Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen

  • Seite 1 von 2
25.02.2016 15:57 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 15:58)
avatar  Schippo
#1 Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo fleißige Helferlein @all,

ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, daß jemand eine Lösung für mich hat:

Ich habe für alle User die Bildergallerie aktiviert und stelle auch BoardPics mit allen Funktionen für alle User zur freien Verfügung. Meine eigenen Bilderalben sind jedoch in den Benutzungsrechten so konfiguriert, daß nur der Admin vollen Zugriff auf alle Funktionen hat. Für alle anderen (Mitglieder, Gäste, Mods, etc.) ist lediglich Lesen und ggf. noch Kommentieren erlaubt. Für mich heißt das lediglich ansehen und bei einigen ggf. einen Kommentar dazu abgeben, ansonsten hat von Fremden hiermit nichts zu passieren. Trotzdem lassen sich alle Bilder von jedem in Beiträgen frei verwenden. Wie kann das sein und wie läßt sich das unterbinden? Ich könnte mir gut vorstellen, daß nicht nur ich selbst, sondern auch die meisten Mitglieder nicht wollen, daß ihre eigenen Fotos von Fremden verwendet werden, sondern lediglich zur Ansicht und vielleicht noch für Kommentare freigegeben werden. Ich möchte, daß ansehen und kommentieren erlaubt ist, nicht aber die Verwendung von fremden Alben und Bildern in Beiträgen, also in Beiträgen darf jeder User nur seine eigenen Bilder aus seinen eigenen Alben und die Boardpics verwenden. Ausnahme sollte sein, wenn einer sich zuvor die Erlaubnis für die Verwendung fremder Fotos von dem Besitzer des Albums eingeholt hat.

Mir fällt hierzu nur ein, das über Boardregeln zu lösen, es sei denn jemand hat noch eine andere Idee. Aber eigentlich sollte das über die Benutzungsrechte regelbar sein bzw. regelbar gemacht werden, denn hier geht es ja auch um das Recht am eigenen Bild.

Sag schon mal herzlich Danke für jeden Tipp.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:08
avatar  Ingmar
#2 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Technik

Zitat von Schippo im Beitrag #1
Aber eigentlich sollte das über die Benutzungsrechte regelbar sein bzw. regelbar gemacht werden, denn hier geht es ja auch um das Recht am eigenen Bild.


Das ist ein eher grundlegendes Problem, welches leider nicht über irgendwelche Nutzerrechte steuerbar ist.

Wenn ich ein Bild im Internet abrufen kann, habe ich technisch gesehen auch immer die Möglichkeit, dieses Bild abzuspeichern und an andere Stelle als mein eigenes Bild auszugeben. Wenn ich die Bilder aus dem "Bild einbinden"-Dialog entferne kann ein Mitglied trotzdem das Bild in der Galerie öffnen, die Bildadresse kopieren und das Bild dann per [img]-Tag in den Beitrag einbinden. Genauso kann das natürlich mit jedem Bild geschehen, welches über das Internet erreichbar ist.

Dennoch gilt natürlich auch hier das Urhebberrecht, welches eine Veröffentlichung der Bilder ohne Zustimmung des Autors ausdrücklich verbietet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 16:43)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
Gast
( gelöscht )

...wie Ingmar schon schrieb, ist das ein generelles Internetproblem. Man kann von jeder Internetseite Bilder kopieren, runterladen, verlinken oder abspeichern, das ist nun mal so.
Innerhalb des Forums kann man dass, wenn nicht erwünscht, eigentlich nur über die Regeln steuern und eventuell abmahnen, wenn dagegen verstoßen wird. Gegebenenfalls Nutzer ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:59
avatar  Schippo
#4 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für die schnelle Rückantwort. Das es ein generelles Problem ist, ist schon klar, zumindest aber im eigenen Forum könnte man das doch über die Benutzungsrechte steuern. Damit hätte man die Benutzung fremder Bilder im eigenen Forum auf einfache Art und Weise im Griff, statt hier umständliche Forenregeln erstellen zu müssen, die möglicherweise niemand liest. Es geht ja hier auch nur um die Verlinkung in Beiträgen zur Galerie. Diese müßte man nach Bedarf in den Benutzerrechten ein- oder ausblenden können. Vielleicht ließe sich ja hier nachbessern???

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:10
avatar  Schippo
#5 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Frank,

danke für Deine Rückantwort. Genau das hatte ich befürchtet - daß das Problem momentan nur über Forenregeln lösbar ist, die möglicherweise niemand liest. Da wäre eine Steuerung über die Benutzerrechte einfacher und vor allem wirkungsvoller. Man müßte nur in den Benutzerrechten der Galerie den zusätzlichen Punkt "Verlinkung zu Beiträgen" aufnehmen, dann hätte man zumindest im eigenen Forum die Geschichte im Griff. "Nur" sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
Gast
( gelöscht )

