Die HTML - Schmiede

  • Seite 1 von 3
26.09.2013 16:10
avatar  ( gelöscht )
#1 Die HTML - Schmiede
Gast
( gelöscht )

In Anlehnung an unsere Grafikschmiede (gepinnt im Kaffeklatsch), möchte ich euch nochmal auf unser Wiki aufmerksam machen.

Einige von euch haben bereits Seiten erstellt und in den letzten Wochen habe ich mich daran gemacht, unser Wiki noch einmal zu überarbeiten, fehlende Beiträge zu ergänzen und vorhandene zu redigieren und zu vervollständigen.

Ins Auge gesprungen ist mir dabei unsere HTML Seite, auf der sämtliche HMTL-Beispiele die zum Beispiel als Wikiseiten angelegt wurden, gesammelt werden sollen.
Immer wieder finden sich im Supportforum oder auch in den Tutorialbereichen eurer eigenen Foren tolle Codes, die so manchem nutzen - und geraten nach ein paar Beiträgen in Vergessenheit.

Schade um das verschütt gegangene Wissen und die Arbeit, die diversen Beiträge zu erstellen.

Ich rufe also zur Mitarbeit auf, um unser Wiki noch informativer und nützlicher für euch alle zu gestalten.

Wenn ihr ein klasse HTML Tutorial erstellt habt oder auf einer unserer Wikiseiten erstellen wollt, verlinkt es doch mit einer kurzen Beschreibung auf dieser Seite: HTML Tipps und Tricks

Bedenkt: Wer Wissen gibt, bekommt auch Wissen zurück - sei es in Form von Kritik, Anmerkungen oder ganz neuem Wissen, das andere mit einem Teilen.

Es lohnt sich also nicht nur für die Leser - sondern auch für die Verfasser der einzelnen Tutorials. Schließlich wurden diese einmal verfasst, um das eigene Wissen weiter zu geben. Wieso also nicht in einem etwas größeren Umfeld?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 16:31)
avatar  River
#2 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Hey All,

Diesen Thread hab ich jetzt erst gesehen. Na ja - hab ja auch erst jetzt langsam angefangen, mich mit der Forumsoftware genauer zu beschäftigen, weil sich seit Eröffnung meines Forums bei Xobor viel getan hat; es gibt inzwischen viele Features mit 'Verstellmöglichkeit' und deshalb befasse ich mich überhaupt damit und Danke dafür - das ist eine Lernwerkstatt iwie und ohne den indirekten Schubs zu HTML würde ich das nicht kennen und außerdem ist es spannend.

Hier habe ich einen ganz kleinen Code, der auch hier aus dem Support stammt. Ich weiß nicht mehr, wer ihn mir gebastelt hat (Danke nochmal hierfür), und ich finde den einfach fabelhaft:

Iconbar - Angleichung Smileygröße / Reihenhöhe

Der Code ist im CSS einzutragen (Admin > Layout > CSS)
Die blau markierten Werte können individuell angepasst werden.

.xob_subiconlist img{max-height:45px;}
.xob_subiconlist .xob_icon_cont{height:60px;}

LG
River

Edit by River: Für User, die sich auch sonst nicht vertiefen können/möchten, habe ich noch was...

Absatz/Zeilenumschaltung

<br>

Wenn man in der Kopf- oder Fußzeile den Abstand zwischen zwei verschiedenen Codes einstellen möchte, kann man das hiermit tun.



@ Alice
Hey Alice, eigentlich wollte ich noch 'Kommentar' - siehe unten posten, aber den Code zeigt es hier nicht richtig an. Finde das aber sinnvoll für ungeübte User (wie mich z.B.). Kannst du dann mal schauen, wie man das hier in der Darstellung lösen kann? Ansonsten kannst du den Teil auch löschen. LG


Kommentar einfügen (Kopf&Fußzeile)

<!-- Kommentar →


Erklärung: Zur besseren Übersicht der HTML-Codes in der Kopf&Fußzeile und für ungeübte HTML-Code-Leser. Wenn man also den HTML-Code für den Banner, für ein Bild und für einen Scrollpfeil z.B. hat und nicht jedesmal im Code suchen möchte, was das jetzt wieder für einer ist, dann kann man über den Bannercode z.B. <!-- Banner einfügen und behält somit die Übersicht.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 05:33
avatar  River
#3 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Hey Alice,

Ich nochmal. Ich hab mir gedacht, ob man die kleinen Standard-HTMLs, die jemand ohne Vorkenntnis nicht kennt (und ich denke vor allen Dingen auch an ältere User), in einer Wiki-Seite zusammen fassen sollte - und zwar jene, die bisher nirgends erwähnt sind.

