Mitglieder manuell löschen oder gibt es da

26.05.2013 08:59
avatar  Uschi
#1 Mitglieder manuell löschen oder gibt es da
avatar
Mitglied
Mitglieder manuell löschen oder gibt es da

Hallo zusammen
leider gibt es immer wieder User die sich Anmelden
und dann nie mehr erscheinen ,oder kommen und wieder weg " Ohne " ein Wort ??Habt Ihr bestimmt auch?
Nun ist mein Forum noch überschaubar aber ich möchte ja größer werden

Gibt es die Möglichkeit Mitglieder nach einer gewissen Zeit von Untätigkeit ( nicht schreiben)
automatisch vom System her zu löschen ?
wenn ja bitte wie und wo

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 11:04
#2 RE: Mitglieder manuell löschen oder gibt es da
avatar
Maid
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, löschen ist eine manuelle Angelegenheit. Das macht auch Sinn.

Gegenszenario:

Du hast einen Löschmodus drin, der greift, wenn jemand ein viertel Jahr nicht geschrieben hat (ich habe schon mehrere Foren gesehen, die in den Regeln stehen hatten, das Leute nach 2 Monaten Abwesenheit rausfliegen).

Was schief gehen kann: Member sind mal länger weg. Krankheit, beruflicher Auslandsaufenthalt, private/im Job sehr eingespannt. Vielleicht wurde sogar Bescheid gesagt. Und dann vergisst Du, das dem System zu sagen (sofern es überhaupt die Möglichkeit gäbe, einzelne Leute aus dem Modus zu nehmen) und wusch sind sie unwiederbringlich und nicht wieder reaktivierbar weg. Die könnten sich dann nur neu anmelden, aber PNs, Beitragszahlen (für Titel), Punkte aus dem Punktesystem, Zugriff auf die eigenen Bildergalerien - nix mehr.

Wenn Du manuell löscht, stutz man dann bei dem ein oder andern Namen vielleicht doch noch mal "da war doch was" oder fragt nach, warum der jenige weg ist, wenn er vielleicht wertvoll fürs Forum war.
www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 11:41 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 11:59)
#3 RE: Mitglieder manuell löschen oder gibt es da
ca
Mitglied

Ich habe in unseren Forenregeln eine Löschung des Profiles nach sechs Monaten Inaktivität installiert. Das macht auch Sinn, denn es kann mir doch keiner erzählen dass er sechs Monate lang nicht ins Internet geht, (außer in Haft). Und auf Forumsleichen kann doch jeder verzichten oder?

Ich finde den Vorschlag der automatischen Löschung ebenfalls wünschenswert.

Gruß, Stefan

www.caniscultus.com

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 12:58)
avatar  Uschi
#4 RE: Mitglieder manuell löschen oder gibt es da
avatar
Mitglied

Hallo @ Rabendolch
das leuchtet mir ein und ist eigentlich sinnvoll

Hallo @ caniscultus 6 Monate sind eine lange Zeit da hast du recht
was mir gerade einfällt vielleicht wollen viele aber diese sogenannten Forenleichen
um ein Forum attraktiver darzustellen je mehr Leute um so besser ?

Ich danke euch für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 17:27)
#5 RE: Mitglieder manuell löschen oder gibt es da
ca
Mitglied

Gerade bei Foren mit Bezahloption wie meinem wären Forenleichen kontraproduktiv, da die Kosten ab einer bestimmten Mitgliederzahl ansteigen. Außerdem lebt ein Forum von den Beiträgen und nicht von nichtschreibenden Mitgliedern. Wenn man ein Forum beobachtet stellt man sehr schnell fest ob ein Forum lebt.

Bei mir findet nach drei Monaten ein Hinweis an die betreffenden User per Newsletter / Email statt.

Dies alles jedesmal manuell umzusetzen ist umständlich, eine entsprechende Option in der Forensoftware ist sicherlich kein großes Thema oder? Und wenn man dem Admin freistellt ob er diese Option haben will oder nicht, sind doch alle zufrieden.

Gruß, Stefan

www.caniscultus.com

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!