Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren

  • Seite 4 von 8
22.10.2013 17:57
avatar  Ingmar
#46 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #43
war "dein" Admin auch in der Administratoren-Gruppe?


Ja, ich hatte mich auch der Administartoren-Gruppe zugeordnet - trotzdem klappte das ohne Probleme.

1)
Wie sieht es mit der Textbox für den Kommentar aus? Ist diese vielleicht beim betroffenen Admin UNTER den speichern/vorschau-Butoons zu sehen? Das würde dann auf einen Javascript-Fehler hindeuten und erklären, wasrum der Wert nicht gespeichert wird.

2)
Wenn ein Mod einen Kommentar abgegeben hat, kann der Admin diesen dann lesen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 18:05)
#47 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
ma
Mitglied

zu 1) Nein! der Admin sieht nur einen merkwürdig langen Freiraum, wo sonst eine Signatur wäre (hat der Testuser aber nicht)

zu 2) Nein! der Admin kann auch die Kommentare der Moderatoren nicht lesen; er ist blind wie ein normaler User

Ich hatte ja die Idee, dass der Admin vielleicht nur als Funktionsträger Administrator in dieses Forum dürfe, und nicht weil die Gruppe "Administratoren" dieses Zugriffsrecht hätte - aber meine Zugriffsrechte sind für die Gruppen Administratoren und Moderatoren im Unterforum gleich gewählt.

Hinweis: die Gruppe "Administratoren" ist hier eine von mir angelegte Berechtigungsstufe - NICHT die Funktionsträger, die in der Forenadministration benannt wurden (da gehört matadoerle nämlich dazu, der ist aber in der Berechtigungsgruppe Moderatoren)

P.S. du darfst gerne im Forum verbleiben und dir auch die Gruppenzugehörigkeit "Administratoren" aussuchen - fühl' Dich wie zu Hause

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 18:23
avatar  Ingmar
#48 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #46
P.S. du darfst gerne im Forum verbleiben und dir auch die Gruppenzugehörigkeit "Administratoren" aussuchen - fühl' Dich wie zu Hause


Danke - sobald wir das Problem gelöst haben bin ich wieder weg

Zitat von matadoerle im Beitrag #46

Hinweis: die Gruppe "Administratoren" ist hier eine von mir angelegte Berechtigungsstufe - NICHT die Funktionsträger, die in der Forenadministration benannt wurden (da gehört matadoerle nämlich dazu, der ist aber in der Berechtigungsgruppe Moderatoren)



Das ist mir klar - der Nutzer Xobor Support ist sowohl Funtionsträger Admin als auch in der Gruppe Administratoren. Eigentlich sollte sich das Forum daher genau gleich verhalten wie beim Mitglied "Admin".

Vielleicht hilft es, wenn du den "Admin" einmal in eine andere Gruppe verschiebst und dann wieder zurück. Testweise kannst du ihn ja in die Moderatoren-Gruppe schieben, dort schauen ob es geht und dann wieder zurück in die Admin-Gruppe schieben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 18:35
#49 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
keine Änderung. Ich versuche gleich die Kollegin zu erreichen, die ebenfalls in der Gruppe "Administratoren" ist - für mich wäre es nicht tödlich, wenn mein User 'Admin' im Testforum keine Kommentare schreiben könnte. Der wird auch in dem aktiven Forum nur alle Halbjahr mal aus der Ecke herausgeholt .. ich melde mich, sobald ich das eingrenzen kann.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 20:07
avatar  Ingmar
#50 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #48
für mich wäre es nicht tödlich, wenn mein User 'Admin' im Testforum keine Kommentare schreiben könnte


Das nicht, aber mich würde schon interessieren wo das Problem liegt

Verstehe ich das richtig, das "Admin" auch nichts sieht, wenn er in der Gruppe "Moderatoren" ist?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 20:16
#51 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
ma
Mitglied

Ja! Es scheint am User zu liegen - er bekommt das Eingabefenster für den Moderationskommentar, wenn er einen beliebigen Beitrag ändert, aber nach der Eingabe ist dieser Kommentar für niemanden mehr sichtbar, auch für ihn selber nicht. Genausowenig sieht er die Moderationsbeiträge anderer Benutzer. Dabei erkenne ich aber auch keine Fehlermeldung o.ä. .. Der Admin ist der erste Benutzer und der Haupt-Administrator.

