Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?

10.08.2013 00:51
#1 Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Hallo,
ich bin gerade dabei das Portal einzurichten.
Wenn das Portal fertig ist, kann man das "Fenster" "Portal bearbeiten" so ausblenden, das es nur über "Administrator" aktivierbar ist?

Ich finde es nervig, bei einem fertigen Portal das Bearbeitungsfenster zu sehen.

Gibt es hier einen Weg?
Wer kann mir da helfen?


Besten Dank im Voraus

10.08.2013 09:08
#2 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Maid

Nicht dauerhaft. Aber um die Ansicht für User zu haben (Designkontrolle), einfach auf das X neben "Portal bearbeiten" gehen.

Da das Portal ja eh eher als Einstiegsseite gedacht ist, wo evtl. noch Inhalte zusammengefasst werden, die auch vom Admin kommen (fb, twitter,...) dürfte doch glaube normalerweise sowieso das Forum als Einstiegsseite für die Admins eingestellt sein, oder?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 11:12
#3 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
[B
Mitglied

Hätte dazu mal eine kleine Anregung: Mein Portal ist zweispaltig (Linke und mittlere Spalte). Das klappt auch super. Wenn in der rechten Spalte also keine Box ist, wird der leere Bereich einfach aufgefüllt.
Leider ist das als Admin nicht so, da die Bearbeiten-Box in der rechten Spalte ist. Auch durch Wegklicken bleibt die rechte Spalte.
Ich würde mich freuen, wenn man die Edit-Box auch verschieben könnte, damit die rechte Spalte auch für den Admin ganz leer ist oder die rechte Splate wenigstens verschwindet, indem man die Box wegklickt.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2013 11:26)
avatar  Romulus
#4 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Ein ausgezeichneter Ansatz! Danke!! Ich würde mich ebenfalls für die Option, über das Admin-Menü das Adminfenster nach Bedarf abschalten zu können, interessieren.

Auch die Idee mit der Zwei-Spalten-Darstellung ist wirklich clever.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 12:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:07
avatar  NDoR212
#6 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Hallo,

auch wir würden sehr gerne das zweispaltige Layout nutzen! Ich fände es auch sehr toll, wenn sich die Box verschieben liese, bzw. wenn ihr überhaupt ein zweispaltiges Layout anbieten würdet! das würde dann auch super zu unseren forenexternen Seiten passen!

Bitte den Vorschlag nicht verwerfen!

@alle die das lesen, und vielleicht auch interessant finden! Äußert's euch dazu! Dann kommts vielleicht auch :) Wir würden uns freuen!

LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 21:12 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 21:19)
#7 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Hallo,
ich habe eine schnelle Lösung.
Nur die Box ausblenden, ist nicht so optimal, weil noch eine verdeckte Zeile angezeigt wird. Verschiebt man die Boxen mit "margin-top:-10px" noch oben, sind sie im abgemeldeten Zustand im Wert von 10px zu weit nach oben gerutscht!

Lösung:
Die Lösung kommt ohne Eingriff ins Template aus!
Ingmar hat mich über ein anderes Thema darauf gebracht.

Zur Zeit heißt die Box noch "userbox_" (soll sich wohl noch ändern - mit Zahl z.B. userbox_10).
Die Box-Nummer bekommt man dann über den Quelltext.
Wenn das folgende kleine Script nicht mehr funktioniert, hat die Box eine Nummer bekommen!

Eintrag unter "Administration > Layout > Kopf- & Fußzeile > Fußzeile".


{{page_portal==true.start}}
<script>
$('#userbox_').closest('.box_container').remove();
</script>
{{page_portal==true.end}}




Ich habe mir die Bearbeitung in die Navigationleiste unter Portal verschoben. Hier beeinflusst sie nicht das Layout.





Bis dann
Wolfgang

20.10.2013 21:31 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 21:31)
avatar  Romulus
#8 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Elegant gelöst!
Ich habe für das Problem vor einiger Zeit einen anderen, vielleicht etwas "plumperen" Weg gefunden:

Zitat von Wolfgang im Beitrag #7
... Verschiebt man die Boxen mit "margin-top:-10px" noch oben, sind sie im abgemeldeten Zustand im Wert von 10px zu weit nach oben gerutscht!

Ich habe die Admin-Box kurzerhand an unterste Stelle platziert. somit konnte sie beim Abmelden keinen Unfug mehr treiben, weil ich meine Boxen im Portal ganz allgemein auch etwas zusammen gerückt habe. Eigentlich lassen sich die Boxen an jede Stelle ganz bequem hin bewegen. Die sind beinahe wie gutmütige Kühe.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 21:36 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 21:36)
#9 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #7

Eintrag unter "Administration > Layout > Kopf- & Fußzeile > Fußzeile".


{{page_portal==true.start}}
<script>
$('#userbox_').closest('.box_container').remove();
</script>
{{page_portal==true.end}}





Ich habe mir die Bearbeitung in die Navigationleiste unter Portal verschoben. Hier beeinflusst sie nicht das Layout.




Ich hab das ausprobiert. Die Box ist weg aber ich kann unter "Portal" keine Aktion feststellen . Was hab ich falsch gemacht,bitte?
Also es geht kein Fenster auf




**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 22:34)
avatar  Romulus
#10 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
avatar
Mitglied

Hallo Beatrica,
auf Wolfgangs Screenshot sieht man, dass er sich einen Link in ein Untermenü in der Navigationsleiste eingebaut hat.
Genau ein solcher Link fehlt Dir nun noch. Danach wird alles funktionieren.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir den folgenden Screenshot ansiehst. Darauf siehst Du bereits alle nötigen Einstellungen. In diesem Beispiel wird dann der neue Link in Deiner Navigationsleiste erscheinen.

Gehe dazu zunächst nach "Admin > Layout > Navigation"



Wichtig ist, dass die Ziel-Adresse ganz korrekt eingegeben wird. Also so: http://www.wildrosengarten.de//portal.php?edit=1
Beachte aber, dass Du in Zukunft keine Möglichkeit mehr hast, den Bearbeitungsmodus des Portals wie bisher zu deaktivieren, wenn Du mit einer Änderung gerade fertig geworden bist. Das ist auch gar nicht nötig, denn sobald Du auf eine x-beliebige andere Seite in Deinem Forum gehst, ist der Bearbeitungsmodus ohnehin sofort deaktiviert.

Gutes Gelingen!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 23:07
avatar  ungott ( gelöscht )
#11 RE: Kann man "Portal bearbeiten" abschaltet?
un
ungott ( gelöscht )

Ich finde es total unwichtig, an welcher Stelle im Portal das Kreuz zum Bearbeiten erscheint. Man kann es ja wegklicken.

Soweit mir bekannt, kann man doch zweispaltig arbeiten, man nutzt dazu einfach das dreispaltige Layout und lässt die dritte Spalte weg. Die übrigen Spalten kann man dann in der Breite anpassen, ist doch kein Problem, die Inhalte werden ja teilweise sowieso aus HTML eingebunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!