Landkarte wird im Profil nicht angezeigt

  • Seite 1 von 2
23.08.2021 15:34
avatar  CuSF
#1 Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
Cu
Mitglied

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema über die Jahre schon mehrfach auftauchte.

Es geht um folgendes Test-Forum: http://carado-freunde.xobor.de/

API Key ist eingetragen, Landkarte wird auch angezeigt, vom Admin eingetragene Wohnorte der Mitglieder werden auch angezeigt, Rechte für Landkarte sind gesetzt

ABER

im Profil (egal ob Admin oder Mitglied) wird keine Landkarte angezeigt, auch keine Option diese zu aktivieren o.ä..
Wohnort ist aber eingetragen.

Beispiel: http://carado-freunde.xobor.de/u9_Test-Mitglied.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 13:19
avatar  Ingmar
#2 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Technik

Ich tippe mal du redest vom V6-Template?

Dort gibt es diese Einstellung noch nicht. Das habe ich letzte Woche hinzugefügt - mit dem nächsten Template Update lässt sich das also auch im V6-Template einstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2021 09:27
#3 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Mitglied

wo finde ich dieses update?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 14:32
#4 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Mitglied

so wie ich das sehe wird die Landkarte im Profil gezeigt wenn der Admin den Wohnort zum User in die Landkarte einträgt.
Der Wohnort wird nicht wie beschrieben aus dem Profil eines Users übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 13:04
avatar  Ingmar
#5 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Technik

Ich habe mir das gerade angeschaut und bei mir klappt das auch im V6.

So sollte das beim Bearbeiten des Profils aussehen:




Allerdings scheint es bei Google mal wieder zusätzliche Einschränkungen für die Nutzung der Maps API zu geben:

Damit die Landkarte korrekt genutzt werden kann benötigt man nun nicht nur den API-Key, sondern muss auch noch die Zahlungsinformationen bei Google hinterlegen (die Nutzung bleibt kostenlos, eine Kreditkarte muss dennoch angegeben werden.)
Wenn dann auch noch die Suche nach einem Ort möglich sein soll muss außerdem die Geocoding-API bei Google aktiviert werden.

API-KEY
https://console.cloud.google.com/google/...pis/credentials

Zahlungsinfos:
https://console.cloud.google.com/project/_/billing/enable

Geocoding API aktivieren:
https://console.cloud.google.com/google/maps-apis/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2021 21:29
#6 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Das ist aber mindestens schon ein Jahr so.

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 14:12
avatar  Ingmar
#7 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Technik

Zitat von volvo244dls im Beitrag #6
Das ist aber mindestens schon ein Jahr so.


Der Teil mit der Geocoding-Api ja, aber Zahlungsinformationen wollte Google bisher nicht von mir
Vielleicht lief es aber auch nur für die Bestandskunden (mein APIkey ist sicher 12 Jahre alt) noch ein paar Monate länger.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 19:48)
avatar  CuSF
#8 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
Cu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
So sollte das beim Bearbeiten des Profils aussehen: ...


Das ist richtig, beim Bearbeiten sieht es so aus. Der Ort des Mitglieds wird dann auch in der Landkarte angezeigt.

Meine Ausgangsfrage war aber anders (gemeint):
Im alten Design (V3) wurde im Profil eines Nutzers eine kleine Landkarte eingeblendet mit dem Wohnort, sofern eingetragen.
Also nicht nur während des Bearbeitungsvorganges, sondern immer wenn ein anderer Nutzer sich das Profil anschaut.
Das fehlt mir im V6.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 12:39 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 12:41)
avatar  CuSF
#9 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
Cu
Mitglied

Ich möchte die Problematik noch etwas visualisieren:

So sieht das Profil eines typischen Nutzers aus. Da ist keine Landkarte zu sehen.


Wenn man jetzt auf (Karte) anzeigen klickt, wird zwar die Karte angezeigt, allerdings mit den Wohnorten aller Nutzer.
Wo dieser spezielle Nutzer jetzt wohnt ist nicht auszumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 09:54
avatar  Ingmar
#10 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Technik

ich überleg mir da mal was. Ich würde eigentlich ungern die ganze Google Maps Api im Profil laden - allerdings sollte wenigstens der Wohnort des Mitglieds dann auf der Gesamtübersicht hervorgehoben werden, wenn man aus einem Profil auf die Landkarte klickt.
Danke für die Details/Problembeschreibung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 12:59
avatar  CuSF
#11 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
Cu
Mitglied

Hallo Ingmar,

darf ich das Thema mal in Erinnerung rufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:16
#12 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
l2
Mitglied

hallo Ingmar,

... wenn der Zugang zu google maps zunehmend komplizierter wird, könnte man dann nicht über einen anderen Kartendienst nachdenken? z.B. OpenStreetMap

Mit den Voraussetzungen kenne ich mich jetzt nicht aus, war nur so 'ne Idee ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 22:07
avatar  Mike48
#13 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Ich würde eigentlich ungern die ganze Google Maps Api im Profil laden

Im eigenen Profil bearbeiten erscheint die Karte aber nur mit dem eigenen Wohnort.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2022 10:55
avatar  Ingmar
#14 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
wenn der Zugang zu google maps zunehmend komplizierter wird, könnte man dann nicht über einen anderen Kartendienst nachdenken? z.B. OpenStreetMap


Das ist auf mittlere Sicht sicher eine mögliche Alternative. Es wäre aber natürlich durchaus mit etwas Programmieraufwand verbunden und wäre wieder so eine Änderung die für Admins mit veränderten Templates einiges an Arbeit bedeuten würde. So lange es sich vermeiden lässt werden wir daher den Kartenanbieter (noch) nicht wechseln.

Mit dem nächsten Update wird die Landkarte dann auch im V6 analog zu den anderen im Profil angezeigt (und ist dann auch korrekt in das Cookie-Consent Skript eingebunden - so dass der Besucher selbst entscheiden kann, ob er den Dienst nutzen möchte)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 07:19
avatar  CuSF
#15 RE: Landkarte wird im Profil nicht angezeigt
Cu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Mit dem nächsten Update wird die Landkarte dann auch im V6 analog zu den anderen im Profil angezeigt (und ist dann auch korrekt in das Cookie-Consent Skript eingebunden - so dass der Besucher selbst entscheiden kann, ob er den Dienst nutzen möchte)


Das wäre super wenn das klappt.

Ich möchte zum Thema Landkarte auch noch auf diesen Bug hinweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!