Musik

05.10.2013 13:59
avatar  Silwyna
#1 Musik
Si
Mitglied

Guten Tag,
Kann ich mein Forum mit Musik unterlegen? Wenn ja wie und wo?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:48
#2 RE: Musik
avatar
Maid

Falls Du das wirklich schaffst, bau aber im Interesse Deiner Besucher einen deutlich sichtbaren und einfach findbaren Button zum Abstellen der Musik ein oder noch besser, keinen Auto-Start, nur auf Wunsch. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 14:53 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 15:09)
avatar  Ludger
#3 RE: Musik
avatar
Mitglied

so z.B:

1
 
<audio src="https://files.homepagemodules.de/b135428/f199t8864p407158n2.mp3" controls="controls">
 



einfach in den Header setzen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 15:27 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 15:28)
avatar  Romulus
#4 RE: Musik
avatar
Mitglied

Zitat von Ludger im Beitrag #3
so z.B:

1
 
<audio src="https://files.homepagemodules.de/b135428/f199t8864p407158n2.mp3" controls="controls">
 



einfach in den Header setzen




Aber dann nicht vergessen, den Eintag von Montag bis Freitag nachmittags wieder zu entfernen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 17:13
#5 RE: Musik
avatar
Mitglied

Achtung: Bei Musik sehe ich eine ziemlich große Gefahr der Urheberrechtsverletzung. Du kannst nicht einfach irgendeine schöne Musik, die du auf dem PC hast oder im Web gefunden hast, einbinden.
Pass auf, dass es sich um über Creative Commons lizensierte, GEMA-freie Musik handelt oder du die Lizenz erworben hast, die Musik in dein Forum aufzubauen.
Sonst bist du für Abmahnanwälte gefundenes Fressen!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 17:14
avatar  Romulus
#6 RE: Musik
avatar
Mitglied

Wie sieht es bei Online-Radio-Programmen aus? Darf ich die in einem Forum eigentlich verlinken?

Weißt Du darüber zufällig Bescheid?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2013 17:27
#7 RE: Musik
avatar
Mitglied

Ich habe mich erst kürzlich darüber schlau gemacht und es ist seeehr kompliziert - verlinken darfst du im Prinzip alles, was legal ist (wenn also das Onlineradio brav Lizenzgebühren zahlt oder der Onlineradiohoster die Lizenzgebühren über Werbeeinblendungen reinbekommt und somit alles sauber ist - was du aber selten genug kontrollieren/überprüfen kannst...).
Umstritten ist das Einbinden und darum würde ich davon vorsichtshalber einfach Abstand nehmen.

Wir hatten das Thema erst kürzlich bei uns im Forum. Viele kostenlose Webradios verbieten das Senden von Musik, sofern man nicht vorlegen kann, dass man die Lizenzgebühren zahlt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 01:47
avatar  gaga
#8 RE: Musik
ga
Mitglied

moin zusammen,
vom eigenständigen verlinken eines webradios rate ich ab.
das problem dabei ist nicht dein/euer forum sondern der betreiber eines radios kann damit probleme bekommen.
ein ordentlich geführtes webradio mit sitz in D zahlt lizenzgebüren bei der Gema und der GVL.
damit verbunden sind regularien die sich aus der lizenz ergeben.
also bitte immer rücksprache halten mit dem betreiber.

webradios freuen sich auf der anderen seite natürlich über hörer die so generiert werden. und die meißten verdienen daran nichst, im gegenteil das betreiben eines radios kostet einiges.
in der regel ist es ja ein hobby.

LG
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!