Umfrage zur Xobor Landkarte

28.03.2013 10:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Umfrage zur Xobor Landkarte
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo alle miteinander!

Gerade kam wieder der Verbesserungsvorschlag zu mehr Pinfarben in der Landkarte auf den Tisch.
Wir möchten dieses Thema gern nutzen, um euch generell zu unserer Landkarte zu befragen und euch hier die Möglichkeit geben, eure Pros und Contras vorzubringen.

Was gefällt euch besonders gut, was findet ihr eigentlich überflüssig und was hättet ihr (neben mehr Pinfarben) noch gern mit dabei?

Auf Vorschläge anderer kann gern eingegangen werden, zustimmend wie ablehnend, jedoch sollte diese Diskussion bitte wie immer im Rahmen des höflichen Umgangs miteinander bleiben.

Wenn wir eine schöne Liste an Ideen gesammelt haben, verschiebe ich dieses Thema zu den Verbesserungsvorschlägen - bis dahin darf ordentlich geklatscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 11:06)
#2 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Mitglied

Hi,

also, bei uns fragen die User hauptsächlich wegen weiterer Pin-Farben und natürlich nach mehr Pins.

Mein Vorschlag wäre die Farb- und Namensgebung der Pins freiwählbar zu machen. Dann kann jeder Admin für sein Forum dem Bedarf entsprechend agieren.

Außerdem sollte die Möglichkeit gegeben werden festzulegen wer welche Rechte in der Landkarte hat.
Gut fände ich wenn man individuell zu den Pins festlegen kann wer (z.B. welche User-Gruppe) welchen Pin anlegen darf/kann.

Fixieren der Karte wäre auch wünschenswert. Wenn man einen bestimmten Punkt näher sehen will und deshalb vergrößert muss man sehr aufpassen dass man die Orientierung nicht verliert und den Punkt wiederfindet. Helfen würde wenn man fixieren kann und dadurch den gewählten Punkt immer in der Mitte des Fensters hätte.

Jetzt bin ich gespannt welche Wünsche/Vorschläge die anderen haben.

Grüßies
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 11:34
avatar  Angie6
#3 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
An
Mitglied

Bei uns wird sie gar nicht genutzt. Es besteht das Angebot, aber kein Interesse daran.

28.03.2013 15:03
#4 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Mitglied

Hi Leute,
da sich unsere Mitglieder auch gerne privat treffen,
wird die Karte auch genutzt.
Im Adminbereich kann man auch weitere Orte manuell hinzufügen.
Das würde für uns aber nur Sinn machen, wenn die Idee weiterer Pinfarben auch Anklang findet und umgesetzt wird.

Ansonsten ist die Karte gut umgesetzt.
Sie reagiert schnell und ist aktuell.

Dabei fällt mir ein, daß es evtl. Leute geben kann,
die Admins und Moderatoren gerne separat einfärben möchten.
Wir brauchen es nicht.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 15:17
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von eini1971 im Beitrag #4
Dabei fällt mir ein, daß es evtl. Leute geben kann,
die Admins und Moderatoren gerne separat einfärben möchten.


Meinst du damit das die Pins von Admin und Mods generell nochmal eine andere Farbe haben? Oder noch etwas anderes?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 15:22
avatar  Damian
#6 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also ich weiß noch etwas, zu den Pinfarben halte ich auch sehr, das sieht man auch in dem Thread wo ich mich mit Achim zusammengesetzt hatte, um die Pinfarben auch für die Aktuelle Landkarte nutzbar zu machen.
Zusätzlich weiß ich, zumindest wollte das Achim auch sehr, einen Routenplaner einzubauen. Die Landkarte sollte auch fürs Handy umgesetzt werden damit beim Treffen von Mitgliedern die it hilfe des Routenplaners und der App auch gleich zum ziel fahren können (z.B. bei Mitgliedertreffen sehr wünchenswert )

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 15:59
#7 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Mitglied

Hi Alice,
am besten wäre es wenn man jeden User (die Pins) manuell einfärben kann.
Das muss nicht von Gruppenzugehörigkeiten abhängen.
Damit wären zumindest viele Möglichkeiten und Wünsche umsetzbar.
So etwas optional auch über Gruppen machen zu können wird für andere evtl. nützlich sein.
Ich spreche aber nur für unser Forum.