Hab überhaupt keine Erfahrung mit dem Wiki und deshalb ist es wohl besser, ich warte mal auf deine Info, ob ich hier sammeln und jemand sie im Wiki einträgt, falls überhaupt relevant.

LG
River




Zu Kommentar: Hab den Fehler gefunden - Die Leerzeichen sind iwie verschwunden

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 09:31
avatar  .BiL.
#4 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Hallo River,

die Wiki-Seiten funktionieren zunächst genauso wie ganz mormale Foren- oder Blogbeiträge, inkl. Forencodes. Ist also nicht schwieriger. Außerdem gibt es für die wichtigsten Formatierungsmöglichkeiten eine Anleitung.

Generell ist das eine tolle Idee, diese html-Schmiede.
Da würde ich auch gern mitmachen. Denn wenn man so etwas zusammenstellt, lernt man auch gleichzeitig dabei. Zunächst sollten wir aber aufpassen, dass wir nicht das 1000mal ein "html für Anfänger" aufschreiben.
Es gibt da bereits einige gute Seiten im Netz. Alice hatte hier auch mal eine empfohlen: blog-e247-HTML-Kenntnisse-fuer-Anfaenger.html#com ...

Wenn, dann sollte es etwas sein, was wirklich ganz konkret auf die Forensoftware abgestimmt ist. Also vielleicht nach dem Prinzip Ich habe eine Idee - wie kann ich es im Forum realisieren.
Wichtig wäre, dass dann nicht nur der Code da steht und die Stelle, wo er eingebaut ist, sondern auch die Bestandteile und die "Wirkungsweise" des Codes erklärt werden. So könnte man dann super an diesen Beispielen lernen.
Ganz besonders wichtig finde ich auch die Erläuterung von typischen Fehlern, damit man auch gezielt selbst auf Fehlersuche gehen kann. Dein Leerzeichen ist ein gutes Beispiel dafür oder eben ein nicht geschlossener Tag usw.

Auch denke ich, dass wir Code-Beispiele, die hier schon irgendwie verstreut ausgeschrieben sind, nicht ausschließen sollten, sondern lieber systematisch zusammengefasst werden sollten. Es könnte doch eine "Lose-Blatt-Sammlung" werden und wir beginnen einfach mal mit ein paar Sachen, die schon da sind, und schreiben dann immer weiter fort. (Ich hatte auch schon überlegt, ob man das als Blog-Reihe macht, aber das Wiki ist da eindeutig das bessere Mittel, schon, weil es ein Inhaltsverzeichnis gibt.)

Praktisch könnten wir so vorgehen, dass wir uns zu Struktur und Layout verständigen (so dass es zum Xobor-Wiki passt) und dann einzelne Seiten erstellen und hier zunächst als Entwurf einstellen. Dann brauchen wir noch eine Redaktion, die dann die "Blätter" jeweils freigibt. Vielleicht können wir jemanden von unseren "wissenden" Spezies hier für die inhaltliche Redaktion gewinnen. Für die methodisch-didaktische stehe ich gern zur Verfügung.

Vielleicht können wir auch ein kleines Unterforum für die gemeinsame Arbeit beantragen, dort könnten wir dann gemeinsam an den Dingen werkeln, bis es "druckreif" ist ...

