Xobor-App für iPhone/Pad/Pod

30.03.2013 00:09
avatar  Rayy
#1 Xobor-App für iPhone/Pad/Pod
Ra
Mitglied

Version 000150 en, getestet mit iPod touch 6.1.3 und Forum 306611

1. Sprache:
Mir wurde in meinem deutschsprachigen Forum ohne Auswahlmöglichkeit die englische App-Version angeboten. Für mich kein Problem, für Einsprachige vielleicht schon. Jedoch ist das Gebotene nicht wirklich Englisch. (Falsch) 'Answer' statt (korrekt) 'Reply' und (falsch) 'site' statt (korrekt) 'page' machen das wahrscheinlich für Anglos eher unverständlich. Waren die Ersteller noch nie in einem englischen Forum???

2. Funktionalität:
2.1 Bug:
Ich bin Admin meines Forums. Nach dem Einloggen und Erstellen eines Test-Posts drückte ich auf 'Save' ('Send' wäre besser).
Fehlermeldung, sinngemäß: 'Keine Zugriffsberechtigung für diese Seite'.
Zweiter Versuch: dito.
Dritter Versuch: funktioniert.
Bloß stand die Antwort dann dreimal dem Thread, zweimal mit meinem Nickname (guest) ohne Avatar und einmal korrekt. D.h., die ersten beiden Mal wurde mein Name erkannt, aber nicht als registrierter User, geschweige denn als Admin.

2.2 Fehlende Funktionen:
Bereinigen konnte ich den 'Schrott' nicht, weil sämtliche Admin- / Moderator-Funktionen nicht realisiert sind, z.B. Editieren / Löschen eines Posts. Genau das wäre aber wichtig, damit man unterwegs seine Verantwortung wahrnehmen kann!
Außerdem wäre ein 'Reply with quote' sehr nützlich. Beim PM-Erstellen geht das; warum nicht in Forum-Posts?

2.3 Hakeliges Scrollen
Beim Scrollen in längeren Threads gibt es mit der App manchmal 'Gedenksekunden', in Safari jedoch nicht, d.h. es kann nicht an der Verbindung liegen.

Fazit:
Selbst für eine Beta-Version etwas zu unausgereift. Die Idee ist jedoch grundsätzlich sehr gut, d.h. der Browser-Darstellung weit überlegen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 08:03 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 08:04)
#2 RE: Xobor-App für iPhone/Pad/Pod
avatar
Techniker

Zu Punkt 1

Die Übersetzungsfehler werden behoben. Danke!
Die app stellt sich automatisch auf Englisch, sofern das Gerät standardmäßig eine andere Hauptsprache als Deutsch verwendet.

Frage bzgl. des Dreifachposts.
kann es sein, dass der Nickname ein Sonderzeichen oder dergleichen enthält? Wir haben vor Kurzem einen Bug im Auth-System mit der App lokalisieren können ... oder besaß das Forum recht außergewöhnliche Zugriffsrechte?

Die Adminfumktionen stehen definitiv auf der ToDo-Liste. Einen Termin dazu kann ich leider nicht nennen bzw. versprechen.

Zwecks der "Gedenksekunden" Im Einstellungsmenü der App gibt es ganz unten bestimmte Punkte die verändert werden können. Eventuell bringen diese Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:44
avatar  Rayy
#3 RE: Xobor-App für iPhone/Pad/Pod
Ra
Mitglied

Sprache:
OK, mein iThing ist tatsächlich auf Englisch eingestellt. Weitere Punkte in der engl. Benutzerführung sind:
a) nicht direkt falsch, aber sehr 'deutsch'. Bei "Attention" in den Warn-Pop-ups fühle ich mich innerlich zum Strammstehen genötigt. Einfach weglassen; das Pop-up an sich erregt doch schon die Aufmerksamkeit.
Grundsätzlich würde ich empfehlen,
- einen Muttersprachler drüberschauen zu lassen,
- sich an englischsprachigen Foren und Systemmeldungen zu orientieren.

b) eher Debug-Messages: "error. params_missing" beim Saven eines leeren Posts.

Dreifachpost:
Mein Nick ist 'Rayydar', und die Zugriffsrechte sind m.E. völlig normal.
Und nun die gute oder schlechte Nachricht: Der Fehler ist nicht reproduzierbar, d.h. nach dem erwähnten Vorfall nicht mehr aufgetreten .

'Gedenksekunden':
Natürlich nicht wirklich Sekunden, aber es hakelt erkennbar und störend beim Scrollen, selbst in der Übersicht dieses Forums. Die Parameter in den Settings habe ich minimiert; keine Änderung.

Login:
Im Review bei iTunes habe ich dreist behauptet, dass man mit der App im Ggs. zum Browser immer eingeloggt bleibt - ein Riesenvorteil. Gestern war das auch so - heute nicht mehr. Gibt's da ein Timeout? Kann man das ggfs. individuell regelbar machen?

Suche nach Forum:
Bei der Suche nach diesem Forum habe ich irrtümlich 'Xobor' statt 'hpm' eingegeben; das ergab alle Foren, die Xobor im URL stehen haben. Wäre nicht eine Suche per Forum-Titel sinnvoller?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 18:10
avatar  Rayy
#4 RE: Xobor-App für iPhone/Pad/Pod
Ra
Mitglied

P.S.:
Beim Punkt 'Suche nach Forum' habe ich halluziniert. Bitte ignorieren!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!