Umfragen erstellen??? :-(

  • Seite 1 von 2
13.09.2019 07:55
#1 Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

Liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und sehr verzweifelt. Gestern wurde unser Forumprofi-Forum abgeschaltet und auf ein Xobor-Forum umgestellt. Dieses Forum nutzten wir seit 2012 hochfrequentiert für unser Vereinsleben.

Neben unzähligen Beiträgen nutzten wir es federführend zur wöchentlichen/monatlichen Tourenplanung. Hierfür erstellten wir stets Umfragen. Nur diese Funktion ist unter Xobor irgendwie sehr unbefriedigend bzw. führt dazu, dass das neue Forum seinen Zweck für unser Gruppenleben nicht wirklich erfüllen kann.

Denn: am Ende einer Xobor-Umfrage sieht man irgendwie nur die Stimmenanzahl - jedoch nicht, welcher User für welche Option gestimmt hat. Dies ist für uns jedoch ausschlaggebend, da ich ansonsten auch keine Umfrage brauch.

Beispiel: Wir fahren am Samstag den 10.10. per Flug nach Bremen. Zug + Hotel kosten 80 €. Seid ihr dabei? Ein "ja" gilt als verbindliche Zusage. Für diese Person wird dann direkt mitgebucht. Bei "nein" bleibt die Person unberücksichtigt.

Wenn am Ende einer Umfrage jedoch nie die Namen dabeistehen, die für ja gestimmt haben...dann bringt es uns leider nichts. Wenn alle 25 Leute zusätzlich zur Umfrage noch drunterschreiben müssen "ich habe eben für ja abgestimmt", ist es irgendwie sinnentleert.

Daher die Frage an euch: gibt es ein Plugin oder irgendeine Möglichkeit, sich nach Beendigung einer Umfragen anzeigen zu lassen, wer für welche Option gestimmt hat?

Gerne auch in der Premium-Version...mir ist nur wichtig, dass der Hauptzweck unseres Forums weiterhin aufrechterhalten bleiben kann :-( ansonsten müssen wir leider umziehen...

Danke für eure Mithilfe!

Viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:05
#2 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Administrator

Ein Teilnahme Ja/Nein lässt sich z.B. auch über die Funktion "Extras - Bedanken & Bewerten" über einen eigens dafür erstellen Typ wie z.B. "Teilnehmen" bewerkstelligen. Das kann im Forum Beitrag selbst sein, jedoch kann man es auch im Kalender bei dem entsprechenden Ereignis verwenden.

Der Vorteil dabei ist, dass die Teilnahme dann z.B. auch an den Activity-Feed gepusht wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:29 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 08:38)
#3 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

Hallo Johannes,

danke für die rasche Rückmeldung.

Das heißt: über die normale Umfragefunktion am Anfang einer Topicerstellung ist es nicht möglich? Bzw. auch nicht mit einem Plugin oder einem Premium-Paket?

So wie ich das verstehe wäre es also nur ab dem Basis Tarif über das "Teilnehmen"-Extra möglich?

Ich sehe damit verbunden zwei Probleme:
1. Wir haben nicht zu jedem Topic eine Umfrage. Die "Bedanken"-Buttons sind aber unter jedem Beitrag drunter, oder? Sie sollten idealerweise nur beim Eröffnungsbeitrag drunter sein und auch nur in manchen Topics.
2. Manchmal haben wir Umfragen, bei denen man mehrere Optionen anklicken kann. Manchmal jedoch auch nur ja/nein. Die Art der Umfrage varriiert, ebenso wie die Antwortmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:38
avatar  Mike48
#4 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Mitglied

Die Umfrage verwenden wir zB. wenn wir nicht wissen wohin. Dann geben wir Ziele per Umfrage zur Auswahl.

Für die Teilnahme nehmen wir den Kalender und tragen da das Ereignis ein. Da kann dann jeder die Teilnahme mit Ja/Nein bestätigen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:43
#5 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Administrator

Über ein eigenes Plugin wäre sozusagen alles möglich.
An den Umfragen haben wir lange nichts mehr geändert, da diese auch einfach nur sehr wenig genutzt werden.

Ich sehe für den Anwendungsfall eher den Kalender.
Dort können individuelle eigene Teilnahmetypen erstellt werden. Also genau das, was hier gefordert ist.
Das Kalender-Eereignis taucht im Activity-Feed auf. Es kann jedoch auch zusätzlich mit einem Forums-Beitrag verknüpft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:43 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 08:48)
#6 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

@Johannes: danke. Bei feststehendem Datum wäre das okay. Aber wir haben auch oft Umfragen, die sich um die Festlegung eines Datums drehen.