Lange Rede, kurzer Sinn - ich denke, wir können von einem Support-Forum nicht erwarten, dass wir so etwas wie html-Schule gestellt bekommen. Wenn wir das haben wollen, sollten wir es selbst initiieren. Hinweise und Unterstützung bekommen wir von unserem Anbieter dafür sicherlich oder?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:25
avatar  Olaf
#5 RE: Die HTML - Schmiede
Ol
User

Zitat von River im Beitrag #3
Ich hab mir gedacht, ob man die kleinen Standard-HTMLs, die jemand ohne Vorkenntnis nicht kennt (und ich denke vor allen Dingen auch an ältere User), in einer Wiki-Seite zusammen fassen sollte - und zwar jene, die bisher nirgends erwähnt sind.


Wie willst Du wissen,was ein anderer nicht weiß?

Ich bin der Meinung,das es im Internet haufenweise Anleitungen und Erklärungen zu HTML gibt und z.T. wirklich gute.Und wer sich damit wirklich intensiv beschäftigen möchte,schaut hier auch nicht nach.Es ist eine vergebene Liebesmühe,hier nochmal viel Zeit dafür zu investieren.

Es würde mehr Sinn machen,hilfreiche Codes zum Forum hier zusammen zu fassen.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 11:39
avatar  .BiL.
#6 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Das meine ich eben auch. Es ist ja schon einiges vorhanden, was man aber im Zweifelsfalle gar nicht findet, weil man nicht weiß, wie es benannt wurde bzw. weil man den Fachausdruck dafür nicht kennt. Das müssten wir wie beschrieben einsammeln, ergänzen und fortschreiben. Und zwar unbedingt forumsbezogen. Sonst könnte man sich auch irgendwo in einem der zahlreichen html-Foren anmelden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 13:54
avatar  River
#7 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

@Olaf und @.BiL.

Alice hatte geschrieben, ob man die HTML-Codes, die man bei sich im Forum verwendet, der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, indem man ein Tutorial darüber im Wiki schreibt - also eine Seite im Wiki anlegt.

Ich hab mich bisher durch die Forumtour und durchs Wiki gelesen - weiter bin ich noch nicht, weil ich eben aus Interesse mit SELFHTML angefangen habe.

Was ich oben bereits an HTML-Befehlen (Standard) gepostet habe, das sind Elemente, die ich zu Anfang meiner Zeit hier ganz dringend gebraucht hätte. Ihr müsste euch vorstellen: Ich habe den Zeilenabstand in der Kopfzeile mit normaler Zeilenschaltung und . gemacht.

Deshalb - @Olaf - weiß ich eigentlich sehr genau, was man zu Anfang am dringendsten benötigt, und zwar dann, wenn man keine Zeit dafür hat, die HTML-Kurse autodidaktisch zu absolvieren.

Aus diesem Grunde dachte ich, die allerwichtigsten 5-6 Codes (ihr wisst selbst sicher besser als ich, welche gemeint sind) sollte man in einer Wiki-Seite zusammenfassen. Sozusagen die HTML-Codes für den Neustart. Es sind eben solche, die man für die Kopf&Fußzeile benötigt.

Den anderen Code für die Smileygröße habe ich dazugetan, weil ich eigentlich nicht mehr habe, was ich selbst von jemandem gebastelt bekommen habe und all die Codes, die ihr HTML-Cracks (Olaf, Eini, etc. pp.) für andere gebastelt habt, die wären im Wiki eben ganz wichtig. Man sieht ja, wie oft User nach denselben Einstellungen fragen - und diese könnte man eben dort posten, nur, ich kann das nicht machen - ich habe sie ja nicht erstellt und das wäre unangemessen.

Also, es wäre echt schön, wenn man für diese Sondereinstellungen, die Xobor-spezifisch sind und wenn ihr mögt noch so ein paar hübsche GIFs wie den lustigen Lichtschalter etc. eben in diese HTML-Schmiede reinpackt.

Übrigens machen gerade diese Elemente, die man dann selbst noch verändern kann (px etc.) den ersten Schritt dahin, dass man überhaupt den Mut hat, HTML zu lernen.

Und: Bitte vergesst nicht, es gibt echt viele User, die sehr jung sind und wesentlich ältere, die sich schwer tun, die wirklich nur eine einzelne Einstellung suchen und sich nicht mit HTML befassen können.

