Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )

22.04.2012 15:05 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 15:06)
avatar  ( gelöscht )
#1 Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

Ich brauche mal bitte von jemanden Hilfe,

Auf meinem Index ( klick Banner hier unten ) befindet sich eine graue Hintergundfarbe, sowohl in der Kopfzeile als auch in der Fusszeile.

Header / Fooder )

das möchte ich gerne transparent machen, aber Wie ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 15:37 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 15:41)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

hier

Kopfzeile im Gaia


In solchen tollen Darstellungen unter "Suchfunktion" in diesem Forum, findet man ja mit Sicherheit, wie bei fast allen Antworten, nicht den Step by Step - Schritt bis dahin, wo man überhaupt ein Eingabefeld findet.

( solche - zudem ungeklärte und offene... Antworten helfen niemand. )

( Kann man im Gaya transparent schalten was die Kopf und Fusszeile Betrift ?? )

Ja / oder NEIN,

Wenn ja, dann wie !


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 16:09
#3 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
avatar
Maid

??

Frage wurde doch geklärt? Zumindest weiss ich jetzt, wie es geht und warum es so und nicht anders geht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 19:55 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 20:09)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )



Rabendolch


Das ist aber schön, schön das du das weißt, aber solche Antworten helfen ebenfalls nicht.

Und wie geht das ?

Admin->Layout->Farben und Einstellungen _ ??

oder

Admin->Layout->Farben-??

Und wenn in meinem Design wieder erwarten so ein Eingabefeld existiert,

was dann ? Wo ist das Eingabefeld ??? ( Ich habe ein anderes Design als manche andere )

"transparent" eingeben oder wie in der Suchfunktion beschrieben,
irgend was in der CSS rumfummeln ?


Ich will nicht nur in der Kopfzeile, sondern auch in der Fusszeile und den ganzen Body des Forums transparent machen.


Also nicht die einklappbaren Inhalte,

sondern das Grau, das da drunter liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 22:28
#5 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
avatar
Maid

Naja, die Beschreibung gilt doch für alle Farbfelder.

Du musst das Farbfeld auswählen, das den Hintergrund des Forums einfärbt (also "Hintergrundfarbe des Forums", daneben gibt es bei mir noch "Hintergrundfarbe der Elemente", also die Bereiche, die einklappbar sind, und die Hintergrundfarbe des Fensters, für den "Gesamthintergrund"). In das Farbfeld trägst Du dann "transparent" oder ein beliebiges anderes Wort ein.

Es wurde doch in dem Thread erklärt, dass halt irgendwas da stehen muss, damit die Code-Zeile beim auslesen nicht abgebrochen wird, sondern nur ein Interpretationsfehler entsteht, der dazu führt, dass gar kein Farbwert eingesetzt wird.

Nicht bös, aber das hab sogar ich verstanden, und ich bin jetzt nicht unbedingt die Heldin in HTML, CSS etc. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 22:35 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 22:35)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

Dann habe ich ein unglückliches Design gewählt, da gibts sowas nicht, na ja, war ja mal ein Versuch wert.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2012 23:25 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 23:29)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

Dann versuche ich es nochmal zu Hinterfragen:

( Ich habe auch alles verstanden, aber es beantwortet meine Frage nicht, ) ;;

die da lautet:

Step by Step

Mit welchen Schritt komme ich an das Eingabefeld ?

Admin->Layout-> und dann ?

und muss ich eine CSS Eingabe vornehmen,

oder reicht das eintragen "transparent" ???


Mein Template scheint geschrottet zu sein, wenn es solche Eingabefelder gar nicht gibt.


10 Jahre hatte ich das Standard Template, aber das ,


was ich seit Gestern in dem neuem Design verwende,

ist für mich fremd, da ist vieles anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 00:04
#8 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
avatar
Maid

Also in den Farbfeldern kann man gar kein CSS verwenden, dort kannst Du nur einen Farbwert eintragen (über die Farbtabelle am besten) oder ein Wort (wenn Du Transparenz wünscht).

Die Frage die sich hier aber für jeden, der helfen mag, stellt, ist:

a) Welches Template/Design verwendest Du denn?
b) Ist es ein Original-Design oder ein selbst bebasteltes Template?

Eine Kristallkugel hat hier keiner und wenn Du moserst, wenn für eine Spezialfrage kein Step-by-Step-Kurs kommt, ist das auch nicht hilfreich (ich hatte in dem von Dir herangezogenen Thread ja eine spezialisierte Frage gestellt, den Ort des Problems kannte ich ja schon).

Der Tutorial-Bereich hier hat auch nicht weitergeholfen?

13 - Das eigene Layout erstellen

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 00:34 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 00:52)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

Nein, das hilft soweit nicht.

