Admin wechselt, was ist zu tun?

22.11.2013 13:44
#1 Admin wechselt, was ist zu tun?
so
Mitglied

Hallo,
ist muss leider mein Forum (geschlossenes Forum) abgeben. Es bleibt aber weiter bestehen, zum Glück hat sich ein neuer Admin gefunden, der alles weiterbetreiben wird.
Jetzt brauche ich Tipps, damit keine gravierendenn Fehler gemacht werden, wie ein Admin-wechsel vollzogen werden muss. Ich habe bereits einen zweiten Admin im Forum freigeschaltet, jedoch hat der kommischerweise keinen Zugriff auf den Adminbereich. Wie muss ich also vorgehen? Danke vorab.

Hier das Forum: http://nordlichter-stammtisch.xobor.de/

Gruss
der Soltauer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 13:51)
#2 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
ma
Mitglied

Hast Du den zweiten Admin in die Gruppe "Administratoren" gestellt oder hast Du in als "Administrator benannt" - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dazu hat Alice mal geschrieben: Ein neuer Admin oder Mod

Zum Prozedere: wenn der zweite Admin alles kann, dann kannst Du ihn zum Hauptadmin ernennen. Danach kann er dich entlassen (oder stillschweigend an Bord lassen).

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:59
#3 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
avatar
Mitglied

Wenn er das Bord offiziell übernehmen soll,
dann sollten auch die Daten im Impressum geändert werden.

Zitat
Bitte mit Forenlink und den neuen Daten vom E-Mailaccount des Hauptadmin an forum@miranus.com

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 14:00
#4 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
avatar
Maid

Nicht vergessen: Den Wechsel bei Xobor ansagen (Impressum, evtl. Tarif,...)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 16:39 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 16:39)
#5 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
so
Mitglied

Ich habe den zweiten Admin in die Gruppe der Administratoren gestellt (wird auch in der Gruppe angezeigt) und trotzdem öffnet sich nicht der Zugriff auf die Administrationsseite für den zweiten Admin. Ich nutze das Business-Forum. Welchen Fehler mache ich?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 16:47 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 16:47)
#6 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
avatar
Maid

@soltauer : Sh. Beitrag 2 diesen Threads hier.

Zitat von matadoerle im Beitrag #2
Hast Du den zweiten Admin in die Gruppe "Administratoren" gestellt oder hast Du in als "Administrator benannt" - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dazu hat Alice mal geschrieben: Ein neuer Admin oder Mod

Zum Prozedere: wenn der zweite Admin alles kann, dann kannst Du ihn zum Hauptadmin ernennen. Danach kann er dich entlassen (oder stillschweigend an Bord lassen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 17:29)
#7 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
so
Mitglied

Was Alice geschrieben hat bringt mich nicht weiter.

Die gravierende Frage (die Alice in dem Beitrag auch nicht beantwortet):

Obwohl ich einen zweiten Admin eingesetzt habe und in die Gruppe der Admins gestellt habe, hat dieser keinen Zugriff auf die AdminSeite. Warum nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:33
#8 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
avatar
Mitglied

Weil du vermutlich das Fettmarkierte vergessen hast:

Zitat von Alice gibt einen Tipp
Beide, Moderator und Administrator sollten in die entsprechenden Benutzergruppen verschoben werden um im Forum die Lese- und Schreibrechte der Gruppe Mods oder Admins zu erhalten und zusätzlich unter Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren ernannt und mit Moderator- oder Administratorrechten ausgestattet werden (für die Tätigkeiten wie Beiträge editieren, verschieben usw.).


Es reicht nicht, den Admin nur in die Gruppe zu schieben.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:34
avatar  TripleM
#9 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
avatar
Mitglied

Zitat von soltauer im Beitrag #7
Was Alice geschrieben hat bringt mich nicht weiter.

Die gravierende Frage (die Alice in dem Beitrag auch nicht beantwortet):

Obwohl ich einen zweiten Admin eingesetzt habe und in die Gruppe der Admins gestellt habe, hat dieser keinen Zugriff auf die AdminSeite. Warum nicht?




Weil eben das Verschieb en nicht ausreichend ist. Du Musst dem Mitglied auch die Admin rechte Übertragen.

Dazu gehst du auf

ADMIN/Benutzer dann nach unten Scrollen



Trage nun bei 1. den neuen Admin ein

Danach geh auf 2. Und Übertrage im die Hauptadminrechte. Dann hast du in der Seite

Admin/Benutzer ganz unten 2 x Hauptadmin stehen. Und somit hat er die selben Rechte wie du. Aber wie gesagt bedenke das du den Tarif Überschreiben Läßt und das ihr das Impressum auf seinen Namen ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:36 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 17:37)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von soltauer im Beitrag #7
Was Alice geschrieben hat bringt mich nicht weiter.Die gravierende Frage (die Alice in dem Beitrag auch nicht beantwortet):Obwohl ich einen zweiten Admin eingesetzt habe und in die Gruppe der Admins gestellt habe, hat dieser keinen Zugriff auf die AdminSeite. Warum nicht?


Weil dir der falsche Artikel verlinkt wurde

Das hier ist der richtige der dir alles erklärt (sogar mit Infografik): Der Unterschied zwischen den Rechten von Admins/Mods und den Benutzergruppen

Edit: Dieser Satz ist für dich am wichtigsten: Admin/Modrechte: Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren
An dieser Stelle kannst du (unten rechts) das Mitglied zum Admin ernennen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:39
#11 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
so
Mitglied

Danke,

jetzt klappt alles :):)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 17:40
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Admin wechselt, was ist zu tun?
Al
Alice ( gelöscht )

Gern.
Grüß den neuen Betreiber, wir laden ihn gern auch hier ins Supportforum ein. Wenn er mag kann er vorbeischnuppern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!