Meine zweite Person in der Administratoren-Gruppe ist heute noch nicht erreichbar; die wird uns dann sofort sagen, ob sie mitspielen kann.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 07:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#52 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
Al
Alice ( gelöscht )

Nicht-technischer Einwurf: Habt ihr mal versucht, den Hauptadmin zu entmachten und den User matadoerle der noch alles kann zum Hauptadmin zu ernennen? Das würde mir als Test noch einfallen (falls euch das weiterbringen würde).


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 10:35
#53 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
ma
Mitglied

Hallo Alice,
der Ingmar sucht noch nach der Ursache; leider konnte die zweite Person gestern abend nicht überprüfen, ob es wirklich NICHT an der Gruppe liegt. Jedenfalls ist das Verhalten des 'Admin' unabhängig von den Gruppeneinstellungen - alle anderen Benutzer und die Rechtevergabe funktionieren bei mir wie gewünscht.

Ich könnte mir noch einen Hinweis auf den Urheber eines Kommentars vorstellen; das kann man aber organisatorisch auch regeln und wäre mir erstmal NICHT wichtig. Die Funktion an sich ist grandios, hilft sogar Leuten wie mir (immerzu diese Krankheit im Kopf, dessen Bezeichnung ich vergesse) um eigene EIngriffe zu kommentieren ..
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 11:00
avatar  Ingmar
#54 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Technik

So, Fehler gefunden.


Es gab hier ein Caching-Problem, da das Forum ein eigenes Template und eine eigene Sprache verwendet. Sollte noch jemand unter den gleichen Bedingungen das Problem haben, dass einzelne Mitglieder ein Plugin nicht sehen hilft es, unter Template-Entwicklung→Sprachen einmal abzuspeichern, um die Template-Caches neu zu berechnen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 12:42
#55 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
ganz herzlichen Dank für die ausgefeilte Suche - auf so eine Idee, durch die Brust ins Auge, kann man durch Fernsicht auch kaum kommen, oder?

Ich hatte in der Anfangszeit tatsächlich mal mit den Template-Sprachen gespielt, das dann aber wieder verworfen. Werde das im aktiven Forum auch mal in Augenschein nehmen.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 15:13
avatar  Romulus
#56 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #53
So, Fehler gefunden. ... Sollte noch jemand unter den gleichen Bedingungen das Problem haben, dass einzelne Mitglieder ein Plugin nicht sehen hilft es, unter Template-Entwicklung->Sprachen einmal abzuspeichern, um die Template-Caches neu zu berechnen.


Ich verwende ebenfalls ein eigenes Template und eine eigene Sprache. Ich konnte zwar bisher nirgendwo beobachten, dass ein Moderator-Kommentar für die eine oder andere Benutzergruppe nach dem Erstellen nicht sichtbar gewesen wäre, doch nun ist mir – verglichen mit meinem Testforum – etwas anderes bewusst geworden: Das Eingabefeld wird anders dargestellt.

Hierzu zwei Screenshots (das erste Bild stammt aus dem Testforum – das andere aus dem Hauptforum):





Lässt sich für das geschulte Auge auf den ersten Blick erkennen, woran es liegt, dass das Eingabefeld im Hauptforum erst manuell ausgestreckt werden muss? Ich würde das gerne irgendwie korrigieren, da ich dieses Plugin wirklich sehr gut verwenden könnte.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:06
#57 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Mitglied

Ist es Absicht, dass die Kommentare in der App nicht zu sehen sind?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#58 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Lady of the light im Beitrag #56
Ist es Absicht, dass die Kommentare in der App nicht zu sehen sind?

Jepp. Plugins haben keinen Einfluss auf die App.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:47
#59 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Mitglied

Gut zu wissen. Gerade bei diesem hier fände ich es gut, die Kommentare zumindest sehen zu können. Gerade weil ich viel von unterwegs zu lesen pflege, ehe ich eingreifen kann.
Bei anderen Plugins wäre es mir egal.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:57
avatar  Romulus
#60 RE: Neues Plugin: Kommentare für Moderatoren
avatar
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #55
Lässt sich für das geschulte Auge auf den ersten Blick erkennen, woran es liegt, dass das Eingabefeld im Hauptforum erst manuell ausgestreckt werden muss?


In Bezug auf mein eigenes Posting #55: Ich konnte den Fehler gerade ausfindig machen. Der Darstellungsfehler in meinem Hauptforum kam daher, weil ich die class="inputbox" bereits anderweitig modifiziert hatte. Diese Class ist nun wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt, womit das Eingabefeld für das Plugin nun tadellos dargestellt wird. Für das andere Element habe ich kurzerhand die eine neue Classe angelegt. Und schon läuft alles wunderbar!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!