Die Routenplaneridee finde ich auch spannend.
Den Diskussionsthread zur Karte habe ich nicht gelesen.
Also sorry falls ich hier etwas unnütz wiederholen sollte.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 18:22 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 18:26)
#8 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
Sc
Mitglied

Hallo,
ich habe heute in unserem Forum die Landkarte aktiviert und schon mal ausprobiert was so geht.
Allerdings habe ich dann auch gleich die aktiven und bekannten User in eine extra Usergruppe mit Landkartenrechten und die unbekannten und inaktiven User in eine andere Usergruppe ohne Landkartenrechten umgruppiert (wir sind ein kleineres Forum, da geht das schnell :-) ).

Warum habe ich das getan? Es muss meiner Meinung nach nicht Jeder wissen wo aktive Mitglieder wohnen.
Ich habe aber dann auch bestimmte besondere Orte, die ich eigentlich Allen zeigen würde. Aber die kann ich derzeit nur dem eingeschränkten Userkreis zeigen. Es sollte also Pins geben die ich als Anzeige bestimmten Usergruppen freigeben kann. Wäre mir wichtig.

Die Freigabe der Eingabe von PINs nach Pintyp. Momentan gibt es Wohnorte und besondere Orte als Typen. Die sollten frei erweiterbar sein und die Verwaltung dieser Typen sollte User- oder Usergruppenzugeordnet freigebbar sein.

Wir sind eine Mortorradgruppe, die in der Landkarte auch Touren darstellen will. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Routenverwaltung mit allen drum und dran sein muss. Aber eine Streckendarstellung wäre schon schön in einem ersten Schritt.
Cool wäre sicher, wenn eine Route über einen Routennamen abgespeichert werden kann und der Link dafür in Html-Seiten aufrufbar wäre. Dann könnte ich von meiner Homepage auf eine bestimmte Route hier im Forum verlinken. Wäre cool. Allerdings müsste dann wieder konfigurierbar sein, ob eine Anmeldung notwendig ist oder ob es alle sehen können - unabhängig von anderen EInstellungen zur Landkarte.

Mehr Farbmöglichkieten bei Pins ist ja schon mehrfach gesagt worden.

Allgemein:
Die Landkarte ist eine schöne Sache. Auch das Finden von Punkten in der Karte über Klick in die Karte oder Direkteingabe von Koordinaten finde ich so ok. Nach kurzer Gewöhnung komme ich gut damit zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 10:49
avatar  Vidal
#9 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
Vi
Mitglied

Hallo,

schön wäre es, wenn man einer bestimmten Usergruppe das Recht einräumen könnte, Eintragungen auf der Landkarte vorzunehmen (also für besondere Orte). Ich habe diese Möglichkeit gesucht, aber die gibt es wohl nicht. Ich möchte so nicht alles als Admin selbst machen müssen, aber Wildwuchs verhindern, indem ich das Recht auch den Moderatoren oder auch einer separaten "Experten"-gruppe erteilen kann.

Es ist allerdings das Einzige, was ich momentan vermisse, ansonsten ist die Landkarte eine super Geschichte

Liebe Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 11:16
avatar  phpopp
#10 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
ph
Mitglied

Hallo,
wir haben in unserem Forum viele Fotos. In der Bildergalerie gibt es auch die Möglichkeit, die Aufnahmeposition anzugeben, leider wird dann das Bild nicht in der Landkarte mit angezeit.
Ich würde mir wünschen, dass man Galeriebilder mit der Landkarte verknüpfen kann. Soll heißen, dass in der Karte ein Pin erscheint, auf den man klicken kann und vielleicht eine kleine Vorschau des Galeriebildes zu sehen bekommt. Das eigentliche Galeriebild kann ja per Link erreicht werden.
Viele Grüße
Philipp

