Tipps und Tricks - Ein neuer Admin/Mod fürs Forum
23.07.2013 15:10

Wenn das Forum wächst, wächst auch das Arbeitspensum. Beiträge wollen geprüft und verschoben werden, Themen geschlossen, Mitgliedsfragen beantwortet und das allgemeine Treiben im Forum beobachtet werden...

Ab einer gewissen Größe ist das für eine Person nicht mehr unbedingt machbar, weshalb eine helfende Hand oft Gold wert ist. Geht es nur darum, einfache Modaufgaben abzugeben, wie zum Beispiel Themen schließen oder verschieben, den Chat, die Bildergalerie oder das Wiki moderieren und ähnliche Tätigkeiten die keinen Einblick in die Administration des Forums benötigen, reicht es einen neuen Moderator zu ernennen. Dieser kann nur für ein/ige Forum/Unterforum, oder auch für das gesamte Board ernannt werden, um dem Forenbetreiber unterstützend unter die Arme zu greifen.

Soll die unterstützende Person auch weiterführende Tätigkeiten ausführen können, wie z.B. neue Mitglieder ins Forum lassen, Mitglieder löschen, Nicknamen oder Mailadressen ändern, Mitglieder in den Gruppen verschieben, Kategorien und Foren erstellen oder am Design des Forums herumbauen, muss ein weiterer Administrator ernannt werden.

Beide, Moderator und Administrator sollten in die entsprechenden Benutzergruppen verschoben werden um im Forum die Lese- und Schreibrechte der Gruppe Mods oder Admins zu erhalten und zusätzlich unter Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren ernannt und mit Moderator- oder Administratorrechten ausgestattet werden (für die Tätigkeiten wie Beiträge editieren, verschieben usw.).
Wir raten dazu, die Ernennung eines neuen Administrators gut zu überlegen und wenn möglich einen Moderator immer einem Administrator vorzuziehen. Ein Administrator hat exakt dieselben Rechte im Forum wie der Hauptadmin (Gründer/Betreiber des Forums), bis auf folgende Ausnahmen:

- er kann den Hauptadministrator nicht löschen
- er kann das Forum nicht löschen
- er kann keine weiteren Administratoren ernennen

Darüber hinaus kann er alles tun was ein Hauptadmin auch kann (zum Beispiel die einzelnen Kategorien und Foren komplett löschen) und daher auch ohne Hauptadministratorrechte viel Schaden anrichten.

Administratorrechte sollten also nur Personen übertragen werden, die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben und dem Forum keinerlei Schaden zufügen wollen.

Wie handhabt ihr in eurem Forum die Ernennung von Mods und Admins?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    23.07.2013 15:10:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 15:10
  • 8 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 16:10

Also, ich kann nur von Rollenspielforen sprechen, aber denke, dass das auch für viele andere Foren gilt. Seid wirklich vorsichtig bei der Wahl eines neuen Admins! Nur weil jemand nett zu sein scheint, muss er nicht unbedingt gute Absichten haben. Und falls doch, wie wankemütig ist derjenige? Würde man ihm zutrauen immer objektiv und fair zu bleiben?
Ich hatte mal ein Forum das auch relativ gut lief. Dann hab ich einen neuen Admin ernannt, weil ich eigentlich dachte derjenige wäre vertrauenswürdig und ich konnte Hilfe wirklich gut brauchen. Es gab auch keinen Grund das Gegenteil zu denken. Hinter meinem Rücken wurden dann allerdings von diesem Admin Mitglieder bedroht, unter Druck gesetzt und selbst die Foren eigenen Regeln wurden verletzt. Ich will gar nicht wissen, was da noch vorgefallen ist von dem ich nichts wusste. Das schlimmste ist, dass im selben Atemzug erwähnt wurde, dass ich ja von alledem gewusst hätte, obwohl ich dem niemals zugestimmt hätte. Man kann also sagen, derjenige hat seine Machtposition und mein Vertrauen komplett missbraucht. Das Forum ging dann langsam aber sicher den Bach runter, da besagte Person auch der Meinung war, nachdem ich sie aus dem Forum verbannt hatte, das Forum überall schlecht zu reden und weiterhin unsere Mitglieder angreifen zu müssen. Aus so einer Situation wieder rauszukommen, ist echt schwierig. Vorallem weil es mein erstes Forum war das ich ganz allein aufgebaut hatte. Sprich: Es fehlte auch an Erfahrung was solche Situationen betrifft.
Seitdem gehe ich nicht mehr so leichtfertig und naiv an die Sache ran, sondern ernenne nur noch Administratoren die ich schon längere Zeit auch privat kenne und von denen ich weiß, dass ich ihnen vertrauen kann. Vorallem achte ich darauf, dass diese Person im Grunde dieselben oder zumindest ähnlichen Ansichten darüber vertritt wie man ein Forum führt. Ich habe schon zu oft erlebt, dass Foren den Bach runtergehen, weil Streitigkeiten innerhalb des Teams entstanden sind. Alles in einem kann ich jedem Forenbetreiber nur raten: Trefft eure Wahl mit Bedacht. Einen neuen Admin zu ernennen bringt auch immer ein gewisses Risiko mit sich dessen man sich bewusst sein sollte. Lasst denjenigen ggf. erst einmal eine Zeit lang als Moderator fungieren und macht euch ein Bild von der Person. Wenn selbst das nicht zu eurer Zufriedenheit funktioniert, wisst ihr schon mal, dass er/sie als Admin nicht infrage kommen würde.
Ich für meinen Teil hab jedenfalls draus gelernt und vermeide es überwiegend neue Administratoren zu ernennen. Manchmal lässt es sich allerdings auch nicht vermeiden, wenn einem allein alles über den Kopf wächst. Für so einen Fall werde ich zukünftig nochmal eigene Regeln für Administratoren formulieren die für mich zwar selbstverständlich sind, für andere aber vlt. nicht. Derjenige hat dann zu bestätigen, dass er sich auch daran halten wird und falls nicht damit leben muss, wenn er wieder degradiert, im Härtefall so gar gelöscht wird. Natürlich, eine 100% Garantie, dass sich daran gehalten wird, hat man nie. So sichere ich mich aber ab und derjenige kann dann später nicht kommen von wegen "Das hab ich ja nicht gewusst".

Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:53

Neee natürlich nicht, wie blöd ich doch bin, ich habe die immer nur in die Benutzergruppe Administratoren verschoben, weiter habe ich gar nicht geguckt :-)

Daaanke

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:43

Zitat
Auch wenn ich nicht alle Berichte/Guides/etc. von dir kommentiere, finde ich deine Texte einfach astrein.

Danke dir! Über Feedback freue ich mich immer.

Zum Rest: Deine Ansicht teile ich. Wenn man seine Mods klug einsetzt, ist ein neuer Admin im normalen Alltag nicht unbedingt nötig, da eigentlich nur noch das Freischalten von Mitgliedern oder anlegen/verschieben/löschen von Kategorien und Foren samt der Rechteeinstellungen zu tun ist, vielleicht auch ab und an mal einen User umzubenennen. Diese Tätigkeiten macht man aber nur einmal, bzw. kommen sie nicht sehr oft vor, sind also durchaus zu schaffen.

Die Hauptarbeit für einen Admin liegt in der ersten Zeit, wenn man das Forum aufbaut, designet und ankurbeln muss. Sobald alles erst einmal läuft, sind nur noch hier und da kleine Korrekturen notwendig und lässt man sich mit der inhaltlichen Pflege von Mods unterstützen, sollte das Forum gut zu führen sein.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:40

Kleiner Zusatz: Ein Mod hat bei uns eine Probezeit von ca . zwei Wochen.
Auch können die Moderatoren nichts löschen (dafür habe ich ein Forum "Papierkorb" eingerichtet, wo ich selbst dann n och mal drüber schaue).

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:37

Cloud: Das finde ich sehr gut durchdacht wie ihr es handhabt und auch ziemlich fair. Das die Mods über neue Mods mit abstimmen dürfen halte ich (persönlich) für eine gute Sache.

kruemel: Dann sind sie nicht zu Admins ernannt worden. Hast du die im Artikel genannten Schritte durchgeführt? Admins die mit Adminrechten ausgestattet wurden, haben automatisch Zugriff auf die Administration - sonst sind es nur Mods oder Mitglieder.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:37

Auch wenn ich nicht alle Berichte/Guides/etc. von dir kommentiere, finde ich deine Texte einfach astrein.
Für mich ist von Anfang an klar: Einen weiteren Admin wird es in meinem Forum nicht geben. Ich bin hautpverantwortlich für das was in meinem Forum passiert. Ich bezahle dafür. Ein weiterer Admin könnte - wie Alice es in Ihrem Artikel gut dargelegt hat - mit ein paar Klicks jahrelange Arbeit zerstören.
Ich habe genau Vorstellungen, was die Aufgaben betrifft. Und die wurdne hier auch gut aufgeführt. Moderatoren ("die Polizisten des Forums" ) sind sinnvolle Helfer, die das Forum gut mit aufbauen können, es "sauber halten" und allgemein auch für dieo Communiyt da sind.
Oft lese ich, dass ein weiterer Admin "als Unterstützung" ernannt wird. Ich denk mir, wenn man selbst als Betreiber der Seite mit den Hauptaufgaben eines Admins überfordert ist und Unterstützung dabei braucht, ist man am falschen Platz (meine Meinung).

Wenn man den Mensch nicht selber kennt und eine gute Verbindung zu ihm hat, sollte man da sehr vorsichtig sein udn es sich lieber fünf mal überlegen.

Zur Ernennung selbst: Das ergibt sich von ganz alleine! Ist einer schon lange dabei, regelmäßig anwesend, gute, interessante, informative Texte schreibt und ich denke, dass er mit den Aufgaben eines Moderators zurecht kommt, hat derjenige gute Chancen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:29

Bei uns geht das gar nicht, alle Leute die wir als Admins ernannt haben, kommen nicht ins Admin-Menü rein. Nach wie vor nur der Hauptadmin...

Diesen Kommentar wirklich löschen?
23.07.2013 15:18

Also ich handhabe es so das ich von Anfang an schon zwei Mods hatte und seit kurzen haben wir einen neuen Mod dazu genommen und uns vorher darüber beraten und diesen nur für einen bestimmten Teil des Forums die Mod rechte gegeben. In Zukunft wird immer vorher mit den vorhandenen Moderatoren darüber beraten wer als neuer Mod den in Frage kommt und eben auch für welchen Bereich.

Einen weiteren Admin käme derzeit nicht in Frage für mich und wenn dann müsste ich ihm 100% vertrauen können.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen