RPG´s mit xobor Forum

28.10.2013 00:52
#1 RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Ich wieß ja nicht wie viele von euch mit der xobor Plattform ein RPG (Role Play Game) erstellen. (Zu Serien oder Filmen)
Wenn ja, wie macht ihr damit am besten Werbung?
Helfen da wirklich nur Partner Anfragen bei anderen xobor Foren die auch RPG´s machen oder habt ihr noch andere Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 01:10 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 01:10)
avatar  Demi95
#2 RE: RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Hi!

Naja, das kommt drauf an. Partnerschaften sind wohl noch immer am effektivsten, auch wenn es besonders anfangs immer sehr mühselig ist. Aber man kann natürlich auch in sozialen Netzwerken (zum Beispiel meinvz) usw. für sein Forum werben. Vorrausgesetzt dort gibt es einige Rollenspieler. Es gibt auch das ein oder andere Forum in dem man sich mit seinem Forum 'eintragen' kann. Da müsstest du aber etwas googeln. Nichts desto trotz wirst du aber um Partnerschaftsanfragen nicht herum kommen, es sei denn du kennst bereits einige Player die mitmachen wollen und die erzählen es dann wieder weiter etc.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 18:30 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 18:30)
avatar  Van
#3 RE: RPG´s mit xobor Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich habe festgestellt, dass es hier wohl einige RPG-Foren gibt, die aber nirgendwo gelistet sind (oder doch?). Ich kenne neben Partnerschaftsanfragen auch das csb (charakter-search.net) allerdings sind dort kaum xobor-Foren vertreten...
Wer gehört hier denn noch so zu den RPGlern?

Mgf

Van
(maison-a-vapeur.de)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 13:45
avatar  Tanja84
#4 RE: RPG´s mit xobor Forum
Ta
Mitglied

Huhu, also ich gehöre zu den RPG Spielern hier mit Forum :)

Ja das mit der Partnerschaft habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich denke das werde ich auch machen und nehme Parterseiten auf und hoffe demnach auch, dass wir ebenfalls aufgenommen werden. Und ansonsten hoffe ich, dass sich hier allgemein einige RPG Spieler rumtreiben und vielleicht ein neues RPG Zuhause suchen :)

Die RPG's sterben ja teilweise immer ziemlich schnell aus, habe ich so die Befürchtung.

Vielleicht könnten wir dafür ja mal eine Rubrik anlegen um die Foren vorzustellen und uns darüber zu unterhalten? Was meint ihr dazu?

Lg Tanja
(teenwolfrollenspiel.de)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 14:33
#5 RE: RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Als ich mal versucht habe, ein RPG das über das reine Schreiben von Texten hinausgeht mit einem Xobor-Forum zu realisieren, bin ich auf zahlreiche Hürden gestoßen, weil es z.B. im Moment nicht möglich ist, einen Items-Shop o.ä. zu realisieren. Ich glaube, ich wollte sowas Ähnliches wie "Legend of the Green Dragon" nur mit Hilfe eines Xobor-Forums *g*.
Jedenfalls gibt es einen Thread, in dem explizit nach Wünschen von RPG-Foren gefragt wird: Neue Features für RPG-Foren! - für euch sicher sehr interessant!

Ansonsten habe ich aber in meinem "normalen" All-Round-Forum auch ein gut laufendes Text-RPG mitverbaut. Das läuft im Moment recht gut und dafür reichen die Möglichkeiten von Xobor völlig aus.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:19 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 15:19)
#6 RE: RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Also ich hatte schon viele RPG,

die macht man entweder über das Forum, das einem vom Spielehersteller geliefert wird (gibt es Heute) oder man macht sie selber, sowie ich viele gemacht habe. Dafür ist Xobor die erste Adresse, also für die Shops und solche Sachen, wenn Ihr sowas wollt, müsst Ihr das schon schriftlich machen. Denn dafür ist selbst Xobor nicht ausgelegt und selbst bei den zur Verfügung gestellen Foren der Spielehersteller gibt es das nicht, dass ihr den Shop, geschweige den Chat nutzen könnt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: RPG´s mit xobor Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Bevor Verwirrung auftritt, sollte man unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Rollenspiel-Arten.

Die meisten (nicht alle) Foren die bei Xobor mit RPGs angemeldet sind, beziehen sich auf die rein schriftliche Darstellung, bei der man nur schreibt.
Diese Foren benötigen gar keine Shops.

Was Lady mal vorschlug, mit Würfeln und Shops und einer Währung, geht dann schon wieder in eine andere Richtung, wenn ich das richtig raus gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:25
#8 RE: RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Jep, was ich wollte, war quasi ein Hybrid zwischen Browsergame und Foren-RPG.
Mittlerweile bin ich sogar bei einem Spiel angemeldet, wo etwas in der Richtung seit Jahren realisiert wird ("Legend of the Green Dragon"), aber natürlich fehlen mir die Kenntnisse, um sowas auch nur annähernd Ähnliches jemals zu realisieren.

Einen Punkteshop habe ich mir aber schon mal gewünscht, wenn auch nicht in Zusammenhang mit RPGs (oder nicht nur), weil ich z.B. die "Living Avatars" aus Sideboard-Foren kannte. Da konnte man sich für die geschriebenen Beiträge (die in Punkte umgewandelt wurden) dann Hintergründe, Haare etc. für den Avatar kaufen.
Ich dachte mir, mit so einem Punkteshop könne man aber beides (und noch mehr) umsetzen - sowohl Itemshop für RPGs als auch Living Avatars und noch viel mehr.
Aber das gehört nicht direkt hierher (ich finde nur gerade die Threads nicht, in die es gehört -.-)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 15:38
#9 RE: RPG´s mit xobor Forum
avatar
Mitglied

Hast Du Alice,

denn ich denke nicht dass Xobor nun auch noch solche Sachen anbieten will ;(
Das würde die Möglichkeiten in Sachen Programmierung uns unermessliche sprengen-
Aber wir haben ja inzwischen viel "Bastler" hier, die das mit Leidenschaft machen und Xobor ebenfalls, wenn man bereit ist einen entsprechenden Auftrag zu geben :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 18:23
avatar  Van
#10 RE: RPG´s mit xobor Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Was die Text-RPG's betrifft, wäre eine Austauschmöglichkeit vielleicht gar nicht so schlecht :)
Ich habe beim Umsehen nämlich festgestellt, dass die meisten RPG-Foren hier ganz anders gehandhabt werden, wie ich das üblicherweise kenne :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 19:20
avatar  Tanja84
#11 RE: RPG´s mit xobor Forum
Ta
Mitglied

Zitat von Van im Beitrag #10
Huhu :)

Was die Text-RPG's betrifft, wäre eine Austauschmöglichkeit vielleicht gar nicht so schlecht :)
Ich habe beim Umsehen nämlich festgestellt, dass die meisten RPG-Foren hier ganz anders gehandhabt werden, wie ich das üblicherweise kenne :)


Wie kennst du das denn sonst? Also ich habe hier mein erstes überhaupt und nehme auch gerne Ratschläge entgegen, etwas zu verändern. Sollte oder kann ich dann für mein Forum ein Thema aufmachen? Würde es jedenfalls auch gut finden, wenn es noch ein paar Zusätze geben würde :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2014 19:42 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2014 19:45)
avatar  Van
#12 RE: RPG´s mit xobor Forum
Va
Van
Mitglied

Bei vielen (alle habe ich bestimmt schon nicht gesehen) (Text)RPG's hier habe ich zum Beispiel gesehen, dass es kein eindeutiges Rating gibt, keine Away- und Blacklisten, Gesuche, Relations, Plots, Storylines, Angabe zu Orts- oder Szenentrennung und Regelwerke in denen auch z.B. die rechtlichen Hintergründe und das Copyright mit eingebunden sind. Wobei das jetzt keine Negativpunkte sein sollen - bitte nicht falsch verstehen! Es ist einfach nur anders =)
Was ich außerdem nicht so kenne, ist ein Bewerbungssystem mit nur einem Vorstellungspost. Ich kenne es so, dass ein ausführlicher Bogen (mit diversen Punkten, rein in Textform ohne Stichworte, Normalerweise also 4-8 DinA 4 Seiten) von einem oder mehreren Teammitgliedern angenommen werden muss etc... Aber das gehört glaub ich alles nicht so recht hier her.
Daher wäre es vielleicht ganz interessant ein eigenes Thema zu eröffnen, wenn das geht.
Guck dich doch mal HIER um - das ist z.B. extra für RPGler =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 08:27
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: RPG´s mit xobor Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Im Kaffeeklatsch könnt ihr euch natürlich unterhalten, aber bitte macht nicht pro Forum ein Thema auf, sondern haltet euch an ein Thema in welchem ihr euch austauscht.
Wir möchten nicht, das es in einen Werbemarathon für eure RPGs ausartet, denn dafür ist das Supportforum nicht gedacht.

Über das allgemeine Handling eurer Foren könnt ihr euch im Kaffeeklatsch aber austauschen, Fehlermeldungen oder Fragen zur Technik des Forums gehören bitte weiterhin in den Bugreport oder nach Fragen und Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 14:32
avatar  Van
#14 RE: RPG´s mit xobor Forum
Va
Van
Mitglied

Na da ich gerade Zeit habe, will ich mal loslegen =)
Also, an alle RPGler hier:

Ich habe ja oben schon mal geschrieben, dass ich mich bei ein paar RPG-Foren hier umgesehen habe und feststellen musste: Das ist alles ganz anders wie ich das kenne O.O
Vorweg: ich behaupte nicht, dass es ein "Richtig" und ein "Falsch" gibt!
Hier nur mal die obersten Punkte, auf die ich sowohl als Spieler als auch Admin persönlich sehr achte und die wir in unserem Forum auch so umsetzen:

- Das Design: Hey, in einem RPG geht es doch darum zu schreiben. Meiner Meinung nach ist das Design bei einem RPG-Forum so was wie der Einband eines Buches: es kommt auf Einheitlichkeit, Übersicht, Symmetrie, Lesbarkeit, Details etc an. Ein stimmiges Bild ist mir als Nutzer also wichtig. Genau wie optische Aufwertung durch Grafiken bei Header und Kategorien, kompakte Texte im Blocksatz, nicht zu große Avatare oder zu bunt zusammengewürfelte Farben und möglichst zum Thema passend. Es sollte also weder langweilig noch überladen aussehen.
Natürlich ist ein Design immer Geschmackssache!!

- Aufbau: Übersichtlichkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig. In einem RPG gibt es immer einen Inplay- und einen Offplaybereich:
Im Inplay wird gespielt, im Offplay findet alles andere statt. Mit "alles andere" meine ich unter anderem: Hintergrundwissen, Regeln, News, Storyline, Plots, Bewerbungsecke (mit Neuanmeldungen, Musterbogen, Listen, Beschreibungen, Parings, Relations, Gesuchen usw... usw...), Away- und Blacklisten, Spam, Hilfe und Support mit Lob und Kritik, Partnerbereich, etc.
Natürlich sollte das alles klar strukturiert werden, damit auch ein Neuling sich problemlos zurecht findet. In einem Forum in dem ich diese Dinge nicht auf Anhieb finde, würde ich persönlich mich nicht anmelden.

- Wichtige Punkte:
Regeln: Hier lege ich als Spieler Wert auf Copyright und Rechtliche Regeln. Zudem auf klare Ansagen zum Schreiben im Inplay (Person, Zeitform, Mindestpostinglänge), welches Schema (Orts- oder Szenentrennung), Regeln fürs Offplay (Abwesenehiten, usw) Anforderungen ans Set (Ava und Sig, Größe, zugelassene Bilder usw) sowie das Rating (gaaanz wichtig!)

- Storyline: Also der Klappentext des Buches =) Gefällt mir der nicht, melde ich mich ja auch nicht an. So zu Sagen das Aushängeschild!

- Sichtbarkeit der Foren: Sollte es ein Rating geben (12+ 16+ 18+...) dürfen die entsprechenden Bereiche im Inplay auch nicht zugänglich sein! Allerdings sollte ersichtlich sein, wie viel im Forum geschrieben wird. Sprich: Gäste sehen wann und wo gepostet wurde, können die Beiträge bei Foren mit Rating aber nicht ansehen. Sehe ich nicht, wie aktiv ein Forum ist, melde ich mich auch nicht an - vielleicht ist es inaktiv? oder die Postinggeschwindigeit für mich zu hoch...? Wenn wir nicht sehen was in einem Forum so los ist, nehmen wir es auch nicht als Partner an, um inaktive Partner zu vermeiden.

- Bewerbungen:
Die Musterbogen sind ja von Forum zu Forum unterschiedlich. Da sie jedoch als Bewerbung dienen, sollten sie schon entsprechenden Umfang haben um zu sehen, wie der Bewerber schreibt etc.
Also Aussehen, Charakter, Familie, Stärken, Schwächen, Geschichte und forenspezifische Infos möchten wir schon in ausführlicher Textform sehen (bisher waren es immer im Durchschnitt 5-10 DinA4 Seiten). Ein Charakterbogen präsentiert immerhin nicht nur den Schreiber sondern auch die Figur, die gespielt werden soll! Langweiliges Fakten runter rattern ist also eher nichts - je kreativer ein Bogen, desto besser =)
Bei Foren mit Kurzbögen finde ich 2-4 Schreibproben schon angebracht.

Joa... das waren so die groben Züge, die mir eingefallen sind. Wie handhabt ihr das so in euren Foren? Und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich hoffe hier einfach mal auf eine kleine Austauschrunde betreffend Handling, Umsetzung etc =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!