Themenbeschreibung - erstes Feedback

  • Seite 3 von 7
16.10.2013 13:58
avatar  69magic
#31 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Eigentlich eine schöne Funktion, aber meines Erachtens an der falschen Stelle platziert.

Wenn ich ein Thema erstelle, dann kommt die Beschreibung sowieso in den ersten Beitrag, ist halt lediglich in den folgenden Seiten nicht mehr zu sehen. Wenn ein User auf die Folgeseiten kommt, dann ist er aber schon im Thema und benötigt die Beschreibung nicht mehr.

Wenn die Themenbeschreibung in der Forenansicht angezeigt würde, fände ich die Funktion super und würde dem User sehr viel bringen. Realisiert mit hover, würde es auch die derzeitige Ansicht nicht stören.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:01
#32 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Maid

Zitat von 69magic im Beitrag #31
Eigentlich eine schöne Funktion, aber meines Erachtens an der falschen Stelle platziert.

Wenn ich ein Thema erstelle, dann kommt die Beschreibung sowieso in den ersten Beitrag, ist halt lediglich in den folgenden Seiten nicht mehr zu sehen. Wenn ein User auf die Folgeseiten kommt, dann ist er aber schon im Thema und benötigt die Beschreibung nicht mehr.

Wenn die Themenbeschreibung in der Forenansicht angezeigt würde, fände ich die Funktion super und würde dem User sehr viel bringen. Realisiert mit hover, würde es auch die derzeitige Ansicht nicht stören.


Das wäre natürlich sehr nett. Frage aus fachlicher Unkenntnis: Würde das auch noch funktionieren, wenn die Leute PopUp-Blocker anhaben (also die normalen Browsereigenen, wer Unsinn wie Addblock nutzt, hat imho Strafe verdient) und klappt das dann auch bei mobilen Geräten (Browser, nicht App)?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:21 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 14:22)
avatar  .BiL.
#33 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #31
Eigentlich eine schöne Funktion, aber meines Erachtens an der falschen Stelle platziert.

Wenn ich ein Thema erstelle, dann kommt die Beschreibung sowieso in den ersten Beitrag, ist halt lediglich in den folgenden Seiten nicht mehr zu sehen. Wenn ein User auf die Folgeseiten kommt, dann ist er aber schon im Thema und benötigt die Beschreibung nicht mehr.

Wenn die Themenbeschreibung in der Forenansicht angezeigt würde, fände ich die Funktion super und würde dem User sehr viel bringen. Realisiert mit hover, würde es auch die derzeitige Ansicht nicht stören.

Die Idee hatte ich gestern vom Grundsatz her ja auch schon. Allerdings habe ich mich eines Besseren belehren lassen und sie wieder verworfen. Da man die Themenbeschreibung wie eine html-Seite gestalten kann, ist sie nicht für die Themenansicht geeignet (bestimmt auch nicht als Hover oder?). Dort steht die Markierung für kurze knappe Zusatzinformationen zur Verfügung.
Mir schwebt gerade eine zweigeteilte Themenbeschreibung vor. Kurzbeschreibung (nur Text) mit Anzeige in der Themenübersicht und ausführliche Beschreibung, so wie jetzt hier gedacht, quasi als Einleitung zum Thema auf der ersten Seite.

Ich freue mich jedenfalls auf diese Möglichkeit (auch wenn die Kurzbeschreibung nicht kommt).
Sicherlich werde ich dann wichtigen Themen ausführliche Infoseiten voranstellen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:48
#34 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Techniker

Das mit dem HTML ist natürlich nicht gewollt und wird im laufe des Tages heute noch geändert!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 16:34 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 16:38)
avatar  Alice ( gelöscht )
#35 RE: Themenbeschreibung - V0.903
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #33
Die Idee hatte ich gestern vom Grundsatz her ja auch schon. Allerdings habe ich mich eines Besseren belehren lassen und sie wieder verworfen. Da man die Themenbeschreibung wie eine html-Seite gestalten kann, ist sie nicht für die Themenansicht geeignet (bestimmt auch nicht als Hover oder?). Dort steht die Markierung für kurze knappe Zusatzinformationen zur Verfügung.
Das liegt daran das ich dich falsch verstanden habe. Ich hatte an die Bereitstellung der Beschreibung an der Stelle der Markierung gedacht(nur für sehr kurze Beschreibungen geeignet), aber als hover sieht die Sache wieder anders aus. Dieser würde ja praktisch aufploppen wenn man über den Titel fährt und nicht die Markierung verdrängen. Ich habe euren Vorschlag in meine Sammlung mit aufgenommen.