Für z.B. eine Umfrage bzgl. des Datums eines Ausflugs ist es aber sehr umständlich, wenn am Ende der Umfrage nur die Gesamtzahl angezeigt wird, nicht jedoch wer für welches Datum gestimmt hat.

Beispiel: Wann soll unser Termin stattfinden? 15 Leute nehmen an der Umfrage teil.
- Samstag, 14.09. (11 Stimmen)
- Samstag, 21.09. (11 Stimmen)
- Sonntag, 22.09. (11 Stimmen)


Ohne Anzeige der Namen kann man niemanden persönlich anschreiben und fragen, ob er auch am anderen Datum Zeit hätte. Es erschwert so nur alles bzw. macht einen doppelten Aufwand. Bei Forumprofi ging das leider problemlos. Gibt es denn hierfür systemseitig keine praktikable Lösung? :-(


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:59
avatar  Mike48
#7 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Mitglied

Ich habe ein Plugin dass bei einer Umfrage automatisch einen Bewertungsbutton betätigt. An dem Button kann man sehen wer an der Umfrage teilgenommen hat aber nicht für was er gestimmt hat. Die Umfrage ist also immer noch anonym. Bringt also für deinen Zweck auch nicht den richtigen Effekt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 09:04
#8 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

ja...und jedes Mal einen Link für eine externe Doodle-Umfrage reinmachen ist ebenfalls irgendwie doof...

Ich würde das gerne forenintern lösen, denn dafür hatten wir unser Forum 7 Jahre lang praktikabel genutzt. Leider kann ich keine eigenen Plugins schreiben und wüsste auch keinen, der das in dieser Art und Weise kann.

@Johannes: gäbe es bei Xobor die Möglichkeit, gegen ein festgelegtes Entgelt so etwas zu bekommen? Sprich ein Plugin, welches am Ende einer Umfrage anzeigt, wer für welche Option gestimmt hat?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 09:10
#9 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Mitglied

Guten Morgen,

wahrscheinlich wäre für den Threadersteller ein Programm zu integrieren, wie das Diddle, oder Doodle. Sorry ich weiss nicht genau wie es heisst, aber ich denke Ihr wisst was ich meine? Unsere Umfrage ist für solches leider schwierig, auch der Kalender bringt nicht das richtige. Das einzige, was in dem Fall gehen würde, wäre Dein Plugin Mike, aber da kann man ja dann eben nur den Namen sehen, aber nicht wo, wer gestimmt hat. Man kann ja auch Umfragen machen und erlauben, das man mehr als eine Antwort geben kann. Müsste man aber schon ausprobieren, wie das dann mit Deinem Plugin aussehen würde Mike. Ich selber habe noch nie ein Umfrage gemacht, wo man mehrere Antworten geben konnte. Deshalb weiss ich es nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 09:14 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 09:14)
avatar  Mike48
#10 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Mitglied

Wenn da was von Miranus gemacht wird, dann sollte aber auch beim Erstellen der Umfrage die Option Namentlich/Anonym angeboten werden. Nicht jeder will jede Umfrage mit den Namen haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 09:24 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 09:25)
#11 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

wir wären definitiv bereit dazu, hierfür etwas zu bezahlen :-(

Wir haben unser Forumprofi-Forum 7 Jahre lang problemlos genutzt und konnten den Umzug auf Xobor nicht umgehen oder wählen, er wurde einfach vollzogen. Ich erkenne die Vorteile von Xobor, definitiv. Aber dass jetzt - obwohl man nun bei einem größeren Anbieter ist - simple und zentrale Funktionen von Forumprofi/MyBB nicht mehr funktionieren und ersatzlos wegfallen, ist mehr als unglücklich.

