Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.

  • Seite 2 von 2
29.05.2014 00:22 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 00:23)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
Gast
( gelöscht )

... ich sagte ja bereits, es wäre eine Feinarbeit, alles so einzustellen, wie man es gerne hätte ... mit einem Mausklick allein funktioniert das leider nicht...:-(


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 16:32
avatar  .BiL.
#17 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
avatar
Mitglied

Zitat von midola im Beitrag #9
Sorry, aber ich kann die Werte ändern wie ich will, es tut sich gar nichts. Es bleibt einfach schlicht weiß. :-(

Kann man das mal sehen? Per Link oder wenigsten als Bildschirmfoto?
Dann kann man besser einschätzen, was man noch versuchen könnte.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 16:11
avatar  midola
#18 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
mi
Mitglied

Speziell ging es mir darum, dass ich den Seitenhintergrund unabhängig vom Hintergrund des Logos ansteuern wollte. Ich hatte ein Hintergrundbild ins Forum eingebaut, welches dann auch am Rand des Headers zu sehen war. Genau das wollte ich eben nicht. Im Header soll das Logo und der Logohintergrund einheitlich sein.
Auf dem Bild habe ich jetzt nur den Wert für den Seitenhintergrund in grau geändert und sofort ist es auch um das Logo herum grau.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:51
avatar  .BiL.
#19 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
avatar
Mitglied

Danke für das Bildschirmfoto. Fragen habe ich trotzdem noch, um helfen zu können.
Ist der Seitenhintergrund auf dem Bild nun so, wie du ihn haben wolltest - einheitlich grau?

Wolltest du eventuell den Logo-Hintergrund transparent haben?
Wenn ja, waren natürlich unsere Vorschläge am Thema vorbei, denn alles bezog sich auf Forumsbestanteile, weil wir dachten, du wolltest den Hintergrund der Boxen transparent machen.

Deine Logo-Grafik ist vermutlich (genau kann ich es auf dem Bild nicht ausmachen, da müsste ich das Forum sehen und in den Code schauen) ein Bild mit einem weißen Hintergrund. Der Hintergrund gehört zur Grafik, nicht zum Forum. Du kannst das komplette Bild transparent machen, so dass der Hintergrund durchschimmert oder du erstellst eine Grafik ohne Hintergrund.

Da ich keinen Link zu deinem Forum gefunden habe, kann ich leider nur an einem anderen Beispiel zeigen, was ich meine.

Auf dem angehängten Bild habe ich zweimal die gleiche Grafik abgespeichert. Die obere im jpg-Format. Der Hintergrund wird beim Speichern automatisch weiß. Wenn ich möchte, dass der HG durchsichtig bleibt, muss ich die Grafik als png-Datei abspeichern, wie bei dem unteren Beispiel.



Meintest du das so? Dann müsstest du also etwas an deiner Logo-Grafik ändern. Nicht am Forum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 00:42
#20 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
avatar
Mitglied

Hallo Midola,
so ganz verstehe ich dich auch nicht.
Ich versuche mal wieder zu geben was ich denke verstanden zu haben.

Du hast eine Grafik im Header.
der Seitenhintergrund ist (testweise?) grau.
Die Hintergrundfarbe im Header auch.
Nun willst du im Header aber nicht die Hintergrundfarbe sehen wie sie im Rest der Seite zu sehen ist.
Richtig?
Wenn du nur die Grafik ohne farbigen Rand sehen willst,
so hast du 2 Möglichkeiten.
1. Du setzt eine größere Grafik ein oder "ziehst" sie grösser.
2. Du setzt die Hintergrundfarbe im Header auf einen anderen Wert.
Am besten nimmst du die Farbe die dem Rand deiner Grafik entspricht.
Im CSS-Bereich könntest du folgenden Code schreiben (ich habe absichtlich ne grauenhafte Farbe als Demo eingesetzt)

1
 
.header {background: #ff00ff;}
 

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 01:42
avatar  midola
#21 RE: Hintergrund in der Forebübersicht transparent ... Business T.
mi
Mitglied

Hm, meinst letztes Posting ist gar nicht eingegangen, sehe ich gerade. Da hatte ich es nochmals erklärt. Aber Frank, du hast es genau richtig verstanden.
Der Lösungsweg mit einem größeren Bild im Header hat nicht geholfen. Das hatte ich schon versucht. Die derzeit vorhandene ist schon 1600px, der Rand blieb dennoch.
Aber Lösung 2 ist es nun gewesen. Vielen Dank für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!