Edit: Die HTML Einstellung wurde geändert - es kann nun kein HTML mehr in der Beschreibung verwendet werden (derzeitig kann nur noch Text eingegeben werden).


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 20:39)
avatar  .BiL.
#36 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #35
[quote=".BiL."|p7242334]... Edit: Die HTML Einstellung wurde geändert - es kann nun kein HTML mehr in der Beschreibung verwendet werden (derzeitig kann nur noch Text eingegeben werden).
Das ist schade. Ich fand das sehr sinnvoll.
Der Ansatz sollte ein anderer sein. Und zwar sollte das über die Rechte regelbar sein. Wenn ich für Gruppen oder Nutzer kein html erlaube, darf er eben keins nutzen.

Lasst ihr dann wenigstens Forencodes zu? (Wenn nicht, ist die Funktion für mich halb so spannend.)

Edit: hab grad gesehen, es ist schon in die Liste der Wünsche aufgenommen. Danke!

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 12:05
avatar  .BiL.
#37 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Zitat
Edit: Die HTML Einstellung wurde geändert - es kann nun kein HTML mehr in der Beschreibung verwendet werden (derzeitig kann nur noch Text eingegeben werden).

und

Zitat
HTML kann in der Beschreibung eingesetzt werden, auch wenn die Rechte für HTML entzogen wurden



Ich halte das leider nicht für gelöst.

Meine Susi Sorglos kann immer noch html-Code eingeben, obwohl sie als Mitglied keine Rechte dafür hat, und auch jeder andere, der Themenbeschreibungen erstellen darf. Wenn die allgemeine Rechtevergabe hier nicht greift, müsste es diesen Zusatz "html erlauben/nicht erlauben" pro Nutzergruppe in den Plugin-Einstellungen geben.

Außerdem ist ein neues Problem aufgetaucht:

Ruft man ein Thema mit html-Code in der Beschreibung auf, erscheint dieser Code in dem Beschreibungsfeld.
Geht man in bearbeiten und speichert, ist die Anzeige korrekt. Bei erneutem Aufruf wieder html ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 12:26
#38 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Maid

Das ist ja auch okay so @.BiL. :)

Das System erkennt, was immer jetzt eingetragen wird, nur noch als normalen Text. Der html-Code wird nicht mehr umgewandelt/ausgeführt.

Die reine Zeichenkette an sich ist ja nichts schlimmes, und Du kannst ja jetzt nicht alle Sonderzeichen oder Buchstabenfolgen, die im html-Bereich verwandt werden, als Eingabe verbieten, das > ist ja auch ein ganz reguläres Schriftzeichen zum Beispiel. ;)

Die Gefahr bestand ja nur darin, dass der Code umgewandelt/ausgeführt wird und damit "jedermann" Schadcode oder auch einfach nur falschen htlm-Code aktivieren konnte.

Hier in die Beiträge kannst Du ja auch html-Ketten eintragen ohne eine html-Berechtigung zu haben, das bleibt dann halt einfach so pur stehen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 12:56
avatar  .BiL.
#39 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Das ist die Erklärung, aber eigentlich nicht die Lösung.

Das Problem war, dass jemand ohne Berechtigung html-Codes eingeben kann, nicht dass man html verwenden kann.
D.h. es müsste eine Lösung gefunden werden, die dafür sorgt, dass die Rechte gesetzt und auch eingehalten werden.

Die html-Funktion abzuschalten, ist für die Testphase legitim bzw. notwendig. Wenn das aber eine Dauerlösung bleibt, ist es ein völlig anderes Konzept.
Wären Forumscodes möglich, wäre es auch nicht schlecht - aber eben auch ein anderes. Das steht aber auch schon in unserer Wunschliste.
So wie es jetzt ist, kann es allerdings nicht bleiben. Es sind ja nicht einmal Zeilenumbrüche möglich.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 13:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#40 RE: Themenbeschreibung - V0.903
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo .BiL.,

man kann immer html Codes eintragen, auch ohne Berechtigung, ich glaube hier liegt ein Verständnisfehler vor.
Keine Rechte für html zu haben bedeutet, das der Code den das (entrechtete) Mitglied eingibt, nicht ausgeführt wird.
Das war schon immer so.
Wenn die Rechte da sind, dann wird der Code ausgeführt.
Der Rechteentzug sorgt also dafür, das der Code "entwertet" wird und keinen Schaden anrichten kann (nur darum geht es ja wenn man die Rechte entzieht).

Wie Rabendolch schon richtig schreibt, kann man ja nicht jeden existenten html Code in einen Filter schreiben und verbieten.