Ich bitte die Admins, ITler unter euch & Miranus aufrichtig um Hilfe und eine Lösung.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 09:33 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 09:35)
#12 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

solche Umfragen haben wir im bisherigen Forum wöchentlich erstellen können und benötigen Sie auch wieder:



Bitte :-(


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 11:07
avatar  Ingmar
#13 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Technik

Zitat von Dennis75 im Beitrag #12
solche Umfragen haben wir im bisherigen Forum wöchentlich erstellen können und benötigen Sie auch wieder:



Wie Johannes schon schrieb ist das genau so wie auf deinem Bild zu sehen über den Kalender lösbar.
Also:
1) Erstelle ein neues Ereignis "Spiel gegen Hoffenheim"
2) Erstelle die Teilnahmetypen ja/nein/ungewiss
3) Rechte entsprechend einstellen
4) fertig

Für die Fälle "Wann sollen Termin XY stattfinden" klappt das nicht, da gebe ich dir recht. Wenn die Stimmenanzahl mit 10-12 Stimmen aus den Screenshots hinkommt sollte das doch aber auch ohne Umfrage in einem normalen Thema gehen, oder? Also einfach ein Thema erstellen und jeder antwortet darunter, wann es ihm/ihr am besten passt. Dann kann man auch gleich antworten "Termin 1 wäre am besten, kann aber zu Not auch an Termin 3"

Zitat von Dennis75 im Beitrag #11
Aber dass jetzt - obwohl man nun bei einem größeren Anbieter ist - simple und zentrale Funktionen von Forumprofi/MyBB nicht mehr funktionieren und ersatzlos wegfallen, ist mehr als unglücklich.

Du musst auch verstehen, dass wir von Forumprofi Foren aus gleich 6 verschiedenen Forensoftwares mit unterschiedlichem Funktionsumfang übernommen haben. Xobor kann zwar einiges und wird auch ständig weiterentwickelt, aber wir können schlicht nicht jede Funktion genau so anbieten, wie sie in einer der 6 FP-Softwares vorhanden war.


Unabhängig davon freuen wir uns natürlich, dass gerade durch die Importe auch wieder einige Punkte angesprochen wurden, die bei Xobor sichern noch verbesserungswürdig sind. Wie Johannes schon sagt wurde z.B. an den Umfragen schon lange nichts mehr verändert. Ein Funktion, um die Namen der Abstimmenden anzuzeigen oder auch eine Umfrage komplett mit namentlicher Abstimmung durchzuführen finde ich sehr sinnvoll und könnte mir gutr vorstellen, dass wir so etwas mit einem zukünftigen Update anbieten können.

Zitat von Dennis75 im Beitrag #8
ja...und jedes Mal einen Link für eine externe Doodle-Umfrage reinmachen ist ebenfalls irgendwie doof...

Ich würde das gerne forenintern lösen, denn dafür hatten wir unser Forum 7 Jahre lang praktikabel genutzt. Leider kann ich keine eigenen Plugins schreiben und wüsste auch keinen, der das in dieser Art und Weise kann.

@Johannes: gäbe es bei Xobor die Möglichkeit, gegen ein festgelegtes Entgelt so etwas zu bekommen? Sprich ein Plugin, welches am Ende einer Umfrage anzeigt, wer für welche Option gestimmt hat?


Ganz allgemein: Ja, die Möglichkeit gibt es immer.
Wenn du nicht darauf warten willst, dass wir etwas für alle Foren anbieten, kannst du gerne unter Admin→Premium→Angebote & Service ein Angebot anfordern. Schreib einfach auf, was genau du brauchst und wir erstellen dir einen Kostenvoranschlag dazu.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 13:02
avatar  River
#14 RE: Umfragen erstellen??? :-(
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Für die Fälle "Wann sollen Termin XY stattfinden" klappt das nicht, da gebe ich dir recht


Man könnte für die drei Termine (Beispiel weiter oben) drei Ereignisse einstellen - alle mit Verweis auf die alternativen Termine. Das Gute daran ist, dass ein Mitglied z.B. bei allen Terminen zusagen kann, wenn das Mitglied jeden Termin wahrnehmen könnte.

Das Ereignis mit den meisten Teilnehmern kann dann gleich im Kalender bleiben - die anderen beiden mit weniger Teilnehmern können gelöscht werden.

Dieser Workaround bzw. praktikable Variante könnte wenigstens bis zu einem möglichen Update angewendet werden, so dass man sich in der Zwischenzeit behelfen kann.

Bei nur 15 Mitgliedern wäre auch wie bereits erwähnt ein Thema ohne Umfrage gut machbar; bei großen Foren ist das Auszählen natürlich etwas aufwändiger.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 14:35
#15 RE: Umfragen erstellen??? :-(
De
Mitglied

@River danke für die Idee, aber das ist deutlich umständlicher als die alte Lösung, da wir über das Event auch stets noch ausführlich in den Topics diskutieren.

Eine aussagekräftige, transparente Terminumfrage innerhalb eines Topics wäre deutlich smarter.

Viele Grüße
Dennis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!