@Schippo
...das Problem liegt ja nicht in der Forensoftware, sondern im Browser, der es nun mal ermöglicht, Bilddateien zu kopieren und irgendwo anders wieder einzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:39
avatar  Schippo
#7 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

daß sich jeder im Internet fremder Bilder bedienen kann und kopieren und herunterladen, etc. vom Browser gesteuert werden ist klar. Ich kann auch nicht ausschließen, daß jemand meine Bilder aus dem Forum kopiert und in Beiträge einfügt. Da bleibt mir nur, ihn aufzufordern, dies zu unterlassen. Aber von vornherein schon eine generelle Verlinkung im eigenen Forum zu allen Bildern der Bildergalerie zu ermöglichen, obwohl nur "Lesen" gestattet ist, ist m.E. eine Aufforderung zum Tanz.Und diesen Link setzt nicht der Browser, sondern die Forensoftware. Hier kann ich mich nicht so ganz Deiner Meinung anschließen, denn dann brauche ich eigentlich auch keine Benutzerrechte zu vergeben. Die Verlinkung zur Bildergalerie gehört m.E. einfach in die Beiträge nicht rein oder wenn schon Verlinkung, dann muß sie steuerbar sein. Und das geht nur über die Forensoftware.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:47
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
Gast
( gelöscht )

...alternativ könntest Du natürlich selbst die Option "Bild einbinden" in der bildergalerie ausblenden. Dann müsstest Du allerdings auch das Icon "Bild einfügen" in der Iconbar entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:55
avatar  Ingmar
#9 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Technik

Zitat von Schippo im Beitrag #7
ie Verlinkung zur Bildergalerie gehört m.E. einfach in die Beiträge nicht rein oder wenn schon Verlinkung, dann muß sie steuerbar sein


Das sehen wir anders:

Bei der "Inhalte integrieren"-Funktion geht es allgemien darum, Inhalte aus dem Forum in einen Beitrag einzubinden. Das können Orte, Bilder oder auch Kalendereinträge sein.
Wer den ursprünglichen Inhalt erstellt hat, spielt dabei keine Rolle.
Wird z.B. ein Bild aus der galerie eingebunden, weird dieses ja auch verlinkt - ein Klick darauf bring den Besucher in die Galerie.
Ich kann daher nicht erkennen, wie durch so eine Einbindung irgendjemand auf die Idee kommen könnte es wäre mein Bild.

Wenn wir die Funktion nicht mehr anbieten, geht derjenige der ein Bild einbinden will eben in die Galerie und kopiert sich die Bildadresse. Dann kann er einen Beitrag erstellen aus dem überhaupt nicht mehr hervorgeht, dass das Bild ursprünglich nicht von ihm war.

Eine Änderung an den zur Auswahl stehenden Inhalten wird es daher in absehbarer Zeit nicht geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:59
avatar  Schippo
#10 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

das hab ich schon versucht, die Häkchen lassen sich aber nicht entfernen. Dann hätte man das ja für jedes Bild manuell bestimmen können, zwar umständlich, aber besser als so. Das liegt aber möglicherweise an dem von Dir beschriebenen Icon. Das werde ich gleich versuchen. Super Tipp - danke.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:33
avatar  Mike48
#11 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
Wenn ich im Forum mir ein Bild in der Galerie anschaue, egal von wem und wo, gehe ich auf Vollbildansicht und dann mit der rechtem Maustaste aufs Bild und dann kann ich die Grafik kopieren, die Adresse kopieren, die Grafik speichern usw.
Wenn ich die Vollbild Ansicht nicht zur Verfügung habe gehe ich im FF über Seiteninfo/Medien und such mir da das Bild und mache dann was ich will damit.

Das ist im Internet so, das bleibt so, und soll auch so bleiben.
Wer das nicht will, darf keine Bilder ins Netz stellen oder muss sich einen Bilderhoster suchen der das verhindert.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, dass Bilder nicht runter geladen werden können. Verlinken kann man sie aber trotzdem glaube ich. Zumindest für eine bestimmte Zeit. Die Verlinkung kann man hier im Forum auch einschränken mit der Einstellung "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" zumindest für Dateianhänge in Beiträgen.

Würde man das auch für die Bildergalerie machen, könnte man keine Bilder mehr verlinken. man müsste dann alle Bilder mehrfach hochladen. Überall wo sie angezeigt werden sollen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:44
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
Gast
( gelöscht )

Micha, du hast Recht, aber wenn jemand das in seinem eigenen Forum nicht möchte, bestünde zumindest die Möglichkeit, die entsprechenden einbindungsfunktionen per CSS Eintrag auszublenden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 18:49)
avatar  Mike48
#13 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Hi Frank,
es verhindert aber nichts. Macht es nur für Unwissende etwas schwerer.
Also, was soll das?

Danach kommen die Beschwerden und Bug-Reports das es doch geht.
Bringt als nur unnötigen Ärger.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 18:54
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
Gast
( gelöscht )

Micha, ich weiß, aber am Ende muss doch jeder Betreiber selbst entscheiden, wie er es in seinem Forum handhabt. Eine generelle Unterbindung ist kaum möglich, darüber müssen wir nicht diskutieren, ... wer bischen Ahnung hat, kriegt da sowieso ein Bild rein ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 19:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 19:10)
avatar  Mike48
#15 RE: Verwendung der Bildergallerie in Beiträgen
avatar
Mitglied

Also ist die Fragestellung aus Beitrag #1 doch nicht zu lösen.

Was der will gibts nicht und wird es hier auch nicht geben, nicht mit css, nicht mit Templateänderung, nicht mit Plugin.

Ich bin auch jetzt hier raus.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!