Beispiel:

<a href="http://www.xobor.de/>Xobor Homepage</a>

Das ist ein html Code den ich hier reinschreiben kann. Hätte ich die Rechte, html in den Beiträgen zu benutzen, würdest du an dieser Stelle lediglich das sehen:

Xobor Homepage

Da ich die Rechte nicht habe, siehst du nur den html Code als Textfolge. Diese richtet keinen Schaden an, damit ist der Sinn und Zweck des Rechteentzugs an dieser Stelle erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 13:24
avatar  .BiL.
#41 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Danke für die Erklärung. Dann lag ich ja doch nicht falsch. (obwohl ...

Zitat
- es kann nun kein HTML mehr in der Beschreibung verwendet werden (derzeitig kann nur noch Text eingegeben werden).

... das klingt schon irgendwie, nach - es geht gar nicht mehr oder?

Wenn das nicht so gemeint war, gilt meine Fehlermeldung von oben allerdings doch - oder ich mache immer noch einen Denkfehler.

Ich habe der Gruppe Administratoren das Recht gegeben html zunutzen und im Plugin, Themenbeschreibungen zu erstellen.
Nach deiner Beschreibung würde ich nun erwarten, dass ich Susis Einträge als Code sehe, weil er nicht umgesetzt wird, meine Codes aber als ordentlichen Ausdruck.
Ich sehe aber leider wieder nur den Code:



Muss ich noch etwas einstellen?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 14:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#42 RE: Themenbeschreibung - V0.903
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von .BiL. im Beitrag #41
Zitat - es kann nun kein HTML mehr in der Beschreibung verwendet werden (derzeitig kann nur noch Text eingegeben werden). ... das klingt schon irgendwie, nach - es geht gar nicht mehr oder?

Nein das ist schon richtig, weil der Code ist ja kein Code mehr, sondern nur noch eine Textabfolge (also eingegebener Text) der aussieht wie ein Code, aber nicht als solcher ausgeführt wird.

Nein, momentan wurde von uns aus für alle html in der Themenbeschreibung gesperrt. Niemand darf dort schreiben, daher wird auch dein Code (trotz Erlaubnis in den Beiträgen) nur als Text aufgenommen.
Später werden die BBCodes hinzugefügt, das steht ja schon auf der Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2013 14:31
avatar  .BiL.
#43 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Ok. Das erklärt mein Problem.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Variante mit den Forum-Codes. Dann kann man wirklich einem ausgewählten Kreis die Berechtigung zum Erstellen von Themenbeschreibungen geben. Durch Forumsbeiträge und Blogs haben sich einige ganz gut eingefuchst. html dagegen müsste ich immer allein machen.

Also dann, warte ich auf das neue Feature.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 13:03
avatar  Romulus
#44 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Ich bin nach wie vor ganz begeistert von diesem Plugin. Ich setzte es auch bereits im Hauptforum mit bestem Erfolg ein!

Nun habe ich aber doch eine Bitte: Die Themenbeschreibung wirkt ganz oben über der Optionen-Leiste auf den ersten Blick etwas abgesetzt vom darunter beginnenden Thread. Hauptsächlich deswegen, weil sich die Textbreite von der der Beiträge im Thread darunter so deutlich unterscheidet.

Abhilfe schaffen würde da sofort eine kleine Anpassung, die obendrein auch noch einen allgemeinen optischen Mehrwert für die Themenbeschreibung ergeben würde:

Und zwar – die Textbreite in der Themenbeschreibung dadurch reduzieren, indem (in der fertig abgespeicherten Themenbeschreibung) eine passende Grafik auf der linken Seite im Fenster mit ausgegeben wird. Am besten in der selben Breite, wie die darunter liegende und in jedem Beitrag erscheinende Sidebar.

Da die Breite dieser Benutzer-Spalte im Admin-Menü individuell angepasst werden kann, wäre es natürlich sinnvoll, wenn sich auch die Breite des Containers für die Grafik in der Themenbeschreibung automatisch nach dieser Breite anpassen würde.

Sehr schön wäre natürlich, wenn die Grafik auch austauschbar wäre, die dann in jeder Themenbeschreibung gleichermaßen zum Vorschein kommt. Somit wäre die Themenbeschreibung ein echter Hingucker – und genau das soll sie ja in jedem Fall bewirken.

Ich hoffe, es kann sich jeder in etwa ein Bild davon machen, dass dies einen wirklich großen Unterschied ausmachen würde.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 14:00
avatar  .BiL.
#45 RE: Themenbeschreibung - V0.903
avatar
Mitglied

Das würde auch befürworten.
Ich freue mich auch schon, wenn ich diese Funktion im echten Forum einsetzen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!