Das wäre also meine Erklärung zu meinem vllt 'redundanten' Tun. XD

Ansonsten wäre hier im Thread wohl eine 'Deduplizierung' durch Alice vonnöten. XD

Wünsche euch einen schönen Tag und bin gespannt, was ihr dazu meint.

LG
River

PS: Es hat mich auch Mut gekostet, überhaupt hier was zu posten - könnt ihr mir glauben, weil ich eben sowas (noch) gar nicht kann. Kann nur SAP und MS Office und ein büschen YouTube. XD

Happy New Year - übrigens.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 16:33
avatar  .BiL.
#8 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Ist ja richtig River, das widerspricht sich nicht. Im Gegenteil - wir sollten diese Geschichte unbedingt forumsspezifisch, mit konkreten Beispielen und gut strukturiert gestalten. Deshalb mein Vorschlag, die Sache gut überlegt anzugehen.
Bin ja schließlich auch Quereinsteiger und gehöre zur älteren Generation. Bin also dafür.
Allerdings gibt es auch Jüngere, die sich bisher nicht dafür interessiert haben und für die das auch von Nutzen sein kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 16:40 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 16:43)
avatar  River
#9 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Hey .BiL.

Ja - ich finde deshalb ja, dass zumindest das, was ich so 'spenden' kann - hier erstmal besser von Alice gesichtet wird und dann kann man immer noch die Wiki-Seiten anlegen, wenn sie meint, es ist ok. Das reicht ja, wenn sie mal wieder ein büschen Zeit hat.

LG
River

'Wer ist online?' rechts unten im Footer ausblenden (Business Template)
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
#useronline_link_ { _display:none;__}
(Bitte nicht die Leerzeichen vergessen - hier durch Unterstrich markiert.)

NB:
Hier kommt schon die erste Frage: Wieso verschwindet das Leerzeichen hier und ist es in Ordnung, es durch unterstrichenes Leerzeichen zu 'markieren'?

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 16:53)
avatar  .BiL.
#10 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Steck das, was Code sein soll in den Code-Code - das kleine Blättchen mit <> drauf. Dann bleiben die Leerzeichen erhalten. Die Unterstriche verwirren, es könnte ja auch mal ein Unterstrich ein Code-Stück sein, z.B. in einer Adresse o.ä.

1
 
#useronline link { display:none; }
 


Guck mal, ob der Code jetzt so richtig wiedergegeben ist.

Meiner Erkenntnis nach verschwinden die Leerzeichen, weil das System versucht den Code abzuarbeiten. Das geht natürlich an dieser Stelle nicht. Aber es steht nicht drin, dass Leerzeichen gemacht werden sollen. Die sind ja nur Bestandteil der Syntax. Also werden sie weggelassen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 17:10
avatar  River
#11 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

@.BiL.

OMG - darauf wäre ich ja nie gekommen - und ich habe mich immer gefragt, wo sie immer diese schönen Notenblätter herhaben.

So weit bin ich bei meinem Kurs noch nicht. Und deshalb braucht unsereins (damit meine ich mich) auch echt einen Tutor - ab und an. Thx.

LG
River


Glitzer-Mouseover zum Eintragen ins CSS

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 

<!-- Glitzer-Mouseover -->
/*--hover-glitzer-beginn-*/
a:hover {
POSITION: relative;
TOP: 1.0px; LEFT: 1.0px;}
a:hover {
background-image:url(http://i69.servimg.com/u/f69/11/49/29/60/196_st10.gif);
}
/*--hover-glitzer-end--*/
 
 



NB: Das habe ich gebastelt bekommen und kann gerne verwendet werden. Ist ganz hübsch an den Weihnachtstagen oder für jemanden, der ein Zauber-, Märchen- oder sonstwie entsprechendes Forum hat.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:15
avatar  Olaf
#12 RE: Die HTML - Schmiede
Ol
User

Zitat von .BiL. im Beitrag #10
Steck das, was Code sein soll in den Code-Code - das kleine Blättchen mit <> drauf. Dann bleiben die Leerzeichen erhalten. Die Unterstriche verwirren, es könnte ja auch mal ein Unterstrich ein Code-Stück sein, z.B. in einer Adresse o.ä.

