HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum

  • Seite 3 von 3
30.09.2013 11:26
avatar  River
#31 RE: HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum
avatar
Mitglied

Hey All,

Ich finde, neben der HTTPS-Verschlüsselung sollten die IT-Genies dieser Welt noch ein Programm schreiben, wo bei mir rechts unten nicht der Update-Popup von Avira hochkommt, sondern die Meldung, dass bei mir jemand ON ist. Mit Name und Anschrift und 'Entfernen'-Button, versteht sich. ;)

Jemand wie ich, der sich natürlich überhaupt nicht auskennt, macht sich schon Gedanken, ob jemand, der meine Emailadresse kennt und womöglich meine IP-Adresse, praktisch neben mir am PC sitzt.

Das Bedenkliche ist ja nicht, dass Fremde mein Gedöns lesen, sondern womöglich jemand, der einen kennt - z.B. die Firma - wo logischerweise IT-Spezialisten sitzen. Man hört ja auch immer, dass Personalchefs nach Mitarbeitern googeln, und man besser schaut, was man ins Netz stellt.
Stellt sich die Frage, ob jemand Gesetze umgehen würde, nur um an Informationen zu kommen.

Dies bezieht sich nun auf die Sicherheit auf dem PC - nicht auf Xobor.

Deshalb ist es wohl sinnvoll, alles zu sichern, was geht (in meinem Fall malware- und Sicherheitsprüfung XD) und zu hoffen, dass das genügt.

Das hat nun nicht allzuviel mit dem HTTPS-Thema zu tun, aber iwo muss man seine Zweifel ja lassen. Thx.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 10:18
avatar  Alice ( gelöscht )
#32 RE: HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo alle zusammen,

nicht erschrecken, eure Beiträge sind nicht weg, ich habe die Themen nur geteilt, da die Diskussion vom Ursprung (Wollt ihr eine HTTPS-Verschlüsselung?) weg läuft und wir schon bei einem anderen Thema (Sicherheit vom Login in fremden Netzwerken) angelangt sind.

Auch hier kann die Diskussion zum entsprechenden Thema natürlich gern weitergehen, die "neue" Diskussion findet ihr hier:
Sicherheit von Login Daten in öffentlichen Netzwerken


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 13:22 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 13:26)
#33 RE: HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum
avatar
Maid

*Frage aus anderm Thread mitbringt*

Zitat
Zitat von Tausendstern im Beitrag RE: Unsichere Anmeldung bei Xobor-Foren
Besteht auch die Möglichkeit, dass ich eine https Verschlüsselung auch auf anderem Weg in meinem Forum integrieren kann?

Wie bereits von mir erwähnt ist eine Aktivierung nicht einfach mal eben erledigt. Ein Zertifikat für eine einzige Domain kostet bereits etwas um die x€ im Jahr. Würden wir das hier für alle Foren anbieten (inkl. die Foren mit Domains) sprechen wir hier von einer Summe jenseits von Gut und Böse. Deshalb müssen auch wir erstmal überlegen wie genau wir euch dies anbieten können.



Ich hab hier nochmal eine Verständnisfrage. Ich habe ein Forum mit einer "richtigen" Domain. Erreichbar ist das Forum über die ursprüngliche Nummer, über einen Xobor-Namen und die Domain (das dürfte bei vielen Foren so sein, die sich erst einen Xobor-Namen geholt haben und dann auf eine echte Domain umgestiegen sind). Wären das jetzt dann 3 Domain-Platzierungen für die https-Verschlüsselung, also auch kostenmässig für mich als Endkunden?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 13:40
#34 RE: HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum
avatar
Administrator

Die Preisstruktur steht noch nicht fest. Es wird jedoch voraussichtlich auf einen monatlichen Betrag hinauslaufen, welcher auch bei eigenen Domains nur einmal zu zahlen ist.

Die Umsetzung ist relativ Aufwändig, da neben dem Forum auch alle anderen Teile wie z.B. die Server der Dateianhänge, Smileys&Icons oder der Chatserver mit SSL-Zertifikaten ausgestattet werden müssen. Wenn man nur das Forum selbst auf https umstellen würde, würde es ansonsten ständig Warnmeldungen geben bzgl. unsicher eingebundener Grafiken etc.. Wenn https implementiert wird, so muss dies also für alle Bestandteile gleichermaßen gelten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 14:00
avatar  Romulus
#35 RE: HTTPS-Verschlüsselung für ein Forum
avatar
Mitglied

Danke! Diese Erklärung bringt nun wirklich Licht ins Dunkel.

Es wäre einfach fantastisch, wenn sich das von Eurer Seite einmal realisieren ließe. Am liebsten würde ich sogar dabei mithelfen, um Euch Arbeit abzunehmen! Womit ich aber nur meine Hilfsbereitschaft und auch das Verständnis für den zusätzlichen Aufwand, der sich für Euch in diesem Fall ergeben würde, zum Ausdruck bringen möchte.

Falls hier aber dennoch eine Möglichkeit bestehen sollte, bin ich der erste Freiwillige!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!