xobor.de oder xobor.com

16.02.2023 17:16
#1 xobor.de oder xobor.com
Ga
Mitglied

Hallo, liebes Support-Team,

ich möchte ein neues Forum erstellen, das für den englischsprachigen Raum erscheinen soll. Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum die Empfehlung gelesen, das Forum statt auf xobor.de bei xobor.com zu registrieren und einzurichten.

Allerdings ist xobor.com keine sichere Verbindung unter https, sondern nur http - da gibt mein Browser sofort eine Warnmeldung. Das ist für mich indiskutabel, denn auch wenn ich persönlich die Warnmeldung ignoriere, weil ich euch vertraue, kann ich das nicht von zukünftigen Forumsmitgliedern erwarten.

Habt ihr da eine Lösung? Mir wäre auch die Endung .xobor.com lieber als .xobor.de, weil international bekannter. (Wir wollen das Forum zunächst in der kostenfreien Version testen, wie es angenommen wird, bevor wir upgraden.)

Viele Grüße,
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:38
avatar  creator
#2 RE: xobor.de oder xobor.com
cr
Mitglied

Zitat von Gabi Uhl im Beitrag #1
Wir wollen das Forum zunächst in der kostenfreien Version testen, wie es angenommen wird, bevor wir upgraden.

Wenn es dir um HTTPS geht, müsstest du auch bei xobor.de einen Premium-Tarif buchen.

Der kostenlose Tarif erlaubt leider weiterhin kein HTTPS, obwohl die Änderung vor einem halben Jahr angekündigt wurde.
Zitat von Ingmar im Beitrag unverschlüsselte Foren
Wir werden sobald wie möglich in allen .xobor.de Foren https aktivieren, unabhängig vom Tarif.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 17:58
#3 RE: xobor.de oder xobor.com
Ga
Mitglied

Oh - danke schön - das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Ich verstehe das also richtig, dass xobor.com überhaupt keine Verschlüsselung https anbietet und xobor.de bislang nur in den kostenpflichtigen Versionen?

Ich habe nichts gegen eine kostenpflichtige Version - unser Verein hat bereits seit ein paar Jahren ein Premium-Forum und ist sehr zufrieden. Für das neu geplante Forum müsste ich nur meine Mitstreiter zu einer Premium-Version überzeugen...

Allerdings hatte ich im Admin-Bereich meines jetzigen Forums vergeblich gesucht, wo man die Sprache auf Englisch umstellen könnte. Ich hoffe, es gibt damit dann kein Problem, wenn ich ein Forum auf xobor.de buche und das in englischer Sprache haben möchte? Am liebsten auch im Admin-Bereich?

Viele Grüße,
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:18 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 18:21)
avatar  Mike48
#4 RE: xobor.de oder xobor.com
avatar
Mitglied

https gibt es auch bei xobor.com mit einem Premium Tarif, so wie es auxch bei xobor.de ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:29
avatar  Ingmar
#5 RE: xobor.de oder xobor.com
avatar
Technik

Zitat von Gabi Uhl im Beitrag #3
Allerdings hatte ich im Admin-Bereich meines jetzigen Forums vergeblich gesucht, wo man die Sprache auf Englisch umstellen könnte. Ich hoffe, es gibt damit dann kein Problem, wenn ich ein Forum auf xobor.de buche und das in englischer Sprache haben möchte? Am liebsten auch im Admin-Bereich?



Leider wird es damit Probleme geben. In der Administration kann die Sprache aktuell nicht gewechselt werden.
Eine englische Administration gibt es daher nur unter xobor.com.
Dort gibt es allerdings ein paar andere Einschränkungen. So sind einige neuere Features dort gar nicht verfügbar, da die Übersetzungen fehlen.
Wir haben für solche Fälle leider aktuell keine perfekte Lösung. Unsere Zielgruppe sind aktuell eindeutig deutschsprachige Admins.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 19:02
#6 RE: xobor.de oder xobor.com
Ga
Mitglied

Danke, Mike und Ingmar!

Dass xobor.com nicht alle neuen Features anbietet, ist für mich weniger ein Problem.

Aber verwirrt bin ich jetzt, weil Mike sagt, xobor.com bietet in den Premium-Tarifen https an - wenn ich http://xobor.com/premium.html aufrufe, sehe ich ein anderes Layout als den Screenshot von Mike, und da steht kein https dabei - siehe Anhang.

Und wenn ich versuche https://xobor.com einzugeben, lande ich auf einer Fehlerseite - siehe Anhang.

Von daher: Bitte klärt mich auf - bietet xobor.com https-Verschlüsselung an in den Premium-Tarifen oder nicht?

Viele Grüße!
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 19:42
avatar  Ingmar
#7 RE: xobor.de oder xobor.com
avatar
Technik

Zitat von Gabi Uhl im Beitrag #6
Von daher: Bitte klärt mich auf - bietet xobor.com https-Verschlüsselung an in den Premium-Tarifen oder nicht?


Im Premium-Tarif kannst du eine eigene Domain buchen und diese dann auch per https verschlüsseln.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 20:09
#8 RE: xobor.de oder xobor.com
Ga
Mitglied

Danke, Ingmar - dann werden wir das morgen unter uns besprechen, wie wir vorgehen,
und ich weiß jetzt schon mal ausreichend Bescheid...

Viele Grüße!
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!