Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?

13.04.2019 21:42
avatar  Kadura
#1 Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?
avatar
Mitglied

Hey,
die Frage beschäftigt mich schon etwas länger. Welche Bilder darf ich eigentlich aus dem Internet verwenden, gerade für das Layout des Forums? Es gibt ja solche Plattformen wie Pinterest oder gerade Wallpaperseiten... Aber inwiefern darf ich eigentlich die Bilder nehmen? Oder wie ist es bei Profilbildern?
Weil theoretisch muss die Bilder ja irgendjemand gemacht haben...
Muss ich da irgendwas angeben, oder wie ist das?

MfG
Kad


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 22:50
avatar  Dog
#2 RE: Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?
avatar
Dog
Mitglied

Kurz und knapp gesagt eigentlich gar keines das du nicht selbst angefertigt hast, außer dessen Verwendung ist ausdrücklich frei gegeben oder du hast die Nutzungsrechte dafür erworben.

Hab dir mal einen Link mitgebracht der das ganz gut erklärt: https://www.focus.de/digital/computer/ch...aid_684166.html

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: v6

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 07:34
#3 RE: Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?
avatar
Administrator

Es gibt auch Webseiten, von denen Bilder vollkommen frei verwendbar sind:
https://pixabay.com/de/

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 14:19
avatar  River
#4 RE: Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?
avatar
Mitglied

Es gibt auch noch andere: Man findet sie mit Suche nach 'gemeinfrei'.

https://www.google.com/search?q=Bilder+g...chrome&ie=UTF-8

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2019 17:31 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2019 17:34)
avatar  julie
#5 RE: Welche Bilder darf ich eigentlich rechtlich benutzen?
ju
Mitglied

Oder hier:

https://pxhere.com/de/photo/879864

Und hier:

https://pixnio.com/de/

Allerdings solltest du die Bewilligungen genau lesen bevor du was veröffentlichst. Manche Bilder darfst du nur verlinken, andere nur für private Zwecke verwenden und manche darfst du nicht veröffentlichen. Am besten ist, wenn du eine schriftliche Vereinbarung hast, die dir das veröffentlichen und bearbeiten der Bilder auch erlaubt. Nachfragen kostet nichts und du bist auf der sicheren Seite.

Auch Änderungen für die Freigabe der Bilder sind möglich. Darum empfielt es sich, von Zeit zu Zeit immer wieder mal auf der Seite nachzuschaun.

Erstellst du ein neues Forum, musst du die Bewilligung erneut einholen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!