Musik und GEMA

22.04.2007 14:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 14:56)
avatar  !!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
#1 Musik und GEMA
!!
!!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
Ich habe in der Suchfunktion kein Thema dazu gefunden,also frage ich jetzt mal...
In meinem Forum gibt es einen neuen User,der fest der Meinung ist,das ich gegen die GEMA-Regeln verstoße,wenn ich Musik hochlade.
Wie verhält sich das wirklich???
Verstoße ich oder nicht???
Und wie kann ich dem User den Sachverhalt so erklären,das er es auch versteht???
Muß ich,um Musik hochzuladen,erst bei der GEMA die Rechte kaufen und dafür bezahlen?
Dann müßte ich doch von den Usern Gebühren einfordern,wenn sie das Musikforum nutzen wollen,wenn ich das erst bezahlen muß.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:01
avatar  C2H5COOH ( Gast )
#2 RE: Musik und GEMA
C2
C2H5COOH ( Gast )

hast du die musik selbst gemacht die du hochlädst hast du natürlich nichts zu befürchten.
lädst du wahllos von irgendwelchen Bands musik ins internet und bietest sie zum download an, so kann ich davon nur abraten, denn dann hat dein gast vollkommen recht, dass ist illegal, und wenn dus auf nen schlechten server (funpic und co.) hochlädst würde ich dir empfehlen das ganze so schnell wie möglich zu löschen, denn sonst kann es sein, das dein leben bald kein sinn mehr macht, weil dich allemöglichen musik verbände auf millionen verklagen, also raus damit!

mfg C2H5COOH


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:02
avatar  !!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
#3 RE: Musik und GEMA
!!
!!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )

Du bist nicht anklickbar.Warum soll ich dir glauben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:05
#4 RE: Musik und GEMA
C2
Mitglied

glaubst mir jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:05 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 15:07)
#5 RE: Musik und GEMA
avatar
Administrator
Sie verstoßen gegen die Urheberrechte, wenn Sie geschützte Musik widerrechtlich hochladen. Das hochladen urheberrechtlich geschützter Dateien kann dabei sogar härter bestraft werden, als z.B. das - auch nicht legale - herunterladen von urheberrechtlich geschützten MP3 Dateien in z.B. Tauschbörsen/P2P Diensten.
Die GEMA vertritt in Deutschland die Rechte der Musikindustrie.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, so wäre Ihr Forum nun bereits von mir gelöscht worden (Wir sind als Provider rechtlich dazu verpflichtet & könnten ansonsten als Mitstörer verantwortlich gemacht werden) - da Sie keine Board-Nummer genannt haben und ich Ihr Forum daher nicht finden kann, haben Sie jedoch noch einmal Glück gehabt und ich weise Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf hin etwaige Rechtsverstöße schnellstmöglich zu entfernen.

Es gibt jedoch auch viele frei verfügbare Musik - achten Sie auf die Hinweise der Urheber & Rechteinhaber.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:16
avatar  !!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
#6 RE: Musik und GEMA
!!
!!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )

In Antwort auf:
Es gibt jedoch auch viele frei verfügbare Musik - achten Sie auf die Hinweise der Urheber & Rechteinhaber.


Ich habe die Musik online in meinen Mediaplayer kopiert und somit laut Mediaplayer die rechte erworben.
Ich sende keine illegale Musik von gebrannten Tonträgern.
Wie die anderen User das handhaben,kann ich nicht wissen.
Ich kann jeder Zeit nachweisen,das die Tonträger Originale sind und das ich sie rechtmäßig im Kaufhaus erworben habe.
Mein Forum ist das http://krawallforum.de
Laut Mediaplayer habe ich die Rechte erworben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:20
#7 RE: Musik und GEMA
avatar
Administrator

Sie erwerben im Kaufhaus jedoch nur eine Nutzungslizenz und keine Lizenz, um die Musik Online zu verbreiten/öffentlich anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:29
avatar  !!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
#8 RE: Musik und GEMA
!!
!!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )

Wieso ist denn überhaupt die Funktion mp3-Datei hochladen aktiv?
Man nutzt doch was man bekommt.Das ist doch normal oder nicht?
Außerdem kann man die geladene Musik doch nicht vervielfältigen,man kann sie sich nur anhören,wenn man online ist.Man kann sie ja nicht mal offline anhören.
Mit Bildern wäre es doch genau so ein Problem.Dann dürfte es keine Foren mit Bildern geben,weil doch alle Bilder irgendwo geschützt sind.
Ich verdiene doch kein Geld damit.Im Gegenteil,man kann es doch auch so sehen,das es kostenlose Werbung für die Musiker ist.Denn man stellt doch anderen Menschen Musik vor,die sie vorher nie gehört haben,man nennt die Interpreten,was auf den Urheber hinweist und andere zum Kauf der CD anregen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:33
avatar  C2H5COOH ( Gast )
#9 RE: Musik und GEMA
C2
C2H5COOH ( Gast )

dank zahlreicher Programme kann man jede Musik aus dem Internet irgendwie auf den Computer kriegen und dann vervielfältigen,
das argument der kostenlosen werbung isn bisl sehr naiv, fakt ist, dass die musikkonzerne ihr werbung lieber selber machen und das anbieten von musik ohne erlaubnis illegal ist.
die fkt ist aktiv weil es auch musiker foren gibt, in denen beispielsweise junge bands ihre lieder hochladen und von anderen bewerten lassen um so noch besser zu werden...

mfg C2H5COOH


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:38
#10 RE: Musik und GEMA
avatar
Administrator

Wir sind der falsche Ansprechpartner für Ihre Meinung.
Wenden Sie sich bitte direkt an die GEMA oder an den deutschen Bundestag.

Sollten Sie die rechtswidrigen Teile in Ihrem Forum nicht binnen 1 Stunde entfernen, sehe ich mich gezwungen Ihr Forum zu deaktivieren. Denn wir haben sicher kein Interesse daran die Kosten eines Verfahrens mit zu tragen.
Die Rechtslage ist eindeutig - wenn Sie dies nicht glauben, so fragen Sie einen Rechtsanwalt.


Die Funktion mp3s hochzuladen wird angeboten, da es nicht illegal ist, eine mp3-Datei hochzuladen. Vielmehr ist es illegal eine rechtlich geschützte mp3-Datei hochzuladen/anzubieten. Natürlich kann es niemand einem verbieten seine eigenen, selbst komponierten Musikstücke hochzuladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:39 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 15:40)
#11 RE: Musik und GEMA
76
Mitglied
zu dem mit den Bildern Ich habe die letzen tage einiges an gifs Produziert und bin der meinung ich sollte diese auch hoch laden dürfen ich kann doch auch musik machen und diese unter freunden verbreiten wollen ich kann doch nicht davon ausgehen das musik immer nur von fremden stammt doch wenn das kommt die Gema

MFG
Dia

.::€dit: wohl leicht zu spät::.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 15:42
avatar  !!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )
#12 RE: Musik und GEMA
!!
!!!VKJ!!!PEST ( gelöscht )

Ja klar,wer ein Verbrechen begehen will,kann das tun wann und wo immer er will.
Ich denke mal,das ich mich direkt an die GEMA wenden muß,um da Klarheit reinzubekommen.
Ich kann dann ja gerne die Ergebisse hier veröffendlichen,damit auch anderen,die ebenfalls mal das Problem haben,klar wissen,was zu tun ist.
Ich danke jedenfalls schon mal für die vielen Antworten.
Und Johannes,bitte nicht gleich das Forum schließen,ich erkundige mich und werde richtig handeln,sobald ich Klarheit habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2007 16:01 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2007 16:02)
#13 RE: Musik und GEMA
avatar
Administrator
Sie haben noch 40 Minuten.

Die Rechtslage ist eindeutig und bedarf keiner weiteren Klärung.

Sie können die Angelegenheit jedoch gerne nach der Entfernung von der GEMA bestätigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!