danke!
Im Moment ist der von mir gemeldete Bug nicht mehr vorhanden (warum auch immer).
Zur Information:
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 x64, als Browser nutzte ich früher Google (in der jeweils aktuellen Version), aber seit einiger Zeit auch den Win8.1-eigenen Internet Explorer 11. Das Problem mit dem Springen auf die nächste Seite nach Klicken von "Save changes" hatte ich nur bei Nutzung des IE11.
Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, melde ich mich noch einmal.

Zitat
Zur Startseite: Was ein User sich in seinem Browser als Lesezeichen abspeichert hat keinen Einfluss darauf, welche Seite im Forum als Startseite angegeben ist. Die Startseite ist immer die Forenübersicht, oder - wenn eingestellt - das Portal.
Greift der User über "Lieblingsseiten" aufs Forum zu, dann kommt er nicht über die Startseite ins Forum, sondern über eine Unterseite.
Diese Einstellung im Browser des Users hat keinen Einfluss auf die Breadcrumps - der erste Breadcrump greift wie gesagt immer auf die von dir eingestellte Startseite zu.

Das weiß ich alles. Wir haben bezüglich der "Startseite" aneinander vorbeigeredet.
Die User meines Forums haben sich bei mir darüber beschwert, dass sie gerne das unterhalb der Menü-Leiste befindliche Struktur-Menü nutzen, wenn sie innerhalb des Forums von einer Ebene zur anderen navigieren wollen und ganz links in der Hierarchie nicht das Portal, sondern die Übersichtsseite des Forums erwarten.

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 08:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Fernando1 im Beitrag #9
Das weiß ich alles. Wir haben bezüglich der "Startseite" aneinander vorbeigeredet.
Das haben wir dann wohl wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 18:25
avatar  Ingmar
#11 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Technik

Zitat von Fernando1 im Beitrag #9
Die User meines Forums haben sich bei mir darüber beschwert, dass sie gerne das unterhalb der Menü-Leiste befindliche Struktur-Menü nutzen, wenn sie innerhalb des Forums von einer Ebene zur anderen navigieren wollen und ganz links in der Hierarchie nicht das Portal, sondern die Übersichtsseite des Forums erwarten.


Nochmal zum Problem zurück.

Du hast natürlich nicht unrecht. Man könnte argumentieren, dass es sinnvoller wäre, auf die Foren-Übersicht zu verlinken.

Man könnte aber genausogut anders herum argumentieren:
Der erste Link zeigt immer auf die Startseite des Forums - wenn das Portal als Starseite eingestellt ist also aufs Portal. Das ist nur konsequent.


In den meisten Templates verlinkt außerdem der zweite Eintrag der Breadcrumbs (also die aktuelle Kategorie) bereits auf die Foren-Übersicht - daher haben wir uns entschieden den ersten Link abhängig von der Startseite zu setzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 09:30 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 09:30)
#12 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Du hast natürlich nicht unrecht. Man könnte argumentieren, dass es sinnvoller wäre, auf die Foren-Übersicht zu verlinken.
Man könnte aber genausogut anders herum argumentieren:
Der erste Link zeigt immer auf die Startseite des Forums - wenn das Portal als Starseite eingestellt ist also aufs Portal. Das ist nur consequent.
Aus meiner Sicht ist es gerade nicht konsequent, wenn man beim Navigieren innerhalb der Forum-Hierarchie das Portal bekommt, wenn man eigentlich die oberste Stufe der Foren-Struktur, nämlich die Foren-Übersicht, erwartet.
Natürlich gibt es Argumente für beide Varianten, aber das Verlinken auf das Portal halte ich an dieser Stelle für irreführend und Anwender-unfreundlich. Das Portal hat mit der Foren-Struktur nichts zu tun. Die jetzige generelle Verlinkung auf die "Startseite" des Forums erschwert das Navigieren innerhalb des Forums, wenn ein Portal existiert und als "Startseite" gesetzt wurde.
Damit steht m.E. die jetzige Lösung dem Sinn dieser Schnell-Navigations-Leiste entgegen.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 20:43
#13 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
avatar
Mitglied

Zitat von Fernando1 im Beitrag #9
Zitat von Alice im Beitrag #8
Ich habe deinen genannten Bug mit einem Techniker besprochen und versucht zu reproduzieren, was nicht funktioniert hat.
Bitte versuche unter Admin → Einstellungen → Home → Zähler zurück setzen alles neu zu berechnen.
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, gib uns bitte folgende Informationen hier im Thema:
- welchen Browser in welcher Version nutzt du?
- in welchem Beitrag in deinem Forum kann man das Problem reproduzieren in dem wir das testen dürfen (bitte Direktlink)?
Danke!
Im Moment ist der von mir gemeldete Bug nicht mehr vorhanden (warum auch immer).
Zur Information:
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 x64, als Browser nutzte ich früher Google (in der jeweils aktuellen Version), aber seit einiger Zeit auch den Win8.1-eigenen Internet Explorer 11. Das Problem mit dem Springen auf die nächste Seite nach Klicken von "Save changes" hatte ich nur bei Nutzung des IE11.
Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, melde ich mich noch einmal.
Jetzt ist der Bug wieder aufgetreten, und zwar nach dem Editieren des Startbeitrags >dieses< Threads wurde spontan die 2. Seite des Threads aufgerufen. Gearbeitet habe ich mit dem IE11 x64 (EN-US).

Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 12:44
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Nach Änderung von Beiträgen keine automatische Rückkehr zur Seite
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

wir haben uns dein erstes Problem noch einmal angesehen und haben folgendes festgestellt:

Die Weiterleitung zurück auf die Seite mit dem bearbeiteten Beitrag erfolgt per Javascript. Im Chrome Browser z. B. funktioniert das, im IE bleibt man tatsächlich auf der zweiten Seite "hängen".
Es liegt ein Problem mit dem IE vor.
Wir werden uns ansehen ob wir da etwas drehen können, damit die Weiterleitung auch dort funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!