Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen

08.06.2010 15:49
avatar  ingolf
#1 Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
in
Mitglied

Bisher kann man im Admin-Menü lediglich einen einzigen Browser-Titel eingeben. Dieser gilt dann für diverse Foren-Seiten, z.B. die Startseite, die Login-Seite, die Anmelde-Seite, etc. Der Browser-Titel für die Forum- sowie die Thread-Ansicht und für das Benutzerprofil kann garnicht verändert werden. Dies ist unbefriedigend. Viel besser wäre es, wenn man im Admin-Menü jeder einzelnen Forum-Seite einen eigenen Browser-Titel zuweisen könnte. Für die Login-Seite könnte man dann z.B. "Login" eingeben, für die Anmelde-Seite "Registrierung", etc. Und auch den Browser-Titel für die Thread-Ansicht könnte man dann nach eigenen Wünschen anpassen, z.B. "Thread-Titel - Seite 1/2/3/4/..."


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 16:11
#2 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
avatar
Administrator

Der Browsertitel wird bei Unterseiten automatisch erstellt, sodass dieser im Sinne der Übersichtlichkeit und insbesondere der Suchmaschinenoptimierung für jede Seite individuell und unterschiedlich ist. Anhand von regelmäßig durchgeführter Tests versuchen wir so die ideale Kombination ausfindig zu machen, welche ihr Forum am besten bei Suchmaschinen platziert.
Grundsätzlich muss ich daher vorsorglich stark davon abraten, den Browser Titel im Template manuell zu setzen - sie verlieren so im Zweifelsfall einige Besucher.

Die Login, Anmelde, FAQ-Seite hat diesbezüglich wenig Relevanz, da diese Seiten nicht in Suchmaschinen erscheinen sollten. Wir werden dennoch versuchen in einem künftigen Update hier die Linkbeschreibung aus der Navigation zu verwenden und so für die Nutzer eine bessere Erfahrung zu erhalten. Ich danke daher für den Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 11:21
avatar  ingolf
#3 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
in
Mitglied

Warum versuchen Sie, eine Kombination ausfindig zu machen, die für alle Foren gelten soll? Sie wissen doch selbst am besten, wie viele verschiedene Foren es gibt. Und für jedes dieser Foren ist womöglich eine andere Kombination ideal. DIE ideale Kombination für alle Foren gibt es nicht, da jedes Forum anders ist.

Ermöglichen Sie daher den Admins, die Browser-Titel so festzulegen, dass diese für ihr spezielles Forum ideal sind.

(In meinem Forum ist z.B. der Browser-Titel für die Thread-Seiten derzeit alles andere als ideal, da in den Betreffs der einzelnen Beiträge meistens nur steht, auf welchen Beitrag sich die Antwort bezieht. Als Browser-Titel ist das natürlich völliger Blödsinn.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 20:14
avatar  Vitalis
#4 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
avatar
Profi

Zitat von ingolf
[..]
Ermöglichen Sie daher den Admins, die Browser-Titel so festzulegen, dass diese für ihr spezielles Forum ideal sind.
(In meinem Forum ist z.B. der Browser-Titel für die Thread-Seiten derzeit alles andere als ideal, da in den Betreffs der einzelnen Beiträge meistens nur steht, auf welchen Beitrag sich die Antwort bezieht. Als Browser-Titel ist das natürlich völliger Blödsinn.


Sie möchten also bei jedem Thread eigene Browsertitel, später vermutlich noch eigene Metatags und zig andere Dinge selbst ausfüllen können? Dafür hat doch vermutlich niemand die Zeit und des weiteren ist es nicht notwendig zb. bzgl. Google.
Es macht nur bei den eigenen Seiten Sinn - dort ist es auch eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 21:38
avatar  ingolf
#5 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
in
Mitglied

Zitat von Vitalis
Sie möchten also bei jedem Thread eigene Browsertitel, [...]



Nein, ich möchte die Möglichkeit haben, festzulegen, wie der Brower-Titel für die Thread-Ansicht aussehen soll. Ich würde hier z.B. stets den Thread-Titel wählen, inklusive der aktuellen Thread-Seite bei mehrseitigen Threads, also: "Thread-Titel - Seite 1/2/3/4..."

Zitat von Vitalis
[...] später vermutlich noch eigene Metatags [...]



Danke für den Hinweis. Die Meta-Description gehört natürlich dazu und sollte auch selbst wählbar sein. Die aktuelle Meta-Description für die Threads ist meiner Meinung nach ziemlich nutzlos und auf jeden Fall verbesserungswürdig.

Zitat von Vitalis
[...] und zig andere Dinge selbst ausfüllen können?



Nein, das will ich nicht. Was soll diese unsachliche Unterstellung?

Zitat von Vitalis
Dafür hat doch vermutlich niemand die Zeit [...]



Ich würde mir die Zeit dafür nehmen, mehr als ein paar Minuten würde das sowieso nicht dauern. Ein lächerliches Gegenargument.

Zitat von Vitalis
[...] des weiteren ist es nicht notwendig zb. bzgl. Google.



Es geht mir hier weniger um Google als um die Ästhetik. Es stört einfach, wenn im Brower-Titel irgendein Unfug drinsteht und ich dies nicht ändern kann. Da fühle ich mich bevormundet.

Zitat von Vitalis
Es macht nur bei den eigenen Seiten Sinn - dort ist es auch eingebaut.



Bei den eigenen Seiten ist es also sinnvoll, bei allen anderen Seiten aber nicht? Das musst du mir mal erklären. Wenn es für die eigenen Seiten schon geht, wäre es doch umso leichter, diese Option auch für alle anderen Seiten zur Verfügung zu stellen. Und wenn man wirklich zu faul ist, die Browser-Titel selbst einzugeben, kann man ja auch einfach die Voreinstellung belassen. Das ist doch alles kein Muss, sondern ein Kann!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 22:40
avatar  ingolf
#6 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
in
Mitglied

P.S.: Es ist im Prinzip auch garnicht notwendig, den Browser-Titel wirklich für ALLE Foren-Seiten separat festlegen zu können. Es geht mir vor allem um die wichtigen Seiten, das sind diejenigen, die man als unangemeldeter Benutzer (also als Gast) sehen kann:

Startseite (klar), Forum-Ansicht, Thread-Ansicht, Userprofil, Login, Registrierung, Suche (Eingabe und Ergebnisse), Impressum & FAQ

Das sind insgesamt 9 Seiten, also 9 verschiedene Browser-Titel. Wem das schon zuviel ist, dem ist nicht mehr zu helfen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 11:48
avatar  ingolf
#7 RE: Browser-Titel für alle Foren-Seiten separat festlegen
in
Mitglied

Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir die vorgeschlagene Verbesserung. Die Templates kann man ja auch alle verändern und den eigenen Wünschen anpassen, von daher ist es nicht zu verstehen, warum das für die zugehörigen Browser-Titel (sowie die Meta-Descriptions) nicht gehen soll. Wer die Templates selbst anpassen will, kann das tun, andernfalls lässt man sie halt so wie sie sind. Genau dasselbe ist es beim Browser-Titel. Im Admin-Bereich Template-Programmierung könnte man die Browser-Titel-Eingabe auch problemlos mit einarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!