1
 
#useronline link { display:none; }
 


Guck mal, ob der Code jetzt so richtig wiedergegeben ist.

Meiner Erkenntnis nach verschwinden die Leerzeichen, weil das System versucht den Code abzuarbeiten. Das geht natürlich an dieser Stelle nicht. Aber es steht nicht drin, dass Leerzeichen gemacht werden sollen. Die sind ja nur Bestandteil der Syntax. Also werden sie weggelassen.




Oh oh.Da habe ich schon einen Fehler entdeckt,der auf keinen Fall als Beispiel weitergegeben werden sollte.
Das "useronline link" von Dir wird mit einen Unterstrich geschrieben,weil es ein zusammenhängendes Wort ist.
Das "#" Zeichen davor zeigt an,das es sich um eine "id" handelt.

#useronline_link {
......
}

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:31
avatar  River
#13 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

@ Olaf - ich poste jetzt den ganzen Absatz nochmal, damit das vollständig ist und niemand einen falschen Code hat.

'Wer ist online?' rechts unten im Footer ausblenden (Business Template)
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
 
#useronline_link { display:none;  }
 

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:46
avatar  .BiL.
#14 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

Das ist doch mal ein gutes Beispiel, dass ein Unterstrich nicht als Platzhalter geeignet ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 19:46
avatar  River
#15 RE: Die HTML - Schmiede
avatar
User

@All Interessierte hier im Thread

Ich möchte doch lieber nochmal kurz zusammenfassen, was meine Intention war:

1. Es ging darum, nützliche Scripte bzw. HTML-Befehle, die jedermann in seinem Forum hat oder beispielsweise von verschiedenen Usern hier gepostet wurden, mit einer Anleitung im Wiki einzustellen.

2. Mir geht es nicht darum, dass das Supportteam hier Kindermädchen spielen soll, im Gegenteil: Damit nicht jeder (so wie ich heute z.B.) einen Rat beim Support wegen Bagatellen suchen muss, finde ich es eben wirklich sinnvoll eben auch die ganz kleinen, aber wichtigen Codes zu erfassen und im Wiki = Lexikon aufzunehmen. Natürlich kann man auch über die Suche Verschiedenes finden, aber wenn Alice schon diesen Thread aufmacht, dann kann man doch zusammentragen, was man als Anfänger, der kein HTML-Genie werden möchte, benötigt.
Ansonsten kuck der halt in die Röhre.

3. Manchmal braucht man trotz allem eine Rückbestätigung oder Hilfe, wenn etwas nicht funzt, oder man überhaupt nicht weiter kommt. Es wäre schön, wenn man dann hier die Fragen stellen dürfte. Es sind ja auch generelle Fragen, ob ein Code überhaupt mit diesem Forum kompatibel ist oder wie man ihn anpassen muss - nur als Beispiel.

4. Es ist nicht gedacht, dass hier ganze Scripte, die man besser fürs Pluginsystem einsetzt, weiter gereicht werden. Im Gegensatz sind so Kleinigkeiten wie - als Beispiel - dieser Glitzer-Mouseover ja für ein Plugin einfach zu wenig und somit kann man das doch weitergeben.

5. Ich vermute mal, es gäbe auch ein paar User mehr, die hier gemeinsam 'fachsimpeln' möchten, wo die Notenblätter herkommen und andere Fragen, über die ein Spezialist wohl nur die Augen rollt, aber nur so kann man eben 'blöde Fragen' stellen und die eigenen Fehler aufgezeigt bekommen. Deswegen kann man sich ja trotzdem drüber amüsieren - ist ja kein Problem.

Nun denke ich, dass ich mich ausreichend erklärt habe, um Missverständnissen vorzubeugen und bin gespannt, was Alice dazu meint. Immerhin kann es auch gut sein, dass ich sie komplett missverstanden habe. Auf alle Fälle halte ich es für besser, hier Codes erst mal zwischenzuparken, bis sie gesagt hat, wie sie es sich wünscht.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!