schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur

30.04.2013 12:43
avatar  carmela
#1 schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
ca
Mitglied

Ist es möglich das Signaturfeld oder aber das Textfeld farblich voneinander abzugrenzen?

Die Signatur lässt sich für ältere Augen kaum vom vom Textbeitrag trennen.

Erschwerend kommt hinzu dass der Beitragstext immer unter die Avatare gerät,
was ebenso zur erschwerten Lesbarkeit führt.

Da könnte ich ja zur Not wieder die Avatare auf rechts verschieben, um dem abzuhelfen.
Oder ihr habt eine passende Lösung so wie hier im Supportforum auch Avatar und Beitrag zu trennen.


Wo genau finde ich eine Möglichkeit für uns etwas zu ändern in der Hinsicht bessere Lesbarkeit?
Und wie finde ich Schritt für Schritt dorthin? A >>> B >>> C >>> usw.

Denn ich sehe den Wald inzwischen vor lauter Bäumen nicht mehr.

LG von Carmela von trautes Heim,
die froh ist über gut verständliche Hilfe JEDER Art!
Ein -liches Vergelt's Gott im Voraus!


http://trautesheim.xobor.de/
Gaia-Template und Basis-Tarif

tvfans.xobor.de
Gaia-Template und Basis-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:17
avatar  Olaf
#2 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
Ol
Mitglied

Deine Wünsche haben hier schon mehrere gehabt und ich hatte dazu einige CSS Codes geschrieben.
Ich poste sie hier für Dich nochmal.
Der eine Code bezweckt,daß das Posting (Schrift) nicht mehr unter dem Avatar weiterläuft,sondern schön von oben bis unten in einer Linie.
Der zweite Code macht über der Signatur eine rote Linie,so das die Signatur vom Posting optisch getrennt wird.

Den folgenen Code kopieren (ohne den Nummern) und im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→CSS" im Fenster wieder einsetzen und danach unten auf "speichern" drücken.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
/* Start Farbiger Strich über der Signatur */
.messagecont hr{
background-color:#ff0000;
color:#ff0000;
border:#ff0000;
}
/* Ende Farbiger Strich über der Signatur */
 
/* Start Keine Schrift unter dem Avatar */
.messagecont div {
overflow: auto;
position: relative;
}
/* Ende Keine Schrift unter dem Avatar */
 


Wenn Du eine andere Farbe als Rot haben möchtest,dann ändern wir sie nach Deinem Wunsch.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:54
avatar  carmela
#3 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
ca
Mitglied

Vorerst schon mal danke, aber mir fehlt die Übung und Praxis für solche Lösungen.
Aber ich komme garantiert drauf zurück mich damit zu befassen.

allerdings habe ich gerade eben selber meine Erst-Lösung gefunden.



Bei unseren Signaturen setze ich einfach oben drüber eine [ line ]

Zack - und schon habe ich die optische Abgrenzung auf ganz unkomplizierte Weise erstellt.



Alles andere ist mir leider noch zu hoch.

Aber ich hatte ja schon angefangen mit HTML-Vokabel lernen,
das werde ich garantiert noch schaffen. (mit eurer Hilfe natürlich erstmal, aber immerhin)

Doch anfangs reichen mir die Lösungen, die ich auch begreife.

Ich habe schon meine Klöppellehrerin immer zur Verwunderung gebracht,
wenn sie meinte warum ich immer wieder rückwärts arbeite.

Mit dem Ausspruch: Weil ich wissen will WARUM ich an DIESER Stelle SO handeln muss.
Wenn ich es nicht begreife und selbst damit zurechtkomme nutzen mir keine Anleitungen etwas.

Erst wenn es bei mir AHAAAAA gemacht hat, DANN kann ich damit sehr viel anfangen.

Und ich denke so wird es hier auch sein.
doch vielleicht hilft ja meine 0815-Lösung auch jemandem .............



Trotzdem dickes Danke an dich.
Darauf komme ich garantiert noch zurück.

LG von Carmela von trautes Heim,
die froh ist über gut verständliche Hilfe JEDER Art!
Ein -liches Vergelt's Gott im Voraus!


http://trautesheim.xobor.de/
Gaia-Template und Basis-Tarif

tvfans.xobor.de
Gaia-Template und Basis-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 21:58
#4 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
avatar
Maid

Das ist einfach:

Admin - Layout - Farben & Einstellungen - CSS (zumindest im Gaia-Template der Weg).

Olafs Code kopieren, dort einsetzen, speichern.

Füg am besten noch vorher ein:

1
 
/* Olafs Code für Signaturlinie und Abgrenzung */
 



Diese Zeile ist eine reine Kommentarzeile ohne Auswirkungen auf den Code.

Olaf ist einer unserer kundigen Html-CSS-Helfer (Damian ist der zweite, den ich empfehlen kann), seine Codes sind vertrauenswürdig. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 22:15
avatar  Olaf
#5 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
Ol
Mitglied

Zitat von carmela im Beitrag #3

Alles andere ist mir leider noch zu hoch.



Das ist schon OK.Du brauchst Dich dafür jetzt nicht zu entschuldigen.Ich habe dafür Verständnis.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 22:29
#6 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
avatar
Mitglied

Danke Olaf, konnte auch einen Code nutzen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 01:19
#7 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
avatar
Mitglied

Schade, der Code mit dem roten Strich geht bei mir leider nicht  Trotzdem danke dafür Olaf 

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2013 10:10
avatar  Olaf
#8 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
Ol
Mitglied

Zitat von tojamila im Beitrag #7
Schade, der Code mit dem roten Strich geht bei mir leider nicht  Trotzdem danke dafür Olaf 


Der Code von oben ist für das Gaia ,aber Du hast das ProSilver.Im ProSilver ist auch schon eine gestrichelte Linie über der Signatur.
Aber wenn Du sie in Rot haben möchtest,dann hier ist die CSS Änderung:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
hr.dashed {
border-top: 0 none !important;
}
.postbody hr {
background-color: #FF0000;
border: medium none #FF0000;
color: #FF0000;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 11:46
avatar  AWN
#9 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
avatar
AWN
Mitglied

Hallo @Olaf
den Code brauche ich ja nicht zwingen im Gaia  einpflegen weil die Signatur bereits einen Trennstrich nach oben hat.
Störend wirkt dass sie Signatur keinen Abstand zum oberen Strich hat, das macht es mit dem Text oben im Beitrag ziemlich unleserlich.
Kann ich deinem Code etwas einfügen das die Signatur mit einem Abstand zur oberen Linie anfängt, so eine Art <br> ?

Gruss Kurt

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 20:08
avatar  Olaf
#10 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
Ol
Mitglied

Zitat von AWN im Beitrag #9

Kann ich deinem Code etwas einfügen das die Signatur mit einem Abstand zur oberen Linie anfängt, so eine Art <br> ?


Jupp.

1
2
3
 
.messagecont hr{
margin: 0px 0px 10px 0px !important;
}
 



Der Wert 10 im Code kannst Du verkleinern oder vergrößern,wo sich dann der Abstand zur Signatur dementsprechend von der horizentalen Linie entfernt.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:49
avatar  AWN
#11 RE: schlechte Lesbarkeit, bzw. Unterscheidung von Beitragstext und Signatur
avatar
AWN
Mitglied

Herzlichen Dank!

so sieht das Ganze viel, viel besser aus für das Auge ;-)

Gruss Kurt

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst - wenn man den PC zum Fenster raus schmeisst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!