Aufbau einer foren seite

31.08.2013 20:54
avatar  Fritz
#1 Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

Hallo
ich möchte zum ersten mal ein forum gründen. Obschon ich mehr als 4 Std. ein "Forum erstellen" immer wieder nach Infos durchsuche komme ich nicht weiter. Ein layout habe ich ja ausgewählt. Auch ein foren-Name und kurze Beschreibung.
Das war´s leider.
Wenn ich auf "Foren erstellen auf der Forum-Übersicht" gehe und dann auf "bearbeiten" gehe passiert nix.
Unter "Titel" und "Beschreibung" kann ich was eingeben.
Aber wie bekomme ich zB meine Themen in die Foren-Seite????????????
Ich habe leider nicht herraus gefunden wie ich meine Seite aufbaue!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mich unter Fritz angemeldet. Ich habe aber die Seite unter Edward angemeldet. Das möchte ich ändern. Aber wie?
Wenn ich zB auf "Kategorie editieren " auf Benutzergruppen "Administratoren" gehe weiß ich nicht was ich unter "eigenschaft"......Wert sowie "Name.....Administratoren" verstehen soll. Muss ich bei Administratoren meinen Namen eintragen?????
Und was ist mit "Beschreibung"? die habe ich doch gemacht.
Sorry, it rains cats and dogs
Ich komme überhaubt nicht weiter.
Edward


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 21:59 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 22:15)
#2 RE: Aufbau einer foren seite
gh
Mitglied

poste mal bitte den link zu deinem forum,

das forum wie von dir beschrieben kannst du nur im ADMIN MENUE, nicht im forum selbst bearbeiten


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 01:11
#3 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Maid

Ich empfehle dazu aus dem Tutorial-Bereich hier im Support-Forum den Teil mit den Video-Tutorials, und da besonders die Teile "Ein Forum erstellen" und "Erstellen von Kategorien und Foren / Schreiben im Forum".

Zusätzlich (auch aus dem Tutorial-Bereich hier): "Kennst Du schon?", da einfach mal schaun, welche Du nacheinander lesen möchtest und was auch sehr hilfreich ist: auf die Hilfefelder im Admin-Bereich Deines Forums gehen (die kleinen Fragezeichen, die an vielen Sachen angebracht sind).

Ist kein Abwiegeln, aber dort wurden die Sachen, die Du anfragst, extra schon mal ausführlich und in leicht verständlicher Form zusammengestellt, extra für Neueinsteiger. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:10 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 21:11)
avatar  Fritz
#4 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

Hi Ghana friend
danke für deine Antwort.
hier dewr link : http://flintenkunst.xobor.de/
ich komme im menue Admin überhaubt nicht weiter.
MfG Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:20
avatar  Fritz
#5 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

Hi Rabendolch
ich habe alle Hilfeleistungen immer wieder durchgearbeitet. Auch Luisa M. Ich bin kein Experte und meine Kenntnisse ( Computer work) sind mangelhaft. Immerhin habe ich es geschaft eine homepage zu erstellen . Aber ein forum? Damit stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Ich habe immer wieder im Admin-Bereich versucht weiter zu kommen. Ich bin kurz vor dem aufgeben.
Vielleicht mache ich nur eine klitzekleinigkeit verkehrt. aber welche?
Grüße Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:32
#6 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Maid

Okay, dann zu Deinem ersten Problem. Im Adminbereich legst Du die Kategorien und Unterforen fest. Wie ein Buchbinder, der ein leeres Übungsheft bindet, wo die Aufgaben drinstehen und die Seiten leer sind.

Um die Seiten zu füllen (Beiträge zu schreiben) musst Du den Adminbereich verlassen und wie ein normales Mitglied ins Forum gehen, dort dann im entsprechenden Forenbereich ein neues Thema erstellen.