( ich "moser" nicht, ich stell eine Frage auf Deutsch, die keiner versteht !! )

Frage : Wie komme ich an dieses Eingabefeld ??? WO ist es !!!
( hatten wir schon im Vorschulkindergarten und wussten " ah,- jetzt musst du darauf bezogen antworten )
( Wenn es ein Eingabefeld gibt )
Antwort _ alles, nur nichts bezogen auf die Frage .!!!
( Ich weiß wie es geht, Ist das eine Antwort ?
und "Du moserst rum",, - hilft das ?
und "ich habs sofort begriffn" ( ja schön, aber ich vorher schon ! das beantwortet doch nichts !!)
und so weiter....
wie soll denn sowas Unsachliches meine Frage beantwortet haben ? ?

Ich habe es auch begriffen "WIE" es geht, nur nicht "WO"- wie komme ich da hin an den Ort, WO es geht.

Mein zweiter Admin hat das Design angeklickt, ich weiß nicht wie es heißt, gestern, nachdem er meine CSS vernichtet hatte im Standard Template. Durch die Aufforderung im Adminbereich, man solle doch bitte mal auf Aktualisieren klicken - der machts auch noch - und zack, war das Forum im Eimer, komplett.

Also weg vom Standard Template hin zu was anderem. Wir hatten Jahrelang das Standard Template


( Millionen mal Besser als alle anderen )


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 08:41
#10 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
avatar
Maid

Hmm.... wenn da eine Aktualisieren-Aufforderung war, klingt das nicht nach einem unveränderten Standard-Template sondern entweder nach Änderungen im Template oder die verwendete CSS war so alt (von den verwendeten Kommandos her), dass sie mit den moderneren Aktualisierungen des Forums nicht mehr kompatibel war.

Und so leid es mir tut, dass Du jetzt vor massiven Designproblemen stehst (und glaub mir, mein Mitgefühl auf der Ebene hast Du, ich weiss, wie nervig es sein kann, wenn das Forum optisch nicht dem gewollten Bild entspricht!), aber... Du verlangst hier von jedem, der helfen wollte und/oder könnte den Blick in die Kristallkugel.

Ohne das Wissen, welches Design gerade in Gebrauch ist, und ob dort schon Veränderungen vorgenommen wurden, KANN Dir einfach kaum wer helfen. Ja, es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Grundtemplaten, auch in der Anordnung "was finde ich wo", bzw. eher "was steht wo zu Verfügung". Nicht jedes Template hat Zugriff auf alle Elemente, bzw. nicht überall kommt das Gleiche vor.

Ich kann jetzt nur vermuten, dass es um Dein Astronomie-Forum geht, da ich nicht weiss, ob Du noch andere Foren führst und welches dann gemeint wäre. Aber von aussen kann ich und auch kein anderer einfach so sehen, was Du gerade nutzt. Vor allem (auf das Astronomie-Forum bezogen), da dort schon Veränderungen vorgenommen wurden, wenn ich mir die bewegten Marker im Forum anschau.

Im Moment ist es etwa so, als wenn Du in der Notaufnahme stehst und um Hilfe rufst, weil Dir was wehtut, aber Du ums Verrecken keinem Arzt verraten willst, wo und was denn oder auch nur bereit wärst, das Hemd zu heben, dass man mal gucken kann...

Und wenn zwei Admins an einem Forum aktiv arbeiten, aber die Kommunikation dort nicht 100% klappt (er müsste Dir jetzt schon verraten, was er nutzt und was er geändert hat),... hmmmmm....

Zumindest welches Template genutzt wird, könntest Du aber sehen, wenn Du unter Admin-Layout-Designvorlagen nachschaust, beim genutzten Template (sofern nicht ein eigenes abgespeichertes genommen wurde) ist ein grüner Haken.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 15:52 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 15:53)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
Gast
( gelöscht )

@Rabendolch

Schau :

CSS

Hiermit
.header { background: none !important}

habe ich den Header transparent gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 16:00
#12 RE: Hintergrund- Farbe transparent machen ( Hilfe )
avatar
Maid

Geht natürlich auch ;)

Ich versuche halt nach Möglichkeit immer die bereits in den Templaten zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zu nutzen, um nicht all zu viel "Fremdcode" welcher Form auch immer reinzubringen (einfach, weil da immer die Gefahr besteht, dass bei Änderungen dann was nicht so möchte, wie es sollte). Und... für den Header gibt es in fast allen (fast alle, weil ich nicht alle durchprobiert habe und daher nicht für alle eine Aussage treffen mag) Templates eine Möglichkeit, einfach das Farbfeld zu killen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!