Wie genau funktioniert Pinterest?

16.10.2013 12:22
avatar  .BiL.
#1 Wie genau funktioniert Pinterest?
avatar
Mitglied

In Was ist Pinterest? ist eine Diskussion dazu entstanden. Es ghört aber eigentlich nicht in das BetaTest-Thema. Dennoch würde ich mich gern weiter dazu austauschen.

Wie ist diese Bilder-Pinnwand gedacht?
Welche Konsequenzen hat es (Bilderrechte)?
Was hat das mit FaceBook zu tun? (bei der Anmeldung wird FB angeboten)

Ich habe gelesen, dass Pinterest Anspruch auf die BIldrechte erhebt. Kann das sein? Man kann dort ja wohl auch fremde Bilder anpinnen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Bevor ich meinen Nutzern so etwas anbieten würde, müsste man genau darüber Bescheid wissen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:49
avatar  .BiL.
#2 RE: Wie genau funktioniert Pinterest?
avatar
Mitglied

Nach der Lektüre des Links von Rabendolch in diesem Beitrag hier: Was ist Pinterest?
vermute ich, dass meine Nutzer diesen Button nicht wünschen. Ich werde mal eine Diskussion dazu in meinem Forum starten und dann hier berichten.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:19 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 13:23)
#3 RE: Wie genau funktioniert Pinterest?
avatar
Mitglied

Hi
Das sagt Tante Wiki zu Pinterest

Zitat
Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Der Name Pinterest ist ein Kofferwort aus den englischen Wörtern pin = ‚anheften‘ und interest = ‚Interesse‘. Gemeint ist damit, dass man durch das öffentliche „Anheften“ an der digitalen Pinnwand seine eigenen Interessen herausstellen kann. Diese können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden.

Die Idee hinter Pinterest ist der gemeinsame Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Pinterest wird von einem Team aus Palo Alto geleitet. Derzeit können hochgeladene Bilder sowie Videos der Plattformen YouTube und Vimeo auf eine virtuelle Pinterest-Pinnwand gepinnt werden. Nachdem Instagram seine Zusammenarbeit mit Twitter beendet hatte, trat Pinterest an dessen Stelle und unterstützt seitdem die sogenannte Twitter-Cards-Schnittstelle. Damit können Inhalte von Pinterest direkt in Tweets dargestellt werden, ohne dass der Anwender eine separate Website zu besuchen brauch

Pinterest hatte sich ein Recht zum Verkauf von Nutzerfotos eingeräumt – erst auf harsche Proteste nahm Pinterest diese den Nutzern nachteilige Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wieder zurück.
Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine PartnerID mit übergeben, um mit den „Affiliate-Marketing-Links“ Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten.

Im Mai 2013 veröffentlichte Pinterest die neue Funktion „Product Pins“, welche den Nutzern erlaubt statt nur Bilder und Fotos auch Produkte auf der eigenen Online-Pinnwand festzuhalten. Pinterest pflegt ab sofort Kooperationen mit größeren Online-Shops und Marktplätzen, um die neue Funktion so gut wie möglich zu kommerzialisieren. Zum Start in Amerika gab es auch schon einige bekannte Marken mit an Bord. Seit August 2013 kann der Nutzer sich nun auch per E-Mail über Preisveränderungen und Neuerungen der Produkte informieren, die er über Pinterest verfolgt. Von diesem neuen Konzept profitieren sollen davon sowohl die Nutzer, als auch die Verkäufer der Produkte, deren Angebote damit erneut ins Gedächtnis der Kunden zurückgerufen werden.
Urheberrecht

Die in den Vereinigten Staaten anders gehandhabte Frage nach dem Urheberrecht sorgte in Europa für Urheberrechtsverletzungen, wodurch Nutzern Abmahnungen drohen.




Fazit für mich ich werde das nicht nutzen. Da auch der No-Pin Button nicht wirklich Schutz biete, Denn der User kann sich das Bild trotzdem runterladen und dann als eigenes auf Pinterest wiedereinstellt. Somit ist es nur ein Alibi Button in meinen Augen für mich.

Ich nutze zwar Facebook und auch Google+ aber ich kann selbst entscheiden welche Bilder ich dort einstellen möchte

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:50
avatar  .BiL.
#4 RE: Wie genau funktioniert Pinterest?
avatar
Mitglied

Das sehe ich ja auch so. Allerdings ...

Zitat
Denn der User kann sich das Bild trotzdem runterladen und dann als eigenes auf Pinterest wiedereinstellt.

Das kann er immer, wenn man seine Fotos irgendwo ins Netz stellt. Wir machen es durch den Verzicht auf Pinterest nur nicht noch einfacher in usnerem eigenen Bereich.
In Deutschland bleibt der Ersteller des Fotos immer der Urheber und man könnte dagegen vorgehen, aber es ist ziemlich aussichtlos, vor allem, wenn sich ein amerikanisches Unternehmen die Bilder zu eigen macht ....

Trotzdem finde ich gut, dass Xobor einen solchen Button anbietet, denn jeder kann die Verwendung für sich ja entscheiden. Und schließlich haben wir Twitter und Co. ja auch in den Foren (wenn wir es möchten).

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!