Viele Grüße
Philipp

www.eisenbahnforumvogtland.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 11:48
#11 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
Sc
Mitglied

Hallo Alice,
ich arbeite nun seit einiger Zeit (siehe meine erster Beitrag hier) mit der Landkarte.
Wir haben dieses Jahr als Aktion das abfahren sächsischer Talsperren thematisiert. Das lässt sich auch gut abbilden. Fürs nächste Jahr gibt es sicher eine neue Aktion. Allerdings wäre es schön, wenn das mit einer anderen Farbe der PINs gekennzeichnet werden kann. Gibt es hier vielleicht eine Planung bei euch, wann ihr das bereit stellt?

Noch eine Idee. Die PINs zeigen Talsperren an. Da ist der Titel im Ort ausgefüllt. Alle die wir schon angefahren haben, sind auch mit Text (wann und wer und Link auf die Bilder) gefüllt. Wenn der Text gefüllt ist, könnte doch statt dem Punkt im PIN ein Ausrufezeichen im PIN erscheinen. Dann weiß man, dass hier weiterführende Infos im PIN stehen. Wäre echt einfacher auf einem Blick zu sehen, wo wir schon waren und wo noch nicht. Das sollte ja von der Umsetzung für euch sehr einfach zu machen sein, oder?

DIese zwei Anmerkungen/Ideen würde das arbeiten mit der Landkarte schon mal sehr vereinfachen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr gut die Landkarte zu haben. Das ist bei uns im Forum auf sehr viel Lob gestoßen!

Viele Grüße
vom Schlamminator


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2013 18:21
avatar  spectro ( gelöscht )
#12 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
sp
spectro ( gelöscht )

Es wäre schön wenn auch die normalen Mitglieder "besondere Orte" eintragen könnten!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 09:41
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
Al
Alice ( gelöscht )

Vielen Dank für die weiteren (und die bisherigen) Vorschläge. Einen genauen Termin für die überholte Version gibt es noch nicht, auch steht noch nicht fest, was genau umgesetzt wird.

Zur Zeit arbeiten wir an einem anderen großen Projekt, das vieles möglich machen wird, weshalb wir Landkarte und Co. erst einmal zurück gestellt haben (Fehler werden natürlich weiterhin behoben). Trotzdem sammeln wir weiter Ideen, die wir dann später auswerten können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 21:12
#14 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Mitglied

Ich wäre für manche meiner Foren ebenfalls an einer oder mehreren weiteren PIN-Farben interessiert.

Allgemein gesprochen wäre es wirklich toll, wenn man auch Routen etc. markieren könnte - sollte ich z.B. je ein Forentreffen veranstalten, würde ich den Routenplaner zum Treffpunkt gerne im L&L's integrieren, um Fahrgemeinschaften besser organisieren zu können.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 06:42
avatar  .BiL.
#15 RE: Umfrage zur Xobor Landkarte
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

die Karte ist super! Wir nutzen sie bei etlichen Fotos, um den Aufnahmestandort zu dokumentieren. Wählbare verschiedene Pin-Farben wären ok, wurden aber bisher nicht vermisst. Was aber von Anfang an unser Wunsch war, ist die Möglichkeit, die unter den Bildern verlinkten Pins auch auf der Karte sichtbar zu machen, mit einem kleinen Vorschaubildchen, wenn man mit der Maus drüberfährt - und natürlich in einer anderen Farbe, wie die Wohnorte. (Mir ist, als hätte ich das hier schon einmal angefragt ...)
Na jedenfalls möchte ich diesen Vorschlag von phpopp unterstützen: Umfrage zur Xobor Landkarte

Für die Zukunft schwebt mir noch eine Idee vor - moderne Digitalkameras können inzwischen über GPS den Aufnahmestandort am Bild speichern ... vielleicht ist es ja irgendwann einmal möglich diese Daten direkt in die Karte einfließen zu lassen. Aber das gleiche gilt für die Exif-Daten und das ist ja schon wieder ein anderer Verbesserungsvorschlag. Ich weiß, ich bin maßlos. Aber fragen kann man ja mal.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!