Was ist Pinterest?

16.10.2013 11:31
#1 Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Hi Leute,
ich bin Facebook-Verweigerer.
Das Pinterest-Plugin habe ich installiert und sehe nun auch den Pin it-Button in der Detailansicht der Bilder der Galerien.
Da ich aber mit FB nix am Hut habe, würde ich gerne wissen was das ganze dann bewirkt.
Schliesslich gibt es sehr viele User in sämtlichen Foren die sehr wohl in FB sind.
Was haben die davon?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:36
avatar  .BiL.
#2 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Ich bin auch neugierig und möchte es unbedingt ausprobieren. Leider sehe ich das Symbol an meinen Bildern nicht.
Was mir auch auffält, nach der Installation komme ich über den Link in der Tabelle nicht in die Einstellungen dieses Plugins oder gibt es hier keine?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:45
#3 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Es gibt wohl keine weiteren Einstellungen.
Ich habe mal auf der Pinterest Seite etwas gelesen und reime mir nun zusammen was das sein könnte.

Man sieht Bilder in Gallerien und klickt auf den Button.
Wenn man bei Pinterest ein Konto hat, werden dort wohl Sammlungen erstellt.
In diesem Fall werden dort die Links der Bilder gesammelt die man mag/braucht, was auch immer.
Es scheint eine Art externes Notizbuch zu sein.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 11:58
avatar  .BiL.
#4 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Ja, eine Pinwand für Fotos im Netz.

Ich habe nun auch rausgefunden, dass ich mindestens eins dieser Symbol (Twitter und co.) aktiviert haben muss, damit das Pinterest-Symbol bekomme. Wenn man draufklickt, muss man sich bei FB anmelden. Das verstehe ich noch nicht ganz, denn es ist ja nicht dasselbe.

Für meine Nutzer ist das aber sicherlich interessant - wenn sie ihre Bilder weiterverteilen wollen, wäre es eine nette Unterstützung aus dem Forum heraus. Allerdings ist zu beachten, dass Pinterest die Rechte an den Fotos für sich beansprucht.

Aber bitte! Lasst das Symbol, wo es ist! Nicht aufs Bild packen. Das würde unsere Künstler stören. Da bin ich sicher.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:10
avatar  TripleM
#5 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Ja, eine Pinwand für Fotos im Netz.

Wenn man draufklickt, muss man sich bei FB anmelden. Das verstehe ich noch nicht ganz, denn es ist ja nicht dasselbe.




Es ist doch auch eine Registrierung per Mail Möglich. Somit Wirt man nicht zur FB Anmeldung gezwungen, was für die Verweigerer bei FB sicher nicht Verkehrt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:11 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 12:11)
#6 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Allerdings ist zu beachten, dass Pinterest die Rechte an den Fotos für sich beansprucht.


Wie können die einen Anspruch darauf erheben?
Jeder der den Button benutzen darf, kann jedes Bild pinnen.
Nicht nur eigene.

Ich glaube daß ich es doch noch nicht verstanden habe.
Ich dachte, daß ich mir eine private Sammlung von Infos (in diesem Falle Bilderlinks) erstelle,
die ich nur für mich nutze.

Irgendwie passt dieses Thema auch nicht ganz in den Betatest-Bereich.
Sorry :-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:13
avatar  .BiL.
#7 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Das ist mir auch schon aufgefallen ;o) Ich robb mal rüber in den Kaffeklatsch damit.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 12:33)
#8 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Hi
Das Pinterest gehört hier rein und nicht in den Kaffeeklatsch weil es zum Betatest gehört ;)

Wer er es nicht nutzen möchte wie ich z.b der muß es ja nicht installieren

Leider kann man das nicht so einstellen das nur für einen Bestimmten Kreis sichtbar ist. Da man die Einstellungen zu diesem Plug-In nicht öffnen kann,das würde ich gerne einstellen können. Die Version des Plug-Ins ist V.0.002

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:34
avatar  .BiL.
#9 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Zitat von Sandbarsch im Beitrag #8
Hi
Das Pinterest for Xobor gehört hier rein und nicht in den Kaffeeklatsch weil es zum Betatest gehört ;)
Lg Carsten
Das ja. Das verlagern wir auch nicht. Aber wenn wir uns über Sinn und Unsinn von Pinterest unterhalten wollen, gehört das hier eben nicht rein.
Ich hoffe ihr könnt beim Lesen der Beiträge, das herausfiltern, was hierher gehört. Schlimm genug, dass wir uns haben hinreißen lassen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:35
#10 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Maid

Ich selber nutze Pinterest nicht (da kein Bedarf), aber die FB-Anmeldung zeigt einfach nur, dass es eine Firma ist, die in gewissem Umfang mit fb zusammenarbeitet, es dadurch möglich ist, auf Wunsch den gleichen Login zu nutzen.

Für einige deutsche Erklärungen zu den Pinterest-AGB kann man HIER nachlesen.

Bei dem umfangreichen Übertrag der Rechte handelt es sich wohl um Bilder, die man direkt selbst bei Pinterest hochlädt. Hier gilt, wie überall: Wer ein Bild hochlädt, also "als eigenes" ausgibt, hängt im Zweifel auch in den Konsequenzen fest, falls es nicht das eigene war.

Wer die Bilder seiner Seite nicht bei Pinterest verlinkt haben wollte, sollte diesen Weg nutzen (Zitat aus obiger Quelle):

Zitat
2. „NoPin“ Code für Webmaster
Seit dem Frühjahr 2012 hat Pinterest außerdem einen Code für Webmaster zur Verfügung gestellt:

<meta name="pinterest" content="nopin" />

Wird dieser Code verwendet, erscheint bei dem Versuch von dieser Webseite zu pinnen folgende (oder eine entsprechende, vom jeweiligen Webseiteninhaber festgelegte) Meldung:

"This site doesn't allow pinning to Pinterest. Please contact the owner with any questions. Thanks for visiting!"



Hierzu im Forum im Admin-Bereich an der entsprechenden Stelle eingaben.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 00:17 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 00:17)
#11 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Hmm.
Wenn man den Text zu "Pinterest for Xobor" ließ, hört es sich nach einem brauchbaren Plugin an.
Die Beschreibung für "Pin It" ist recht dürftig. Zumindestens ist es notwendig zu erwähnen, das Facebook aktiviert sein muss.

Da Facebook für mich ein "zweischneidiges Schert" ist, kann ich mit dem Plugin nicht viel anfangen. Es unterstützt vielmehr dass, was ich bei Facebook nicht gut heißen kann.
Für Facebook-Fans ist dieses Plugin bestimmt eine Bereicherung.

24.10.2013 01:24
avatar  Romulus
#12 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Schade, dann kann ich dieses Plugin ja ebenfalls nicht verwenden; Facebook funktioniert bei mir auf keinem einzigen Gerät...

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 07:58
avatar  .BiL.
#13 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Mitglied

Ob man wirklich FB aktivieren muss oder ob es auch mit einer normalen E-Mail-Anmeldung geht, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall werden beide Möglichkeit auf dem Anmeldebildschirm angeboten.

Eine Umfrage in meinem Forum hat übrigens gezeigt, dass niemand das will, wegen des sorglosen Umgangs mit Urheberrechten. (das hat jetzt aber wieder wenig mit dem Test zu tun - sorry)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 09:51
#14 RE: Was ist Pinterest?
avatar
Maid

Der FB-Login ist EIN möglicher Anmeldeweg, nicht der einzigste...

Aber warum funktioniert bei Dir FB nicht, Romulus? So exotische Systeme? :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!