Tip: setze die Rechte für alle Gruppen ausser den Admin erstmal auf null.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:40 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 21:42)
avatar  Romulus
#7 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

Es IST auch nicht ganz so einfach, besonders, wenn man sich mit so etwas Komplexen wie einer Forensoftware auseinandersetzt. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich war vor vier Monaten, so wie Du vermutlich, blutiger Anfänger. Nach ein paar Wochen sieht die Sache aber dann schon anders aus!

Gehe einfach Schritt für Schritt voran und erwart nicht von Dir, dass Du in ein paar Tagen ein fix und fertiges Forum aufmachen kannst ;)
Mein Tipp: Erstelle Dir am besten gleich einmal ein TESTFORUM, wo Du im Admin-Menü alles der Reihe nach ausprobieren kannst. Das kostet nichts und die meisten von uns machen das auch nicht anders, denn es gibt immer wieder mal Dinge auszuprobieren, neue Codes zu testen oder einfach nur, um mal zwischendurch nachzusehen, wie das eine oder andere im Originalzustand der Forensoftware aussieht, nachdem man mit der Zeit schon so einiges verändert und seinen Wünschen gemäß angepasst hat.

Manche brauchen zum Einrichten eines Forums ein paar Wochen, andere eben ein paar Monate (so wie ich). Das hängt eben alles sehr stark vom Umfang der Anpassungen ab - und natürlich auch vom Grad der Erfahrung in puncto HTML-Kenntnisse.

Alles in Allem kann sich ein solches Unterfangen durchaus als ungeheuer zäh erweisen und Du wirst vielleicht einen langen Atem für Dein Vorhaben benötigen. Doch wenn Du Durchhaltevermögen beweist, dann wirst Du Dich und andere vielleicht um einiges Schönes bereichern können!

Ich empfehle Dir: gehe es mit Ruhe und Geduld an, dann klappt es am Ende auch für Dich. Wir alle kochen schließlich auch nur mit Wasser.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!!!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:49
#8 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Maid

Bei einem Einsteiger würde ich empfehlen, von allen html-Spielereien oder gar richtigen Templateänderungen die Pfötchen zu lassen und erst mal mit den vorgegebenen Sachen sattelfest zu werden.

Die einzelnen Template-Varianten und Layouts bieten für einen regulären Forenstart erst mal genug Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten.

@Tausendstern: wann startet Dein Forum, bzw. wann lohnt frühestens mal vorbeizuschaun?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 21:58
avatar  Romulus
#9 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

@Rabendolch : Ich stehe jetzt endlich dicht davor. Da ich zur Zeit aber viel unterwegs bin, kann ich im Augenblick immer nur nachts weiter arbeiten. In drei bis vier Wochen sollte dann alles, was für den Start nötig ist, soweit fertig sein.

Grüße aus Moskau

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 09:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 09:16)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Aufbau einer foren seite
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Fritz,

hast du auch dieses Video schon gesehen? Dort zeige ich dir Schritt für Schritt wie du neue Foren erstellen kannst und wie man Beiträge schreibt. Wenn du für einen Schritt etwas länger brauchst als ich im Video, klick einfach auf Pause und mach dann ganz in Ruhe.



Um deinen Benutzernamen von Edward in Fritz zu ändern, musst du ins Administrationsmenü gehen. Klicke einfach auf den Button Admin oder Administration.

Anschließend klickst du auf den Button Benutzer, dann auf Mitglieder.

Nun befindest du dich hier:



Klicke auf das [edit] neben deinem Namen.

Nun bist du in deinem Profil und klickst auf [ändern] neben deinem Namen, um deinen Namen zu ändern.



Auf der letzten Übersicht machst du den Haken (erstes rotes Kästchen auf dem Bild) und schreibst im Feld darunter deinen neuen Namen rein (zweites rotes Kästchen im Bild).


Vergiss nicht, ganz unten auf speichern zu klicken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 23:34
avatar  Fritz
#11 RE: Aufbau einer foren seite
avatar
Mitglied

Ich danke euch für eure Hilfe Bin jetzt schonmal etwas weiter. So langsam wurschtel ich mich durch.
Aber mit Sicherheit habe ich noch reichlich Fragen.
Danke
Fritz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!